RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#1 von khpmueller , 10.10.2013 12:03

Hallo,

auch wenn es manche nervt...

Habe durch Zufall einen Video auf Youtube gefunden, wo man den Dreipoler Anfahrruck bzw. das kurze Aufschaukeln beim Anfahren besonders schön sieht!

https://www.youtube.com/watch?v=OSP_qeOVsv8

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#2 von Mattlink , 10.10.2013 13:29

Hallo,

ich würde es ja als das typische Anfahrverhalten eines mSD im Werkszustand bezeichnen...

So tolles Anfahrverhalten liefern auch serienmäßige Märklin Loks (z. B. die BR 94 allerdings nicht ganz so ausgeprägt).

Einen 3-Poler mit Permanentmagnet bekommt man mit einem geeigneten Decoder deutlich besser eingestellt.

Grüße,

Matthias


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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#3 von Egon , 10.10.2013 14:20

Hallo,
in wie weit das Video an dem ruckeln beteiligt ist kann man so nicht erkennen. Ich selber habe Videos bei YT die auch viel ruckeliger sind als meine Bahn im Original fährt. Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Gruß
Egon


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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#4 von Peter BR44 , 10.10.2013 17:56

Hallo zusammen,

also das Video ruckelt sehr stark.
Kann man sehr gut daran erkennen,
wenn man nur auf die Trassenbretter achtet.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#5 von kalle.wiealle , 10.10.2013 18:16

Zitat von Mattlink
Hallo,
ich würde es ja als das typische Anfahrverhalten eines mSD im Werkszustand bezeichnen...
So tolles Anfahrverhalten liefern auch serienmäßige Märklin Loks (z. B. die BR 94 allerdings nicht ganz so ausgeprägt).
Einen 3-Poler mit Permanentmagnet bekommt man mit einem geeigneten Decoder deutlich besser eingestellt.
Grüße,
Matthias


Hallo Matthias...

..volle Zustimmung...das denke ich ebenfalls....


Grüsse, Kalle


 
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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#6 von power , 10.10.2013 18:27

Zitat von khpmueller
Hallo,

auch wenn es manche nervt...

Habe durch Zufall einen Video auf Youtube gefunden, wo man den Dreipoler Anfahrruck bzw. das kurze Aufschaukeln beim Anfahren besonders schön sieht!

https://www.youtube.com/watch?v=OSP_qeOVsv8

Nette Grüße
KHPM


Hallo Leute hier ein Video auf Youtube ,wo man den Zwölfpoler beim Anfahren besonders schön sieht

Ralf


Gruß Ralf


 
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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#7 von Eresburg ( gelöscht ) , 10.10.2013 18:54

Hallo Ralf,

ich finde Deinen Beitrag prima.

Zeigt er doch, das die Realität anders ist, als viele Modellbahner
vermuten und superruckfreies Anfahren nur Illusion ist.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#8 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 11.10.2013 01:14

Liebe Stummi-aner,
ich habe in diesem Jahr eine Fahrt mit der Furka-Dampfeisenbahn gemacht.
Wenn die alte Dampflok von 1903 in die Zahnstange bergwärts einrastete ruckelt der ganze Zug (6 Wagen), so dass man fast vom Sitz flog.
Jetzt versuche ich das auf meiner Zahnradbahn nach zu machen. Ist gar nicht so einfach, das so hin zu bekommen, dass auch alle Wagen betroffen sind.
Unabhängig davon, war eine tolle Fahrt.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#9 von Barmer Bergbahn , 11.10.2013 07:19

Zitat von Eresburg
Hallo Ralf,

ich finde Deinen Beitrag prima.

Zeigt er doch, das die Realität anders ist, als viele Modellbahner
vermuten und superruckfreies Anfahren nur Illusion ist.

Gruß Uli



Das allerdings, lieber Uli, stimt so nicht, denn zumindest für das (zweifelsfrei verzerrte Bild) menschliche Auge gibt es sehr wohl ein ruckfreies Anfahren von Modellloks, was hier nur an einem einzigen Link ersichtlich wird:
https://www.youtube.com/watch?v=MkPNOqvjqac
Es handelt sich dabei zwar um eine Trix-Lok, aber selbiges brachte ich auch mit der Märklin- 03.10 meines Vaters hin.

Inwieweit nun aber der viel besungene "Ruck" das Merkmal eines bestimmten Motortyps, dem Decoder oder gar einer Kombination aus beidem ist, überlasse ich den Technikern aus diesem Forum.
Die gezeigte BR 03.10 hat einen serienmäßigen Glockenanker verbaut ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#10 von Betulaceae , 11.10.2013 07:38

Moin,
ich für meinen Teil habe mir bewiesen dass der Anfahrruck aus der Kombination Motor und Märklin-Werksdecoder besteht.
Die 41 Öl mit Werksdecoder und Glockenanker fährt SOWAS von geschmeidig an, absolut einwandfrei.
Die 94.5 mit Dreipoler und Loksound 4 fährt auf sehr sehr ähnlichem Niveau, aber
die 94.5 mit Dreipoler und Werksdecoder ruckelte verdammt unschön beim Anfahren.

Gruß Birk


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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#11 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 11.10.2013 12:29

Hallo Ralf,
im Video hat die Lok sogar "Kurvenquietschen"!
Gruß
Marcel


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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#12 von Schwanck , 11.10.2013 15:34

Moin,

Ammenmärchen sind wie Unkraut; sie sind unausrottbar! Beweis: Osterhasen und Klapperstörche.


Tschüss

K.F.


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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#13 von feti , 11.10.2013 16:25

Jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden, da hier einges durcheinandergeworfen wird.
- Modelllok im ersten Beitrag: typischer digitaler Anfahrruck einer Märklinlok, analog geht u.U. sanfter
- 1:1 Diesellok mit Drehmomentwandler: so sanft sollte auch ein Modell anfahren können
- Baureihe 03 von Trix: völlig unrealistische Anfahrt! Bei einer Dampflok, selbst mit Dreizylinder - gehört rucken dazu.
Es gibt ja zur Genüge historische Dampffahrten in Lande (Zwei- und Dreizylinder), einfach mal selbst erleben. Man glaubt gar nicht welche Zuckungen ein Zug erleben muss, wenn hier ein "Rennfahrer" am Regler steht.
Selbst ältere E-Lok-Generationen fuhren erstmal relativ sanft an, beschleunigten dann aber recht zügig vom Bahnsteig weg.

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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#14 von Mattlink , 11.10.2013 22:01

Hallo Feti,

ich stimme zu, im Zug (oder noch mehr auf dem Führerstand) ruckt es bei einem Dampfer durchaus gewaltig. Aber davon ist nicht wirklich was zu sehen wenn man neben dem Zug steht.

Eine Dampflok kann - mit wenig Last oder bei Solofahrt - auch so sanft anrollen, das man es kaum merkt.


@All:

Ein Dreipoler kann bei ordentlicher Untersetzung durchaus hervorragende Fahreigenschaften entwickeln. Das kann man z. B. bei der Märklin BR 94 beobachten sobald man den originalen Schrottdecoder entsorgt hat, oder eben bei der neuen BR 58...
Alte Allstrommotoren haben oft auch nach Digitalumrüstung das Problem der zu langen Getriebeübersetzung, die ein wirklich sanftes Anfahren oder Schleichfahrt erschweren oder eben unmöglich macht.

Grüße,

Matthias


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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#15 von berndm , 12.10.2013 00:41

Bei den Decodern frage ich mich immer, ob es an der Decoder-Hardware, dem Regelprogramm oder Parameterbelegung liegt.
Ich habe eine Fleischmann 56 mit dem alten Fleischmann Motor mit einem alten, ungeregelten Uhlenbrock Decoder am Laufen. Und die Anfahreigenschaften sind bestens.
Nur am Berg, da wird das Modell etwas langsamer. Bei Original war es übrigens ähnlich


 
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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#16 von H0! , 12.10.2013 07:28

Zitat von berndm
Bei den Decodern frage ich mich immer, ob es an der Decoder-Hardware, dem Regelprogramm oder Parameterbelegung liegt.

Es gab hier im Forum schon Threads zur Minimierung des Anfahrrucks bei Märklin-Modellen. Über die Parameter sind wohl Verbesserungen möglich.
Ansonsten tippe ich auf das Regelprogramm, das (zu) weit aufdreht und nicht schnell genug zurückregelt.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#17 von Schwanck , 12.10.2013 09:24

Moin,

es ist bezeichnend für die heutige Zeit, dass man sich schwer tut einen gescheiten PID-Regler zu programmieren. Vor mehr als 50 Jahren konnte man das mit der analogen Elektronik irgendwie besser.
Zurück zu den Dreipolern, die ja hier das Thema sind!
Man darf dabei nicht die Dreipoler alle in eine Topf werfen bzw. in die selbe Tonne treten; es gibt da schon riesige Unterschiede wie: Luftspaltbreite zwischen den Polen, gewuchtet oder nicht, Bauart des Kollektors, Güte des CuL-Drahtes der Wicklung, Lagerung der Welle, Führung der Bürsten, Material und Härte der selben uvm.
Diese Kriterien schlagen sich mehr oder weniger natürlich auch im Preis für den Motor nieder. Ein Superteil für 90 Cent pro Stück geht nicht - ist nicht machbar!
Also was wollt ihr?


Tschüss

K.F.


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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#18 von H0! , 12.10.2013 09:31

Zitat von Schwanck
Also was wollt ihr?

HAG-Loks mit ESU-Decodern zu Märklin-Preisen.
HAG-Loks haben Dreipoler mit Stirnradgetriebe. Das geht - geräuscharm und ohne Anfahrruck.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#19 von Hannes ( gelöscht ) , 12.10.2013 11:13

Zitat von Schwanck
Güte des CuL-Drahtes der Wicklung


Was meinst Du damit?

Gruß,
Micha


Hannes

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#20 von supermoee , 12.10.2013 11:36

Zitat von H0

Zitat von Schwanck
Also was wollt ihr?

HAG-Loks mit ESU-Decodern zu Märklin-Preisen.
HAG-Loks haben Dreipoler mit Stirnradgetriebe. Das geht - geräuscharm und ohne Anfahrruck.




Hallo,

naja, mit SBB Lokomotiven zu oben genannten Konditionen könnte ich auf meiner Anlage DB Epoche III wenig anfangen

Es würde mich auch Wunder nehmen, wie man den HAG 3 Poler in einer Dampflok reinbekommt, ohne den Kessel zu verbeulen. :

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#21 von Peter Müller , 12.10.2013 12:53

Zitat von Peter BR44
also das Video ruckelt sehr stark.


Ich halte Videos im Internet für die Beurteilung eines Anfahrrucks grundsätzlich für ungeeignet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#22 von SAH , 12.10.2013 15:11

Guten Tag KFS,

Zitat von Schwanck

es ist bezeichnend für die heutige Zeit, dass man sich schwer tut einen gescheiten PID-Regler zu programmieren. Vor mehr als 50 Jahren konnte man das mit der analogen Elektronik irgendwie besser.



man will halt alles und sofort und das Ganze für lau. Aber ja keinen Finger rühren müssen.

Zitat von Schwanck

Zurück zu den Dreipolern, die ja hier das Thema sind!
Man darf dabei nicht die Dreipoler alle in eine Topf werfen bzw. in die selbe Tonne treten; es gibt da schon riesige Unterschiede wie: Luftspaltbreite zwischen den Polen, gewuchtet oder nicht, Bauart des Kollektors, Güte des CuL-Drahtes der Wicklung, Lagerung der Welle, Führung der Bürsten, Material und Härte der selben uvm.
Diese Kriterien schlagen sich mehr oder weniger natürlich auch im Preis für den Motor nieder. Ein Superteil für 90 Cent pro Stück geht nicht - ist nicht machbar!
Also was wollt ihr?



Nicht zu vergessen: Polbedeckungsgrad, Polstärke, Windungszahl, Nutung (schräg/gerade), Anschlusswiderstand und -induktivität, ......

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#23 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.10.2013 22:28

Zitat von Betulaceae
Moin,
ich für meinen Teil habe mir bewiesen dass der Anfahrruck aus der Kombination Motor und Märklin-Werksdecoder besteht.
Die 41 Öl mit Werksdecoder und Glockenanker fährt SOWAS von geschmeidig an, absolut einwandfrei.
Die 94.5 mit Dreipoler und Loksound 4 fährt auf sehr sehr ähnlichem Niveau, aber
die 94.5 mit Dreipoler und Werksdecoder ruckelte verdammt unschön beim Anfahren.

Gruß Birk


Birk
kann ich bestätigen. Ich habe eine Märklin Ludmilla mit einem Lopi 3, das Verhalten ist näher am SDS als meine mit Kugellager, 5 Poler und mSD auf gemotzten Märklin 143 er. Zuzeit fährt diese auf meinen Test-Oval fast ausschließlich.

Rüdiger


OttRudi

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#24 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 12.10.2013 22:52

Zitat von OttRudi
Ich habe eine Märklin Ludmilla mit einem Lopi 3, das Verhalten ist näher am SDS als meine mit Kugellager, 5 Poler und mSD auf gemotzten Märklin 143 er.


Wobei die Kugellager wirklich viel bringen. Ich habe z.B. eine Märklin 365 und das Krokodil 3352 mit Kugellager ausgerüstet. Das Kroko mit dem 3-Pol-DCM fährt fast so sanft an wie die 365 mit HLA, die 365 mit LokPilot 4 und das Kroko mit LokPilot V3.0 M4.


Maxjonimus

RE: Der Dreipoler Anfahrruck

#25 von SAH , 12.10.2013 22:58

Guten Abend Maxjonimus,

Zitat von Maxjonimus

Zitat von OttRudi
Ich habe eine Märklin Ludmilla mit einem Lopi 3, das Verhalten ist näher am SDS als meine mit Kugellager, 5 Poler und mSD auf gemotzten Märklin 143 er.


Wobei die Kugellager wirklich viel bringen. Ich habe z.B. eine Märklin 365 und das Krokodil 3352 mit Kugellager ausgerüstet. Das Kroko mit dem 3-Pol-DCM fährt fast so sanft an wie die 365 mit HLA, die 365 mit LokPilot 4 und das Kroko mit LokPilot V3.0 M4.




das hieße dann in diesem Fall, der Lopi3 ist besser für den Motor eingestellt als der Lopi4 für den anderen?
In diesem Zusammenhang: welcher DCM ist der dreipolige? (ohne oder mit rotem Fleck auf den Läuferspulen?)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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