RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#1 von Der Voreifelbahner , 09.09.2015 14:42

Hallo Zusammen,

wie man nun <hier> lesen kann, wurde die V 320 001, welche zuletzt jahrelang bei Wiebe eingestellt war, abgestellt.

Grund dafür war anfangs ein Lagerschaden. Jedoch wurden bei Begutachtung des Fahrwerks weitere Mängel festgestellt, sodass die Lok keine Reparatur mehr bekommt - auch aufgrund der Tatsache, dass sie relativ bald Fristablauf hat - und nun final abgestellt wird. Somit endet ihre mehr als 50 jährige Karriere als aktive Lok im Einsatz.

Vielleicht wird ihr ja eines Tages ein weiteres Leben geschenkt als Museumslok in altrot.


EDIT: Natürlich ist das nicht die erste Lok aus der Familie gewesen. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#2 von alex218 , 09.09.2015 21:57

Dann hoffen wich mal das die 320er in guten Händen ist.
Immerhin hat "Mutti" ja einige ihrer Kinder überlebt!


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#3 von Elchrich Elch , 09.09.2015 23:51

Oha, deswegen stand sie so lange in Donauwörth rum. Habe sie beinahe täglich auf dem Weg zur Arbeit gesehen.





cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#4 von Baureihe 103 , 10.09.2015 00:01

Hallo,

eine meiner Lieblingsloks.

eine Lackierung in originalrot wird sie wohl vorerst nicht bekommen, so wie ich das gelesen habe will der Hermann Wiebe sie behalten und in seine Sammelvitrine stellen.
Abgestellt beim Verein "Dampflokfreunde Salzwedel" soll sie eine "Äußerliche Auffrischung" bekommen, von einer Umlackierung ist nicht die Rede.

Hauptsache ist das sie erhalten bleibt, vielleicht wird sie auch irgendwann wieder Repariert und bekommt ein H-Kennzeichen


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#5 von Der Voreifelbahner , 17.09.2015 02:50

Hallo,

Zitat
Hauptsache ist das sie erhalten bleibt, vielleicht wird sie auch irgendwann wieder Repariert und bekommt ein H-Kennzeichen



Sehe ich genauso! Allein wenn die Lok ein festes Dach übern Kopf bekommt, hat sie schonmal wesentlich bessere Karten wie manch anderes historisches Material.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#6 von tennisidefix , 17.09.2015 18:51

Hallo Freunde der V320,
schade, dass die Ur Mama jetzt vom aktiven Dasein verschwindet, wenn ich das gewußt hätte, dann wäre ein letzter Besuch bei Ihr ein großes Highligt für mich gewesen. Einmal hatte ich Sie kurz in einem Bahnhof vorbeihuschen sehn. Der Anblick dieses Koloßes war schon ein Erlebnis. Man kann nur hoffen, dass sie vielleicht mal wieder auf die Beine kommt und auf Veranstaltungen zu sehen ist. Jetzt hätte die Ur Mama mehr Zeit fürs Publikum. Eine Betriebsfähigkeit, für einen schonenden Museumsbetrieb oder Sonderfahrten, wäre wünschenswert. Eine Ruhe hat sie sich nun nach 53 Jahren schweren schuftens wirklich verdient.

Traurige Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#7 von alex218 , 18.09.2015 00:22

Moin,
Die Restauration wäre doch mal was für das Sponsoring der Moba Hersteller.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#8 von Betulaceae , 18.09.2015 14:21

Moin,
sehr Schade, ich habe sie leider nie im Einsatz erlebt
Ich hoffe auch dass sie als Museumslok wieder auf die Gleise kommt,
dieses Einzelstück sollte doch eine betriebsfähige Aufarbeitung rechtfertigen?

Die Rente hat sich die Lok allerdings redlich verdient,
weiß jemand was in etwa auf dem Kilometerzähler steht?

Ich muss jedenfalls heute mein Modell mal wieder über die Anlage röhren lassen.

Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#9 von Treibstange , 18.09.2015 17:34

Hallo,

und ich war immer der Meinung, dass die V320 ein Spross aus dem Geschlecht der Vorserien V 160 sei. O.K! Man lernt nie aus.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#10 von Riedenburgfritz , 18.09.2015 17:52

Zitat von Umleiter aus DSO
V 320 001, die seinerzeit als größter Sproß der noch jungen V 160-Familie Furore machen sollte, wurde aus dem aktiven Dienst zurückgezogen.

Genau wie es hier im Thread "Treibstange" schreibt und wie es in DSO geschrieben wurde, hatte auch ich die Historie der 320 in Erinnerung. Sie ist nicht die "Ur-Mutter" der Familie sondern eine spätere Entwicklung aus den Vorserien-Loks der 260-er.
Der Titel entspricht nicht der Realität.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#11 von DeMorpheus , 19.09.2015 00:07

Zitat von Treibstange
Hallo,

und ich war immer der Meinung, dass die V320 ein Spross aus dem Geschlecht der Vorserien V 160 sei. O.K! Man lernt nie aus.


Da liegst du richtig. Die V 320 ist technisch abgeleitet aus der Vorserien V 160 aka "Lollo". Das Design der V 320 wurde dann (unter Missbilligung des Designers) abgewandelt für die Serienausführung der V 160 ff. verwendet.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#12 von Baureihe 103 , 19.09.2015 00:42

Zitat von Treibstange
Hallo,

und ich war immer der Meinung, dass die V320 ein Spross aus dem Geschlecht der Vorserien V 160 sei. O.K! Man lernt nie aus.


Ich kenne noch Entwurfzeichnungen von der V320, da hat sie die Schnauzen der Vorserien-V160 (Lollo).
Die Planung der V320 begann fast zeitgleich mit der V160 (1956), die Vorserien-V160 kahm jedoch schon 1960 aufs Gleis, die V320 erst 1962.
Die DB gab die V320 zwar in Auftrag, stornierte den Auftrag jedoch wieder wegen Streckenelektrifizierungen, daraufhin stellte Henschel die Lok auf eigene Kosten fertig, mit der Hoffnung die DB zu überzeugen, die nahm sie aber nur in Miete für 10 Jahre.

Die V160 wurde überwiegend bei Krupp entwickelt, die letzten vier Vorserienmaschinen wurden bei Henschel gebaut, die Zeitgleich an der V320 arbeitete, so kahm es dann das die V320-Kopfform und andere Teile für die Serien V160er Familie übernommen wurden.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#13 von alex218 , 19.09.2015 07:02

Moin,
Wobei, wie wir alle wissen, nur die letzte Vorserienlok (V160 010), diese eckige Kopfform erhielt.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#14 von Der Voreifelbahner , 24.09.2015 02:51

Das kam wohl verdammt missverständlich rüber, my bad. Ur-Mutter daher, weil sie den folgenden abgeleiteten Serien der Familie ihr Gesicht gab. Man kann denn Thread natürlich auch "Gesichtsgeberin und Forminspiration der weiteren V160 Familie" nennen, aber das klang dann doch nicht so schön.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#15 von Mornsgrans , 23.05.2017 22:12

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=969509

Wiebe sucht wohl einen Abnehmer für die V320 001:
(Jan. 2017)

Zitat
wie ich soeben gelesen habe (Aktueller Modelleisenbahner). Steht V 320 001 zur Abgabe an einen Verein oder Musuem zur Verfügung, ansonten droht die Verschrottung. Interessenten können sich bei der Firma Wiebe melden.
...



(Mai 2017)

Zitat
V 320 001 wurde nach Kassel - Mittelfeld gebracht (Oder wird es in Kürze). Sie soll bei der Bombadier Transportation Auszubildenen dienen, um die frühere Technik zu erfahren. - So laut aktuellen EK-Special "Mythos V 320". Die Leihgabe soll 5 Jahre erfolgen.



Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.764
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#16 von Baureihe 103 , 01.06.2017 05:45

Zitat

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=969509

Wiebe sucht wohl einen Abnehmer für die V320 001:
(Jan. 2017)

Zitat
wie ich soeben gelesen habe (Aktueller Modelleisenbahner). Steht V 320 001 zur Abgabe an einen Verein oder Musuem zur Verfügung, ansonten droht die Verschrottung. Interessenten können sich bei der Firma Wiebe melden.
...




Wenn ich das Geld hätte würde ich sie mir in den Garten Stellen, jeden Sonntag früh Bewegungsfahrt 1 Meter vor und zurück

Die Verschrottung kommt mit sicherheit nicht in Frage, die Lok ist ein bedeutendes Stück in der Deutschen Eisenbahngeschichte, und war sehr lange die stärkste einteilige Diesellok...

Das DB-Museum wird eher weniger Interresse an der Lok haben, da sie nie eigentum der DB war, sondern nur angemietet, es gibt aber sicher andere Interressenten für das gute Stück, vielleicht findet sie einen Platz im Technikmuseum Kassel, neben der Henschel-BBC DE 2500 (202 002-2)


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#17 von Volker-Z , 01.01.2018 22:08

[quote="Der Voreifelbahner" post_id=1431458 time=1441802529 user_id=2521]
Hallo Zusammen,

wie man nun <hier> lesen kann, wurde die V 320 001, welche zuletzt jahrelang bei Wiebe eingestellt war, abgestellt.

Grund dafür war anfangs ein Lagerschaden. Jedoch wurden bei Begutachtung des Fahrwerks weitere Mängel festgestellt, sodass die Lok keine Reparatur mehr bekommt - auch aufgrund der Tatsache, dass sie relativ bald Fristablauf hat - und nun final abgestellt wird. Somit endet ihre mehr als 50 jährige Karriere als aktive Lok im Einsatz.

Vielleicht wird ihr ja eines Tages ein weiteres Leben geschenkt als Museumslok in altrot.
[/quote]

In der Tat wird dieses kostbare Unikat als Museumsstück erhalten bleiben.

Die 320 erhält nun noch eine äußerliche Auffrischung und wird künftig unter der Obhut des Vereins Dampflokfreunde Salzwedel e.V. in Hermann Wiebes privater Fahrzeugsammlung in Wittenberge aufbewahrt.


Abwechslung muss ein: Spätherbst bis Frühjahr Spur Z im Keller und vom Frühling bis in den Herbst draußen die Spur 5 (duftende Kohle und Wasser).


Volker-Z  
Volker-Z
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.12.2017


RE: Die Ur-Mutter der V 160 Familie geht in Rente

#18 von Betulaceae , 11.01.2018 01:12

Moin,
für alle die es noch nicht bemerkt haben,
der EK hat mit dem Titel "Mythos V320" ein Special über die V320 veröffentlicht.
Ich habe das Heft geradezu verschlungen,
insbesondere für Technikbegeisterte sehr viele Infos,
auch über den Diesellokbau allgemein in Deutschland.

Warum nie mehr gebaut wurden?
Tja, das bleibt mir weiterhin rätselhaft...

Grüße Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz