Verbleib der 52 8055?

Bereich für alle Themen rund um die "große Bahn".
Antworten

Threadersteller
SAH
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9273
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:49
Kontaktdaten:

Verbleib der 52 8055?

#1

Beitrag von SAH » Di 4. Sep 2018, 08:43

Guten Tag liebe Forenteilnehmer,

was ist aus der aufhearbeiteten 52 8055 mit Leichtölfeuerung geworden?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


b8541n

Re: Verbleib der 52 8055?

#2

Beitrag von b8541n » Di 4. Sep 2018, 09:49

Hallo,
googlen hilft :P

https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfloko ... fabrik_DLM

Viele Grüße - Frank


Threadersteller
SAH
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9273
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Verbleib der 52 8055?

#3

Beitrag von SAH » Di 4. Sep 2018, 17:47

Guten Abend Frank

vielen Dank für den Lunk. Doch außer einem Hinweis auf den Besitzer keine aktuellen Informationen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


b8541n

Re: Verbleib der 52 8055?

#4

Beitrag von b8541n » Di 4. Sep 2018, 18:32

Hallo Stephan,
doch, steht doch da: " … gehört derzeit wieder der DLM AG selbst, die sie für eigene Sonderzüge einsetzt. …"
Auch, dass sie auf den Strecken der DB Netz derzeit nicht eingesetzt werden kann, da die Umrüstung der Indusi aussteht. Daher steht sie aktuell in der Schweiz, genau in CH-4450 Sissach. Hier der Link dazu:
http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.c ... 80/52-8055

Viele Grüße und einen schönen Abend Frank :-)


privatbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:22

Re: Verbleib der 52 8055?

#5

Beitrag von privatbahner » Do 6. Sep 2018, 06:37

Hallo Stephan
Die Lok steht mittlerweile in Schaffhausen. Das letzte mal war sie m.W. im Juni im Einsatz mit einem Sonderzug der UEF der in Schaffhausen übernommen wurde. Ab dort führte die Fahrt nach Winterthur, wo die Teilnehmer das Dampfmaschinenfest des Dampfzentrum www.dampzentrum.ch besuchen oder an einer Rundfahrt dem Untersee entlang teilnehmen konnten. Es ist schade, dass die Lok nicht häufiger im Einsatz ist, mit ihrer enormen Leistungsfähigkeit wäre sie für schwere Züge auf anspruchsvollen Strecken prädestiniert und dank der Ölfeuerung kann sie auch bei Trockenheit fahren.
Grüsse Privatbahner


Threadersteller
SAH
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9273
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Verbleib der 52 8055?

#6

Beitrag von SAH » Do 6. Sep 2018, 22:33

GUten Abend zusammen,

@Frank: ich habe die von Dir genannten Quellen gelesen. Die letzte Aktualisierung war demnach 2016, bei den abschreibenden Seiten 2017. Trotzdem vielen Dank!

@Privatbahner: vielen Dank, das waren die Auskünfte die ich wollte. Ist bekannt, wann die nächste Kesselrevision ist?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php

Benutzeravatar

Joak
EuroCity (EC)
Beiträge: 1159
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:20
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: mit der Hand... :þ
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Freyung
Alter: 59
Deutschland

Re: Verbleib der 52 8055?

#7

Beitrag von Joak » Fr 7. Sep 2018, 07:39

und dank der Ölfeuerung kann sie auch bei Trockenheit fahren.
Das müsstest Du mir mal genauer erklären :?: :?: :?:
Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen :redzwinker:


supermoee
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8763
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:25
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: Maerklin CS2 4.2.1 GFP 3.68
Gleise: Maerklin K Gleise
Wohnort: SO
Schweiz

Re: Verbleib der 52 8055?

#8

Beitrag von supermoee » Fr 7. Sep 2018, 07:43

Joak hat geschrieben:
Fr 7. Sep 2018, 07:39
und dank der Ölfeuerung kann sie auch bei Trockenheit fahren.
Das müsstest Du mir mal genauer erklären :?: :?: :?:
Hallo,

ganz einfach. Mit einer Ölfeuerung gibt es keinen Funkenflug, daher keine Brandgefahr für die vertrockneten Wälder entlang der Bahnlinien.

Gruss

stephan
MM freie Zone, während DCC sich bei der Steuerung von Loks immer breiter macht. Sonst mfx.


privatbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:22

Re: Verbleib der 52 8055?

#9

Beitrag von privatbahner » Fr 7. Sep 2018, 15:51

Hallo Stephan
Wann die nächsten Revisionen inkl. Kessel fällig sind könntest du sicher bei der DLM in Erfahrung bringen, ebenso ob die Lok mittlerweile wieder mit der aktuellen PZB Version ausgerüstet ist und damit die D-Zulassung hat. Auf der Website der DLM hat es ein Kontaktformular.
Dank Heizölfeuerung fährt die 8055 nicht nur ohne Funkenflug sondern auch praktisch Rauchfrei, was die Akzeptanz bei weniger ferrophilen Bahnanwohnern markant erhöht.
Es gäbe übrigens auch eine Technologie um bei kohlegefeuerten Loks Rauchbelästigung, Funkenflug und Brennstoffverbrauch massiv zu reduzieren: Die gasproduzierende Vergaser Feuerbüchse. Dabei wird ein Teil des Abdampfs unter die Rostfläche geleitet und setzt im Feuerbett einen gasproduzierenden Prozess in Gang. Dieses wird mit einem Sekundärluftanteil von ca 70% verbrannt, so verringert sich der durch den Rost zugeführte Primärluftanteil auf 30% und es werden weniger feste und glühende Partikel durch die Rauch- und Siederohre gerissen. Eine Beschreibung des Verfahren in Englisch hier:
https://csrail.org/modern-steam/
Der Beweis, das es funktioniert liefert die 600mm Lok LYN der britischen Lynton & Barnstaple Railway. Auf allen Videos die auf Youtube zu finden sind, entweichen nur Dampfwolken dem Kamin:
https://www.youtube.com/watch?v=jLSyGi-lksI
Die Lok ist ein 2017 in Betrieb gesetzter Neubau in Modern Steam Technik (womit wieder der Bogen zur 52 8055 geschlagen wäre) im Outfit des 1935 abgebrochenen Originals. Nachdem der Neubau die gesetzten Erwartungen erfüllt, plant die Museumsbahn bereits den Neubau von zwei 1C1 Loks mit weiteren Verbesserungen und Optimierungen.
Grüsse Privatbahner

Benutzeravatar

Joak
EuroCity (EC)
Beiträge: 1159
Registriert: Di 25. Okt 2016, 11:20
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: mit der Hand... :þ
Gleise: Märklin C-Gleis
Wohnort: Freyung
Alter: 59
Deutschland

Re: Verbleib der 52 8055?

#10

Beitrag von Joak » Fr 7. Sep 2018, 18:19

ganz einfach. Mit einer Ölfeuerung gibt es keinen Funkenflug, daher keine Brandgefahr für die vertrockneten Wälder entlang der Bahnlinien.
Ok, da hast Du natürlich Recht. Hatte ich so nicht gesehen :roll:
Vielen Dank für Deine Antwort
Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen :redzwinker:


Krokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert: Fr 16. Sep 2005, 11:02

Re: Verbleib der 52 8055?

#11

Beitrag von Krokodil » Fr 7. Sep 2018, 18:26

Dass die Lok nicht in D fahren darf, liegt nicht an der PZB, sondern daran, dass zahlreiche neue Komponenten an der Lok sind, z.B. Rollenlager, d.h.die Lok muss in D neu zugelassen werden. Dafür sind umfangreiche Nachweise beim EBA vorzulegen. Darauf hat die DLM verzichtet, weil zu teuer, zu aufwändig. Daher auch in Zukunft kein Einsatz in D möglich.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


privatbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:22

Re: Verbleib der 52 8055?

#12

Beitrag von privatbahner » Do 13. Sep 2018, 16:23

Da sprichst du DIE Malaise des Systems Bahn in Europa an, die hässliche Kleinstaatlerei der Zulassungsbehörden in Europa. Es kann doch nicht sein, dass für ein Fahrzeug oder auch nur Bauteile davon für die in Land A die erforderlichen Nachweise erbracht und Zulassungen erteilt wurden, das Spielchen in jedem anderen europäischen Land wieder neu beginnt und jedes Aufsichtsbehördchen wieder neue Sonderwünsche anbringt und Nachweise einfordert. Das ist reine Schikane. Hier mag es nur um eine Dampflok gehen, die zum Plaisir von Dampffans eingesetzt wird. Aber für kommerziell tätige Bahnen, insbesondere private Güterbahnen, die nicht mit reichlich Steuergeldern in Millliardenhöhe gemästet werden ist das ein existienzelles Problem. Ein Sonderwunsch einer Zulassungsbehörde kostet schnell mal eine sechstellige Summe pro Lok. Es wäre eigentlich eine vornehme Aufgabe der EU diesen Wildwuchs an der Wurzel zu packen und auszureissen und eine europaweite Crossacceptance von Zulassungen durchzusetzen. Wenn das nicht gelingt, sehe ich schwarz für die Bahn in Europa. Jedes Strassenfahrzeug kann, einmal zugelassen in ganz Europa freizügig zirkulieren, ein Bahnfahrzeug welches die paar Kilometer von Zürich fährt braucht drei(!!) Zulassungen für CH, A, und D. Flixbus und die LKW Branche lassen EBA & Co. herzlich danken.
Trotz der harten Worte herzliche Grüsse in die Runde
Privatbahner


BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert: Di 26. Aug 2014, 16:35
Nenngröße: H0
Stromart: digital
Steuerung: CS2
Gleise: M-Gleis, C-Gleis

Re: Verbleib der 52 8055?

#13

Beitrag von BR 85 » Do 13. Sep 2018, 19:25

Hallo Privatbahner,

Ab dem nächstem Sommer soll es eine EU weite Zulassungsverordnung für Schienenfahrzeuge geben, inkl. der Schweiz.
Übrigens muss man derzeit wenn man für Italien eine Zulassung habe will jede Lok einzeln vorführen, weshalb DB Cargo derzeit immer mal wieder ihr neuen Vectrons nach Italien fährt zur Zulassung.
Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


privatbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:22

Re: Verbleib der 52 8055?

#14

Beitrag von privatbahner » Sa 15. Sep 2018, 11:30

Danke für die Information, das haben ich noch nicht gewusst. Das ist schon mal eine gute Nachricht.
Aber zurück zur 52 8055: Ich finde es eigentlich jammerschade, dass die Lok nicht mehr Auslauf hat und wenn dann mit nur 4-5 Wagen längst nicht ausgelastet ist. Mit ihrer enormen Leistungsfähigkeit (mir ist mal der Wert 3400PSi zu Ohren gekommen) wäre sie eigentlich die ideale Lok für schwerere Züge auf anspruchsvolleren Strecken.
Grüsse Privatbahner

Benutzeravatar

memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1079
Registriert: Do 15. Dez 2011, 22:30
Nenngröße: N
Stromart: analog DC
Steuerung: analog (Roco ASC 1000)
Wohnort: Kölle
Alter: 43

Re: Verbleib der 52 8055?

#15

Beitrag von memento » Do 17. Jan 2019, 21:37

Schade auch, daß es kein Modell der Lok gibt.

Die Modellbahnhersteller rennen extra zu den Bahngesellschaften und Museen, um irgendwelche Loks in Phantasiebemalung umzugestalten, damit sie ein Sondermodell mehr verkaufen können ...

... aber hier wär mal ne wirklich spektakuläre "neue" Lok für Museumszügemit der man sicherlich prima irgendsoeine für beide Seiten gewinnbringende Kooperation hätte machen können.

LG
Thomas


privatbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:22

Re: Verbleib der 52 8055?

#16

Beitrag von privatbahner » Sa 19. Jan 2019, 14:26

Ja da hast du recht. Nur wäre eben hier ein weitgehend neues Gehäuse notwendig und nicht nur eine neue Farbvariante.
Und für die es interessiert, hier findet sich eine Darstellung und Beschreibung der Lempor Saugzuganlage der die Lok einen schönen Teil der Mehrleistung die ich weiter oben erwähnt habe, verdankt.
https://www.theclanproject.org/design/C ... n_Clip.php
Nebenbei ist es auch ganz interessant zu sehen, was die Briten so alles als Neubauten auf die Schienen stellen.
Die Besonderheit des Lempor besteht in der Verwendung von 4 konvergierend - divergierender Düsen nach Laval / Körting. Dadurch wird der austretende Abdampf auf Überschallgeschwindigkeit beschleunigt und eine höhere Sogwirkung erzielt und somit mehr Verbrennungsluft gefördert. Im Prinzip entspricht das Lempor den Körting Dampfstrahlgebläsen, welche die in Hannover ansässige Firma schon seit über 120 Jahren produziert. Auch bei Raketentriebwerken wird diese Düsenbauart verwendet.
Viele britische Museumsbahnen haben ihren Loks solche Anlagen eingebaut und erzielen damit eine Brennstoffersparnis von ca. 20%.
Grüsse Privatbahner

Benutzeravatar

riedochs
InterCity (IC)
Beiträge: 707
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 13:31
Nenngröße: H0
Stromart: AC
Steuerung: CS3+
Gleise: K
Deutschland

Re: Verbleib der 52 8055?

#17

Beitrag von riedochs » Mo 11. Feb 2019, 17:05

Keine Ahnung wie das in UK ist. So wie ich das bisher verstanden habe benötigen solche Umbauten umfangreiche Abnahmen des EBA. Das dürfte für die meisten Vereine einfach zu teuer sein.
gruß

Jochen


Bahnbastler
InterCity (IC)
Beiträge: 885
Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
Nenngröße: H0
Stromart: DC
Steuerung: Analog - Digital
Gleise: Märklin C-Gleis
Deutschland

Re: Verbleib der 52 8055?

#18

Beitrag von Bahnbastler » Mo 11. Feb 2019, 18:19

Hallo,

eigentlich ist es OT...

Ich denke auch, wenn die Kosten nicht so hoch wären würden bei uns viel mehr Dampfloks oder Museumsbahnen überhaupt fahren. In UK scheint man da irgendwie entspannter zu sein. Hatte mal gelesen, dort gäbe es um 2000 betriebsfähige Dampfloks! Ob man in Deutschland überhaupt noch so viele hat???

Wenn eine Lok mit Rollenlagern ausgerüstet wird, dient das m. E. der Betriebssicherheit und der Wartungsfreundlichkeit. Weshalb eine neue Zulassung nötig sein soll ist schon fraglich. Voraussetzung ist, die Arbeiten wurden vernünftig gemacht und es wurde meinetwegen auch einmal abgenommen - ähnlich einer Sonderabnahme bei Umbauten im Kfz-Bereich. Ob es besser wird, wenn die EU die Finger drin hat ist aber ne andere Frage...

Gruß
Markus
Auf dem Weg von 3-Leiter DC zu digitalen Steuerung der Loks...

Low Budget Modellbahning - so vorbildgerecht wie möglich aber "ein bisschen Spaß muss sein!!!"

Antworten

Zurück zu „Vorbild bzw. Große Bahn (1:1)“