RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#1 von Adler000 , 07.07.2019 17:21

Hallo zusammen,

für ein Umbauprojekt des H0 Modells von Liliput (Artikelnummer 133103 bzw. 13310 suche ich Fotos des Innenraumes vom Vorbild.
Gemeint ist der LINT 27 der HLB ("Hessische Landesbahn GmbH").

Derzeit ist die Inneneinrichtung einfach nur rot.


Vielen Dank für eure Hilfe


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#2 von torsten83 , 07.07.2019 17:41

Hallo Jan,

bei wikipedia gibt es dieses Foto vom LINT Innenraum: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...1_TSB_Innen.jpg

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#3 von Ulf325 , 09.07.2019 12:12

ein original HLB Zug ?
Polsterfarben hat ja jeder Besteller selbst gewählt. Die HEX-Züge waren blau gepolstert.
die Farbe könnte aber passen:

https://www.railwaygazette.com/news/pass...landesbahn.html

da erkennt man das ein wenig


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#4 von alex218 , 10.07.2019 06:27

Zitat

ein original HLB Zug ?
Polsterfarben hat ja jeder Besteller selbst gewählt. Die HEX-Züge waren blau gepolstert.
die Farbe könnte aber passen:

https://www.railwaygazette.com/news/pass...landesbahn.html

da erkennt man das ein wenig



Moin,
Das Foto bei Wikipedia zeigt schon die Sitzpolster eines LINT 27 und 41 der HLB. Zumindest die bei uns auf den Strecken Bad Berleburg - Siegen - Betzdorf - Weilburg und Au(Sieg) - Siegen - Dillenburg eingesetzen Triebwagen sehen innen so aus.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#5 von Adler000 , 14.07.2019 16:11

Hallo zusammen,

Zitat
von Ulf325 » Di 9. Jul 2019, 12:12

ein original HLB Zug ?



Genau, ich möchte das Innenleben des H0 Triebwagens dem Original ein wenig näher bringen.


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#6 von alex218 , 15.07.2019 10:02

Moin,
hier ein paar Bilder der Inneneinrichtung eines LINT der HLB.










...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#7 von torsten83 , 17.07.2019 08:46

Hallo Alex,

die Kopfstützen wurden irgendwann mal geändert, sonst sieht es vom Muster 1:1 so aus, wie in meinen Link vom Anfang.
Wurden die ausgetauscht oder sind die LINT bei euch ein anderes Baujahr, als die der HLB-Tochter TSB|Taunusbahn?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#8 von alex218 , 17.07.2019 13:35

Zitat

Hallo Alex,

die Kopfstützen wurden irgendwann mal geändert, sonst sieht es vom Muster 1:1 so aus, wie in meinen Link vom Anfang.
Wurden die ausgetauscht oder sind die LINT bei euch ein anderes Baujahr, als die der HLB-Tochter TSB|Taunusbahn?

LG
Torsten



Moin Torsten,
frag mich nicht nach den Baujahren, die weiß ich nicht. Aber die hier eingesetzten LINT haben 2 verschiedene Kopfformen.

www.bahnbilder.de/bild/deutschland~unter...-abp-95-80.html

www.bahnbilder.de/bild/deutschland~unter...int-41-der.html


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Pitt400 hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#9 von Pitt400 , 09.06.2021 19:07

Hallo liebe Lint-Freunde,
schön, dass Ihr den Lili-Lint 27 hier angesprochen habt und besonders danke an Alex für die Originalfoto´s, die mir bei meinem Umgestaltungsprojekt sehr geholfen haben. Gerade habe ich mir zwei zugelegt in Verbundenheit zum Frankfurter Raum, ein Modell mit ESU LOPI 5 Sound, eines mit ESU LOPI 4 .
Mein Projekt zum Lili-HLB-Lint besteht aus zwei Teilen: 1. Umgestaltung der Innenräume 2. Zugverbund [/u]
Hier will ich zunächst auf die Innenumgestaltung eingehen, da die orange-rote Innenraum-Plastik mit Licht derart rot sich darstellt, dass mir die Augen weh tun. Im Foto stellt sich das viel, viel weniger gravierend dar als in Natura ! Originalzustand mit Innenbeleuchtung.



Der Auseinanderbau stellt eine gewisse Anforderung dar und man sollte mit feinfühligem Händchen die winzigen Schrauben händeln.



Die Innenraumplastik wurde dann vom mir neu eingefärbt mit Lichtgrau (IC-Farbe) RAL 7035 .



Dann ging es mit Handbemalung weiter: rot - Sesselpolster, dunkelgrau - Sitzschalen, beige - Holz (Tisch und Armauflagen)
Danach kamen noch Figuren dazu, die unbedingt in 1:87 sein sollen, da man im Lint mal den genial hohen Raum hat, um sie unter zu bringen.
Das Bild zeigt die unverbesserte Erstausgabe ! (Die Verbesserung erfolgte dann nach einer Probeinstallation im Fahrzeug.)



Der momentane End-Zustand, seitenweise präsentiert:



Die beiden roten Linien sollen darauf hinweisen, dass die Fahrgastraumausleuchtung dort etwas schwach ist und wenn die jeweilige Führerstandsbeleuchtung angeht, auch diese Bereiche etwas aufgehellt werden.



Zum Schluß noch als Überleitung zum Fzg-Verbund-Thema die beiden HLB-Lint´s :



Viel Spaß und bis bald einmal wieder
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


Technoboy, LH 1001, alex218, punch und Adler000 haben sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.06.2021 | Top

RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#10 von LH 1001 , 10.06.2021 20:01

Hallo Peter,
schön von Dir zu hören. Die Inneneinrichtung gewinnt durch Deine vorbildgetreue Anpassung ungemein. Gefällt mir sehr gut.
Bei mir fährt die HLB auch vor der Haustür. Allerdinfs mit mehrteiligen Elektrotriebwagen.
Liebe Grüße
Markus


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


Pitt400 hat sich bedankt!
 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#11 von Lukas Lokführer , 10.06.2021 21:40

Hallo Peter,

Die Nachbearbeitung der Inneneinrichtung ist dir sehr gut gelungen 👍. Ich mache dies auch sehr gerne, wenn ich eine Innenbeleuchtung einbaue, es wertet das Modell einfach ungemein auf ...

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


Pitt400 hat sich bedankt!
 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#12 von Pitt400 , 11.06.2021 07:31

Hallo, danke für die positiven Rückmeldungen !
Markus: Du kennst meine vielfältigen Innenraumgestaltungen vorwiegend von meinen früheren Aktivitäten aus einem anderen Forum. So war die Überarbeitung der Lili-Lint 27 eine logische Folgerung, um die eigenen Ansprüche an die HLB-Diesel-Triebwagen zu befriedigen.
Für den zweiten Lint habe ich mir auch schon einige Änderungen ausgedacht, die in Zusammenhang mit dem hier gezeigten Wiki-Vorbild, danke Torsten, mit anderer Sitzbezuggestaltung steht.
Alex: Der Zusammenhang von beleuchteten Personenwagen und verbesserter Innengestaltung samt Fahrgästen ist in meinen Augen ein "MUSS" . Schön, dass Du meine Ansicht teilst.
VG an Euch
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


acbahner2005 hat sich bedankt!
 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#13 von Pitt400 , 30.06.2021 09:06

Hallo, nun ist auch der zweite Lint 27 neugestaltet und wird hier präsentiert. Bei beiden Fahrzeugen habe ich noch den Fußboden mit Mittelgrau umgestaltet, da im Vorbild dies auch so umgesetzt ist.
Der zweite Lint hat eine selbstgemischte orange-rote Sitzbezugsfarbe erhalten und die Stoffe sind entsprechend dem Wiki-Bild bis über die Kopfteile der Sitze hinweg gezogen.
Damit ist die Innenraum-Gestaltung abgeschlossen.
Es folgen zwei Bilder von den jeweiligen Seitenansichten des zweiten Lint 27:





Viel Spass und vG
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#14 von Adler000 , 04.07.2021 18:01

Hallo Peter,

vielen Dank für die Bilder deines Projekts. Sie animieren mich mein Vorhaben auch wieder aufzunehmen. Nach Erhalt der Vorbildfotos hatte ich zwar angefangen, aber das Werk nie vollendet.
Viel Spaß mit deinem Modell


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#15 von Pitt400 , 09.07.2021 06:41

Hallo Jan,
danke und schön, dass ich Dich so motivieren konnte, wobei der gewisse Aufwand sich sicher lohnt. Man erhält so ein wirklich ansprechendes Modell !
Viel Erfolg, Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#16 von Pitt400 , 24.08.2021 21:27

Vorbemerkung: Hallo, aufgrund des berechtigten Hinweises von Alex habe ich meinen Beitrag vom Fzg-Typ Lint27 auf 41 abgeändert! Dank an Alex!
Der Überschwang meiner Begeisterung führte hier wohl zu diesem Versehen, sorry.
Wegen etlicher Gleichheiten der beiden Typen erscheint mir das Beibehalten des Beitrages hier aber sinnvoll zu sein.
__________________________________________
Hallo liebe Lint-Freunde,
heute war ich nach langer Zeit mal wieder in Frankfurt/Main unterwegs und absolvierte einen Foto-/Video-Besuch im Hbf . Durch den GDL-Streik war der Bahnhof weniger frequentiert, was für Passagiere wie für Bahn-Fahrzeuge gleichermaßen zutraf. Hocherfreut war ich, dass ausgerechnet ein vermeintlicher Lint27 - in Wahrheit aber ein Lint 41 - mir vor die Linse fuhr, den ich live noch nie erlebt hatte. Ich hatte genügend Zeit, um einige Foto´s und ein kleines Video von seiner Ausfahrt aufzunehmen.
Bei der Einfahrt:



Da steht er nun und wartet auch auf mich ... !





Den Ticket-Automaten kannte ich nicht !



Weiteres zur Sitzbeschaffenheit und dem Inneren.





Die erste Klasse weist ein leicht abgeändertes Sitzdesign auf.



Fertig zur Ausfahrt.



Und nun das Kurzvideo.



Viel Spaß, liebe Grüße

Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#17 von alex218 , 25.08.2021 05:36

Moin Peter,
schöne Bilder, aber bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen LINT 41.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


Pitt400 hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.08.2021 | Top

RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#18 von Pitt400 , 25.08.2021 07:12

Hallo Alex,
danke für den Hinweis und so habe ich oben den Beitrag entsprechend abgeändert.
Nur gut, dass andere Mitglieder aufpassen und mich Oldie zu mehr Akkuratheit aufrufen!
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#19 von 50 2404 , 30.08.2021 17:54

Zitat von Pitt400 im Beitrag #13
Hallo, nun ist auch der zweite Lint 27 neugestaltet und wird hier präsentiert. Bei beiden Fahrzeugen habe ich noch den Fußboden mit Mittelgrau umgestaltet, da im Vorbild dies auch so umgesetzt ist.
Der zweite Lint hat eine selbstgemischte orange-rote Sitzbezugsfarbe erhalten und die Stoffe sind entsprechend dem Wiki-Bild bis über die Kopfteile der Sitze hinweg gezogen.
Damit ist die Innenraum-Gestaltung abgeschlossen.
Es folgen zwei Bilder von den jeweiligen Seitenansichten des zweiten Lint 27:





Viel Spass und vG
Peter


Sehr schön umgesetzt

Zitat von alex218 im Beitrag #17
Moin Peter,
schöne Bilder, aber bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen LINT 41.






Wenn mich meine Augen nicht betrügen, ist das der VT 258, der zum EWS Netz Siegen gehört und nach Königstein verliehen ist.
Die HLB Lint 27 und 41 im EWS Siegen sind leicht an dem grünen Führerpult zu erkennen. Das sind ausschiesslich die ehemaligen Vectus Triebwagen.
Die 7 1648 Lint 41 sind kurz nach Betriebsaufnahme neu nach Siegen gekommen. Die haben ein schwarzes Führerpult.

Viele Grüsse



Pitt400 hat sich bedankt!
50 2404  
50 2404
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 06.10.2018
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: LINT 27 - Triebwagen der HLB - Vorbildfotos

#20 von Pitt400 , 30.08.2021 19:50

Hallo 50 2404,
danke für Deinen anerkennenden Beitrag und die Fachinformationen. Die Armaturenbretter des Lint 41 waren beide grün und passen so zu Deinen Aussagen.
Offenbar gibt es aber auch Sonneneinstrahlprobleme, denn auf der einen Seite lag ziemlich unschön eine Wärmeschutzplane zwischen Armaturenbrett und Frontscheibe.
Viele Grüße
Peter


Meine Anlage: H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst


 
Pitt400
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 26.12.2012
Ort: NRW
Gleise Märklin K, C, M
Spurweite H0
Steuerung ECoS, WDP small Maus-Steuerung (Zentrale zw. den Ohren, keine Fahrstraßen-Automatik), Bogobit
Stromart AC, Digital


   

Totalsperrung Rheintalbahn an WE 30.07. - 16.08.21
Erklärung der Piktogramme auf europäischen Personenwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz