RE: Führerstandsmitfahrten

#1 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2019 12:29

hallihallo,

wer hat sowas schon mitgemacht ?

An wen muß man sich da wenden ?
Was kostet sowas ?

Am meisten würde mich die Mitfahrt auf einer älteren Güterzug-Lok (E94, E50 usw.)
mit entsprechendem Zug - also Echtbetrieb - interessieren !

Schönes WE wünscht der alte Wolf



RE: Führerstandsmitfahrten

#2 von Lanz-Franz , 12.10.2019 13:28

Hallo,
versuchs mal bei google mit "Mitfahrt auf Dampflok".
Der Suchbegriff "Führerstandsmitfahrt" bringt nur Filme von Mitfahrten.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Führerstandsmitfahrten

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 12.10.2019 13:38

Hallo,

Die SBB verkauft Führerstandsfahrten über den Gotthard und unten drunter durch. Ist aber nicht ganz billig: https://www.sbb.ch/de/freizeit-ferien/id...thard#sbb0fc5af

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Führerstandsmitfahrten

#4 von HD-Mainz-MoBa , 12.10.2019 14:28

Hallo Wolf,
frag doch mal bei Museumsbahnen, Museen (DA-Kranichstein, Koblenz) oder auch bei der Brohltalbahn, ob bei deren Diensten mit alten Loks so etwas möglich ist. Im DB-Museum Koblenz sind einige Einheitsloks noch betriebsfähig und werden regelmäßig gechartert.
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Führerstandsmitfahrten

#5 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2019 16:06

vielen Dank für Eure Tipps..tja, da war sogar eine Vdeo vom "Eisenschwein" BR94 dabei..woher kommt der Name ?



RE: Führerstandsmitfahrten

#6 von Gelöschtes Mitglied , 12.10.2019 16:52

hab mittlerweile sehr viele Mitfahrten per YouTube entdeckt..kann ich das Geld auch sparen..zB.
fürs meine Anlage..



RE: Führerstandsmitfahrten

#7 von alex218 , 12.10.2019 18:16

Zitat

hallihallo,

wer hat sowas schon mitgemacht ?

An wen muß man sich da wenden ?
Was kostet sowas ?

Am meisten würde mich die Mitfahrt auf einer älteren Güterzug-Lok (E94, E50 usw.)
mit entsprechendem Zug - also Echtbetrieb - interessieren !

Schönes WE wünscht der alte Wolf



Moin,

    Im Rahmen einer Sonderzugfahrt, auf einer Kasten E 10, in den 1980er Jahren zum Bremer Freimarkt.

    Hab damals den Lokführer gefragt, ob es möglich sei.

    Ausser den Kosten für die Fahrt nix.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Führerstandsmitfahrten

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 12.10.2019 19:34

Zitat

hab mittlerweile sehr viele Mitfahrten per YouTube entdeckt..kann ich das Geld auch sparen..zB.
fürs meine Anlage..



Hallo,

Besonders empfehlen kann ich den Kanal von HinduCowGirl, einer norwegischen Lokführerin: https://www.youtube.com/user/HinduCowGirl

Beispielhaft ein "schöner Wintertag auf der Flåm - Bahn":



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Führerstandsmitfahrten

#9 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2019 20:50

Absolut Super, die Fahrt durch das verschneite Norwegen

Irgendwie auch abendteuerlich wirkend : man sieht kaum die Gleistrasse, selbst durch die dichteste Galerie dringt noch Schnee,
wenig Besiedlung, der Scheinwerfer der Lokomotive reicht auch nicht grade weit - warum ist das so dürftig gegenüber dem Auto ?
oder kommt mir das nur so vor ?

Jedenfalls atemberaubend..



RE: Führerstandsmitfahrten

#10 von Tom_B82 , 23.10.2019 12:37

Moin,

Führerstandsmitfahrten sind bei den Bahnen nicht zugelassen. Die Videos sind von Lokführerkollegen die die Kamera selbst aufstellen und so die Fahrt filmen. Laut Vorschriften dürfen nur bestimmte berechtigte Personen im Führerstand mitfahren. Für betriebsfremde muss somit auch für jede Führerstandsmitfahrt, so fern sie vom Unternehmen genehmigt wurde, ein Begleiter gestellt werden. Das lassen sich die Unternehmen gut bezahlen. Es ist auch ein ernormes Risiko wenn sich ein Betriebsfremder dort verletzt oder gar stirbt.

Nachteil der Videos ist dass man nur das sieht was die Kamera aufzeichnet und nicht bei einer Wartezeit vorm Signal umgucken kann was in Bahnhöfen interessant ist.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmitfahrten

#11 von alex218 , 23.10.2019 13:08

Zitat

Moin,

Führerstandsmitfahrten sind bei den Bahnen nicht zugelassen. Die Videos sind von Lokführerkollegen die die Kamera selbst aufstellen und so die Fahrt filmen. Laut Vorschriften dürfen nur bestimmte berechtigte Personen im Führerstand mitfahren. Für betriebsfremde muss somit auch für jede Führerstandsmitfahrt, so fern sie vom Unternehmen genehmigt wurde, ein Begleiter gestellt werden. Das lassen sich die Unternehmen gut bezahlen. Es ist auch ein ernormes Risiko wenn sich ein Betriebsfremder dort verletzt oder gar stirbt.

Nachteil der Videos ist dass man nur das sieht was die Kamera aufzeichnet und nicht bei einer Wartezeit vorm Signal umgucken kann was in Bahnhöfen interessant ist.



Moin,
aber es kommt immer mal wieder vor. Frei nach dem Motto, wo kein Kläger, da kein Richter, woll.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Führerstandsmitfahrten

#12 von rhb651 , 23.10.2019 18:37

Zitat

Moin,

Führerstandsmitfahrten sind bei den Bahnen nicht zugelassen. Die Videos sind von Lokführerkollegen die die Kamera selbst aufstellen und so die Fahrt filmen. Laut Vorschriften dürfen nur bestimmte berechtigte Personen im Führerstand mitfahren. Für betriebsfremde muss somit auch für jede Führerstandsmitfahrt, so fern sie vom Unternehmen genehmigt wurde, ein Begleiter gestellt werden. Das lassen sich die Unternehmen gut bezahlen. Es ist auch ein ernormes Risiko wenn sich ein Betriebsfremder dort verletzt oder gar stirbt.

Nachteil der Videos ist dass man nur das sieht was die Kamera aufzeichnet und nicht bei einer Wartezeit vorm Signal umgucken kann was in Bahnhöfen interessant ist.



Ja, was denn jetzt? Nicht zugelassen oder Begleiter?

Auch die RhB bietet gaaaanz günstige Führerstandsmitfahrten inkl. Begleiter.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Führerstandsmitfahrten

#13 von Brianmcfly , 26.10.2019 10:00

Heyho

Im Studium bin ich regelmaessig Frankfurt Hildesheim heim zu den Eltern gefahren. Da bei Frankfurt der Lokfuehrer gewechselt wird habe ich immer versucht 15min vor Abfahrt da zu sein und mit dem Lokfuehrer des ICE zu sprechen. Ingenieurstudent, hab nen Maerklin Modellbahn, interessiere mich ganz doll fuer die Eisenbahn - darf ich bitte bitte - hat bei ca 1/3 der Zugfahrten geklappt.

Ich hatte das Gefuehl das manche ganz gerne Menschen mitnehmen, man ist ja sonst alleine auf dem Bock da vorne. Nachdem das haeuffiger probiert habe hab ich das auch auf anderen Zuegen als auf "meinem ICE". Deutlich einfacher wenn man mit dem Lokfuehrer sprechen kann wenn er noch nicht auf der Lok ist aber hab so neben dem ICE 1 noch die Baureihe 218, 120 und 141 vorne kennengelernt.

Die 218er und die 141er fand ich davon am beeindruckensten - ist es doch eher alte Technik,

Generell - jung sein hilft, interesse fuer die Bahn haben hilft und fragen kostet nix. In der mehrzahl der Faelle heisst es dann auch NEIN oder AUF GAR KEINEN FALL oder IST VERBOTEN aber trotsdem.

Veruch mant Kluch oder so....?



Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Führerstandsmitfahrten

#14 von Flori-Chan , 03.11.2019 22:45

Ich als 14 Jähriger hatte viele mal mehr mal weniger gut genutzte Chancen.ä Bisher bin ich auf der/dem
-218
-101
-111
-423
-430
mitgefahren, finde ich schon ganz schön viel


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Führerstandsmitfahrten

#15 von Gelöschtes Mitglied , 10.11.2019 19:47

n'abend zusammen,

habe mir ja nun etliche Führerstandsmitfahrten als Video "reingezogen"

bin ja sehr neugierig und möchte z.B. wissen
- aktuelle / erlaubte / lokmögliche Geschwindigkeit
- insbesondere bei Güterzügen die Anfahrstromstärke (bei den älteren E-Loks ist das eigentlich
auf den Frontanzeige-Instrumenten einigermaßen gut ablesbar)

was mir auffällt, daß kaum mal etwas vom eigentlichen Führerstand gezeigt und schon garnichts gesagt wird :

welchen Grund kann das haben ?



RE: Führerstandsmitfahrten

#16 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2019 22:42

p.s.: wann wird denn jeweils der vordere oder hintere Stromabnehmer gewählt , aber immer nur einer (z.B. beim Video in italienisch
"100 anni di un'icona svizzera: il Coccodrillo del Gottardo" )
mit den drei Krododilen ?



RE: Führerstandsmitfahrten

#17 von Frank 72 , 11.11.2019 22:43

Naja, bei diesen Führerstandsmitfahrten geht es ja um die Strecke und nicht um ein bestimmtes Fahrzeug. Auf welchem Führerstand da nun die Kamera gerade klebt, ist ziemlich wumpe.

Aber was möchtest du nun eigentlich? Mal selbst auf einer Lok mitfahren (so liest sich dein Eröffnungsbeitrag), oder suchst du Streckenvideos?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Führerstandsmitfahrten

#18 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2019 22:50

hi frank72,

bei dem Kostenaufwand von Livefahrten in DE ist natürlich klar, daß ich mir erstmal nur Videos reinziehe, auch wenn ich eine Live-Fahrt
natürlich super fände..da ich aber mit dem Anlagenaufbau praktisch von Null anfangen muß, dürfte klar sein, wo die Prioritäten liegen

evtl sollte ich doch wieder Lotto spielen, dann wäre wohl auch ne Märklin-CS3 drin

immerhin kann man sich mit den Videos auch viel abgucken, z.B. wg. Signalen usw.



RE: Führerstandsmitfahrten

#19 von Gelöschtes Mitglied , 11.11.2019 23:14

so, jetzt muss wölfchen in die heia..wer hat die süßen..?



RE: Führerstandsmitfahrten

#20 von rhb651 , 12.11.2019 07:08

Zitat

p.s.: wann wird denn jeweils der vordere oder hintere Stromabnehmer gewählt , aber immer nur einer (z.B. beim Video in italienisch
"100 anni di un'icona svizzera: il Coccodrillo del Gottardo" )
mit den drei Krododilen ?



aus einem anderen Beitrag
-In der Regel ist der hintere Stromabnehmer oben, denn wenn Er mal abreisst, kann Er keinen Anderen dahinter beschädigen
-Bei Zügen mit Gefahrgut oder empfindlichen Gütern ist der Vordere oben, also Kesselwagenzüge, Autozüge und bei Vorspann vor einer anderen Lok oder Steuerwagen um bei Funkenflug die Frontscheibe nicht zu beschädigen
-Beide können im Winter oben sein, der Vordere Enteist die Fahrleitung damit am Hinteren eine sichere Stromabnahme gewährleistet ist
-Beide sind oben bei älteren Stromabnehmerbauarten mit nur einem Schleifstück, z.B. Museumsfahrzeugen

Bei Wendezügen sollte Er eigentlich gewechselt werden, wenn der Zug die Fahrtrichtung wechselt. Ausnahmen gibt es aber noch genug, z.B. bei Mehrsystemloks, welche manchmal nur Einen für das befahrene Streckennetz zugelassenen Stromabnehmer besitzen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Führerstandsmitfahrten

#21 von Gelöschtes Mitglied , 12.11.2019 08:12

moin,

was mir gestern abend noch auffiel : "Locomotive elettriche trefasi."

Sieht so aus, als hätten die Italiener schon in den 60er-70er Jahren Drehstrom (TreFasi = 3Phasen)
mit der 3.Phase aus der Schiene gefahren !?
Überall in I ?



RE: Führerstandsmitfahrten

#22 von rhb651 , 12.11.2019 10:54

natürlich nur da, wo kein DC war


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Führerstandsmitfahrten

#23 von Schwanck , 12.11.2019 11:22

Moin,

langsam, nichts durcheiander bringen. In Italien ist die Elektrifizierung mit Drehstrom älter als die Gleichstrom. Mitte der 60er Jahre des 20. JH wurde der trefasi-Betrieb aufgegeben - zumindest auf der Brennerbahn im Südtiroler FS-Bereich zwischen Bozen und Brenner. Die Umstellung ging praktisch über Nacht, weil man zunächst nur die beiden Fahrdrähte zusammenschob. Zuvor waren natürlich zuerst die Gleichstromunterwerke aufgebaut worden. die Oberleitungsanlagen wurden später nach und nach modernisiert; Überreste von der alten Drehstromfahrleitung sind heute kaum noch zu finden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Führerstandsmitfahrten

#24 von Gelöschtes Mitglied , 12.11.2019 15:27

dazu noch 2 Fragen :

- wie lief denn das damals mit dem grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich,Schweiz,Österreich, Slowenien ?
- wahrscheinlich gabs davon wohl auch kaum Modelle "von der Stange" für die Moba,
mal abgesehen von der Herausforderung beim Oberleitungsbau ?

und 1 Bemerkung : gibt ja schon LKW mit Stromabnehmer, bin gespannt, ob und wann
man sowas auf der Moba-Anlage sieht
Ist das jetzt ein Zug oder ein LKW ?



RE: Führerstandsmitfahrten

#25 von Schwanck , 12.11.2019 17:13

Moin,

ich habe recht gute Erinnerungen an den Lokwechsel-Detrieb im Bahnhof Brenner zur Drehstromzeit. IWissen muss man dabei folgendes: Es gab keine umschaltbaren Oberleitungsabschnitte nur die beiden Hauptgleise und 1 Umfahrgleis mit Systemtrennung etwa in der Teilung 1/3 Norseite, 2/3 Südseite. Ein durchgehender Zug in Nord -Süd-Richtung bespannt mit einer ÖBB 1670 lief auf Gleis 1 bereits abgebügelt mit Schwung ein und brachte, selbst bereits unter der Drehstom-Fahrleitung befindlich, den Zug zum Stehen. Eine FS Rangierlok, das konnte eine Dampf- oder Diesellokomotive sein, setzte sich vor die ÖBB- Lok und zog sie in das südliche Gleisfeld vor, und schob sie dann zurück in das Umfahrgleis bis unter den Abschnitt mit der 15 kV Fahrleitung. Während dessen setzte sich eine FS-Drehstrom-lok vor den Zug und zog ihn nach abgeschlossener Bremsprobe und Passkontrolle bei den Reisnden sowie Zoll im Packwagen weiter durch Südtirol nach Bolzano / Bozen.
Umgekehrt verlief das Ganze in Süd - Nord-Richtung auf Gleis 2 nur kamen die Züge mit Vorspann- und Schub-Drehstrom-Lokomotiven den Pass hoch. Dabei habe ich es nur einmal erlebt, dass das Abziehen der FS-Loks von einer ÖBB-( bzw. einer DB E 10) Machine vollzogen worden ist, wobei am Nordende des Bf. Brennero / Brenner die Kupplung zwischen ÖBB- und FS-Lok gelöst worden waren, bevor die die ÖBB-Maschine die Italienerinnen anschob und unter die Drhstromleitung abstieß. Dann setzte diese Lok sich vor den Zug zur Weiterfahrt Richtung Innsbruck. Diese Vorgänge brauchten viel Zeit - 30 bis 45 Minuten meistens, das könnte man in alten Fahrplänen nachhalten. Um dies zu bechleunigen wurde der TEE Mediolanum mit Dieseltriebwagen gefahren.
Die ÖBB setzte für KorridorZüge von Innsbruck nach Lienz auch Dieseltriebwagen ein. Die mussten im Bf Brenner anhalten, um den italienischen Lokführer als Lotsen aufzunehmen, der blieb auch die Strecke durch das Pustatal bis Sillian an Bord.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz