Moin,
das passiert, wenn der Lokführer Ahnung und eine geile Lok hat:
Sensationell!
MfG
Thomas
Moin,
das passiert, wenn der Lokführer Ahnung und eine geile Lok hat:
Beiträge: | 129 |
Registriert am: | 03.02.2017 |
Hallo !
In der Tat , ist gewaltiges Gedöse .
Ich bin nahest eines Bahnhof aufgewachsen ,wo noch Dampfbetrieb herrschte . Da kam es auch manchmal vor bei geringer Last zu solchen Radau .
Scheint den Schalldämpfer rausgenommen zu haben und etwas aufgepimmt
Schöne gelungene Aufnahme . Danke fürs zeigen .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /
Beiträge: | 5.357 |
Registriert am: | 16.11.2010 |
Ort: | Nähe Horn NÖ |
Spurweite | H0, H0e, H0m, TT, N, G |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Der Sound der britischen 2C1h3 Duke of Gloucester in der ersten Szene ist auch sensationell. Auf einem anderen Video, der leider nicht mehr auf Youtube ist, war zu sehen dass die Lok da 13 Vierachser, d.h. über 500Tonnen am Haken hatte. Die Camden Bank ist eine 12 Promille Rampe die unmittelbar an die London Euston Station anschliesst.
https://www.youtube.com/watch?v=F5_jEJyt_Pk
Grüsse Privatbahner
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 10.10.2012 |
Ort: | Winterthur und Lenzkirch |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Thomas,
besten Dank für den Sound der 41èr und für das schöne Video. Ich durfte mal eine ähnliche " laute " Ausfahrt im Bhf. Neustadt/Weinstr. mit
erleben, als zwei Dampfloks der BR 41 , darunter auch die 41 360 eine Parallelausfahrt hinlegten. Diese Ausfahrt fand im Rahmen des Dampf-
spektakels 2014 in Rheinland Pfalz statt.
tösende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
Beiträge: | 5.545 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
geile Vorstellung, hab mir das gleich drei Mal angehört.
Geht das mit einer Märklin Soundlok auch?
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 1.387 |
Registriert am: | 08.01.2009 |
Spurweite | H0, H0m, 1, Z |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Wolfgang,
ich möchte deine Bemerkung ..... geht das auch mit einer Märklin Dampflok .... mit klarem NEIN beantworten. Dazu sind bei den HO-
Modellen die Lautsprecher viel zu klein und erzeugen ganz wenig Bass. Und mit den Soundfiles aus dem ollen Märklin Baukasten geht
so etwas schon gar nicht.
Ich besitze 3 Dampfloks die man sich soundtechnisch anhören kann, das sind die PCM (Precision Craft Models) Loks der BR 01, die
Modelle Nr. 717 und 718, dort wurde ein ESU Sounddecoder V 3.0 mit 2 grossen Lautsprechern im Tender verbaut. Und die BR 85 von
Roco kann man sich auch anhören.
Oder, wie einige Stummis hier im Forum ( Hubert , hu.ms ) selber umbauen und 2 Handy Lautsprecher oder die Doppellautsprecher von
Austro Modell (Dumbo Pack) verbauen, dann könnte man von Dampfloksound sprechen. Es gibt übrigens 2 Dampfloksound CD`s vom
Jacobi Verlag, auf denen einige schöne Originalaufnahmen der BR 41 zu hören sind , klingt so wie im obigen Video. Die digitalen Ton-
aufnahmen stammen von ehemaligen Lokführer Rolf Vogel.
tönende Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
Beiträge: | 5.545 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Forum;
Die Dampfmusik im Video is wirklch eine der Klarsten und schoensten, aber mir ist der Ausdruck und die Beschreibung "Lauteste" unklar...soll das meinen, Die Soundaufnahme der Lok im Verhaeltnis zu anderen Hintergrundgeraeuschen, oder was...den nur Lautstaerke koennte mann mit einen Leistungsfaehigen Vertaerker bei der Wiedergabe erzeugen...kann jemand bitte aufklaeren.
Danke im Voraus und Gruesse aus Connecticut!
Beiträge: | 94 |
Registriert am: | 27.02.2019 |
Ort: | Connecticut |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hi Ronzo
Wenn ich mich an das Getöse und Performance der ex SNCF 141R 1244 aus kanadischer Produktion bei einer Fahrt von Basel nach Winterthur erinnere, ist der Sound der 41 ein Klacks. Die 141 hatte da aber mit etwa 500 Tonnen auch wirklich Last am Haken und auf der stetig leicht ansteigenden ca. 100km langen Strecke wurden noch 13 Minuten Verspätung eingeholt. Da wurden die 2930PSe voll eingesetzt. Ich glaube nicht, das ein solcher Höllenritt mit einer 41 zu machen wäre.
Grüsse Privatbahner
Beiträge: | 365 |
Registriert am: | 10.10.2012 |
Ort: | Winterthur und Lenzkirch |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Hallo,
der Titel des Videos ist eine etwas reißerische Eigenwerbung.
Wenn man genau hinhört, merkt man, wie er an die Grenzen der akustischen Überhöhung geht - nämlich bei der Einfahrt des Zuges, wo man eigentlich gar nichts hören dürfte, schon gar nicht aus der Entfernung der Kamera von der Lok. Aber man hört, und zwar ziemlich hämmern, eine Dampfmaschine. Eine ganz kleine freilich, nämlich die Luftpumpe. Mit einem Richtmikrofon und der entsprechenden Verstärkung wirkt sie aber richtig kräftig.
Es gibt für den Lokführer durchaus Möglichkeiten, beim Ausfahren mächtig Krach zu machen, aber das war hier gar nicht der Fall. Hier hat nur der Tontechniker - für meinen Geschmack - übertrieben.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
Beiträge: | 2.625 |
Registriert am: | 08.07.2019 |
Gleise | alle Arten von Skipiste |
Spurweite | H0 |
Steuerung | tams RedBox |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |