RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#1 von Leitwolf-Fan , 13.04.2021 10:58

Moin liebes Stummiforum,
Ich werde auf meiner Anlage einige kleinere Gleisanschlüsse einbauen, und habe deswegen auch Interesse an zweiachsigen Kesselwagen entwickelt, da diese ja typisch für Industriebahnen sind.
Was für ein kleiner Anschluss könnte auch in Epoche V/VI mit zweiachsigen Kesselwagen bedient werden?
Bin auf Vorschläge gespannt.


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#2 von Jochen53 , 13.04.2021 13:20

Hallo,
unsere Firma hatte in München Obersendling bis Mitte der 80er Jahre einen Gleisanschluß. Geliefert wurden nur noch vereinzelt Schmieröle mit 2-achsigen Kesselwagen, manchmal mit Isoliermantel und Dampfbeheizungsmöglichkeit, meistens von Raffinerien in Hamburg oder von der chemischen Industrie in Düsseldorf, Leverkusen, Ludwigshafen oder im süd-ost-bayrischen Chemiedreieck. Es waren sowohl Eigentumswagen der Lieferanten als auch Mietwaggons von VTG, EVA usw., in dunkelgrau. Für einen Kesselwagen kam extra eine V 60 mit 2 Mann, einer mußte vor den Straßenübergängen absteigen und den Verkehr mit Flagge absichern, bis der Zug in Schrittempo passiert hatte, dann stieg er wieder auf. Der Waggon blieb 1 oder 2 Tage stehen, bis er entleert war, dann kam die V 60 wieder und hat ihn abgeholt. Gegenüber war ein Fertigbetonwerk, die haben noch ein paar Jahre länger 4-achsige Staubgut-Silowagen mit Zement bezogen, meistens 3 oder 4 auf ein Mal.
Beide Firmen haben auf Lkw-Belieferung umgestellt, weil das billiger und vor allem zuverlässiger war, was die Termine betrifft und weil unsere Lieferanten Öle nicht mehr im Bahnkesselwagen liefern wollten oder konnten.

Viele Grüße, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#3 von Leitwolf-Fan , 13.04.2021 14:11

Was stellte die Firma denn her? Wie groß war das Fabrikgelände?


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#4 von Jochen53 , 13.04.2021 15:48

Hallo,
Du hast eine PN
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#5 von Mucalex , 13.04.2021 18:03

Servus,

ich bilde mir ein, in München am Leuchtenbergring ist ein Industriealkohollager oder ähnliches (?) und da gab es vor kurzen noch 2-achsige Kesselwagen.
Schau mal hier im Link jeweils am rechten Bildrand, da sind die grünen BfB (?) Wagen zu sehen. Bilder sind zwar älter, aber ich glaube die Wagen sind noch dieselben..

https://doku-des-alltags.de/BDMuenchen/M...rgring%201.html

Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr darüber...

Lg, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 13.04.2021 18:49

Hallo Till,

Die Spritfabrik in Richen bei Eppingen (Baden) bekam noch nach 2000 Kesselwagen der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein zugestellt. Ein Bild des Unternehmens findet sich hier: https://www.stimme.de/kraichgau/nachrich...art1943,2489976 Google findet auch mehr.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#7 von Jochen53 , 15.04.2021 14:34

Hallo,
das stimmt, in München in der Nähe des Ostbahnhofs war ein großer Destillations- und Abfüllbetrieb der Bundesmonopolverwaltung für Branntwein BfB. Der Alkohol wurde angeliefert bzw. abtransportiert in 2-achsigen leuchtend grünen Eigentumskesselwagen der BfB. Davon gab es sogar mal ein Modell in HO von Märklin (46421).
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#8 von GeX008 , 24.04.2021 21:17

Moin,

ich arbeite zur Zeit in Minden bei der Mindener Kreisbahn, wir haben des öfteren alte 2-Achs Kesselwagen (BASF) für die Chemiebude Siegfried. Da wird auch jeden Tag ordentlich ranigert. Der Anschluß besteht zwar nur aus 2 Gleisen, dort stehen aber bis zu 16 Wagen.


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#9 von Bergisch , 25.04.2021 09:42

Moin,
bin dienstlich des öfteren in Chemiewerken in der Umgebung unterwegs, sowohl bei Ineos in Herne und Gladbeck als auch bei Evonik in Herne, im Chemiepark Marl und bei Rüttgers in Castrop sehe ich oft 2achsige Kesselwagen. Bei Bayer in Bergkamen habe ich auch schon mal einen gesehen, das ist aber schon was länger her.


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#10 von JoWild , 25.04.2021 10:31

Hallo Till
Schau mal da, was es an 2-achsigen Kesselwagennoch so gibt:
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/ueber.../ueb_gw_zs.html

Dann kannst du ja vielleicht auch planen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#11 von mittelweg , 29.04.2021 09:46

Gewisse Gefahrengüter dürfen nur in kleinen Mengen transportiert werden.
Da werden Zweiachser noch lange Bestand haben.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#12 von DuHastMichLieb , 01.05.2021 20:46

Zitat

Hallo Till
Schau mal da, was es an 2-achsigen Kesselwagennoch so gibt:
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/ueber.../ueb_gw_zs.html

Dann kannst du ja vielleicht auch planen.



Den BFB Wagen gibt es schon seit Jahren (15 Jahre bestimmt) nimmer, da die Fabrik sogar auch abgerissen wurde samt Drehscheiben und sind meine alle entweder verschrottet oder teilweise im Museum gelandet, in Nördlingen habe ich mal paar Wägelchen gesehen auf dem Abstellgleis, die vor sich hin verrotten.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#13 von JoWild , 02.05.2021 21:10

hallo Alex,
die Ausgangsfrage bezieht sich auf Epoche V und VI. Und in dybas sind auch Fotos von 2016 - z.B. http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/vtg/gw_z/zs_7460_464.html


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#14 von Sa77 , 02.05.2021 21:53

Guten Abend
Hier in der Unterrubrik gibt's den passenden Thread (siehe meine Signatur) dazu. Dort gibt's schon mal ne ganze Menge Vorbildfotos. Wenn man dann anhand der Ladungskennzeichnung ein wenig recherchiert, kommt man auch auf kleinere Betriebe/ Gleisanschlüsse
Beispiele: München-Pasing Betriebsbahnhof, Südseite ggü. dem alten Werk gab's einen eingleisigen kleinen Anschluss eines Chemiehändlers. Gablingen: Anschluss Linde etc.: auch relativ klein mit entsprechender Bedienung. Usw...
Viele Grüße,
Sascha


Vorbildfotos Bahnfahrzeuge als Anregung zum Nachbauen oder Altern:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=166698&start=25


Sa77  
Sa77
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 17.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Roco z21// App+Multimaus
Stromart Digital


RE: Zweiachsige Kesselwagen Einsatz in Epoche V/VI

#15 von Lukas Lokführer , 26.05.2021 09:12

Hallo zusammen,

Ich wollte den Thread nochmals kurz hervorholen:

Am Montag vor einer Woche habe ich direkt hinter der Lok vom Schulsportplatz einen zweiachsigen Kesselwagen gesehen, weiterer waren allerdings nicht im Zug.

Liebe Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


   

Wo ist "vorne" bei Loks
Wurde der Wagenübergang in Hasenkästen genutzt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz