RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#1 von Murrrphy , 16.11.2013 09:48

Erste Bilder vom Transport von Big Boy 4014 von Losa Angeles / Pomona nach Cheyenne zur Restaurierung gibt es hier:

http://abclocal.go.com/kabc/video?id=9326586


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#2 von rhb651 , 16.11.2013 12:30

cool, danke.

Da bin ja mal gespannt, wenn der große Junge wieder im alten Glanz erstrahlt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#3 von MBF No.1 , 16.11.2013 15:59

Moin Moin,
wäre schön den wieder über den Gleise donnernzu sehen.
Ist zurzeit der einzige Grund einen Satz über den Teich zumachen für mich.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#4 von michl080 , 16.11.2013 20:10

Hi,

die Geräusche, die die Maschine in dem Video macht, sind echt beängstigend. Das hört sich nicht an, als ob der Oberbau arbeitet, da laufen Gleitlager trocken.
Ich bin sicher, die Jungs wissen, was sie tun, aber ein Heissläufer an einer 600 Tonnen-Maschine ist sicher nicht lustig.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#5 von Manipol ( gelöscht ) , 16.11.2013 20:23

Achim,
bitte halte uns nach Möglichkeit auf dem Laufenden über dieses Projekt - danke.


Manipol

RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#6 von UPBB4012 , 16.11.2013 20:36

n´abend Jungs!

Im offiziellen Union Pacific - Youtube Kanal zum
"Big Boy UP 4014 Project"
gibts schon eine ganze Reihe kleine Filmchen (auf englisch!) dazu:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLh...yqfs2vIoq_wGTVe

Bisher (16. November 2013) nur von den verschiedenen vorbereitenden Arbeiten.

Viele liebe Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#7 von Murrrphy , 16.11.2013 20:54

Es ist übrigens nicht der erste Big Boy, der dieses Jahr bewegt wird. 2013 scheint das Jahr der Big Boy Umzüge zu werden

Im Juli wurde bereits Big Boy 4018 von Dallas nach Fricso, TX überführt.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#8 von Manipol ( gelöscht ) , 17.11.2013 09:09

Danke Axel

für den link zur UP4014-page. Wenn man sich die Filme betrachtet, bekommt man nachdrücklich vor Augen geführt, was über 40 Jahre Stillstand an den bewegten Teilen anrichtet; da warten wohl Jahre von Arbeit in Cheyenne, bis dieses technische masterpiece wieder in lauffähigen Zustand versetzt wird.


Manipol

RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#9 von UPBB4012 , 17.11.2013 11:01

Moin Jungs!

@ Manfred:
Wobei in einem der Videos (weiß jetzt nicht mehr welchem ops: ) sogar
erklärt wird, das theoretisch sogar die noch vorhandenen alten Schmierstoffe
hätten verwendet werden können, sie diese aber vorsichtshalber doch gegen
neue/ moderne (dieselben, welche sie bei der "3985" verwenden) ausgetauscht haben.

Laut einem Artikel im aktuellen "The Steamliner"; der Zeitschrift der http://uphs.org/;
http://uphs.org/wp-content/uploads/2013/...Vol.27-No.4.jpg
soll die Aufarbeitung des Großen Jungen 3 - 5 Jahre dauern.

Die Maschine ist ansonsten aber - auf Grund der in Kalifornien herrschenden Wetterbedingungen
und der in den letzten Jahrzehnten erfolgten sehr guten Pflege - im inneren und äußeren wohl in
einem absolut hervorragendem Allgemeinzustand.

Viele liebe Grüße
Dein/ Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.11.2013 11:28

Zitat von UPBB4012
Moin Jungs!

@ Manfred:
Wobei in einem der Videos (weiß jetzt nicht mehr welchem ops: ) sogar
erklärt wird, das theoretisch sogar die noch vorhandenen alten Schmierstoffe
hätten verwendet werden können, sie diese aber vorsichtshalber doch gegen
neue/ moderne (dieselben, welche sie bei der "3985" verwenden) ausgetauscht haben.

Laut einem Artikel im aktuellen "The Steamliner"; der Zeitschrift der http://uphs.org/;
http://uphs.org/wp-content/uploads/2013/...Vol.27-No.4.jpg
soll die Aufarbeitung des Großen Jungen 3 - 5 Jahre dauern.

Die Maschine ist ansonsten aber - auf Grund der in Kalifornien herrschenden Wetterbedingungen
und der in den letzten Jahrzehnten erfolgten sehr guten Pflege - im inneren und äußeren wohl in
einem absolut hervorragendem Allgemeinzustand.

Viele liebe Grüße
Dein/ Euer
Axel




Moin,
war es nicht auch so, daß die Aufarbeitung von früherem Personal freiwillig und in der Freizeit vorgenommen wird.
Und natürlich die Werkstätten hierzu nicht unbeschränkt zur Verfügung stehen.

So etwas verzögert natürlich alles, insbes. wenn Ersatzteile erst handwerklich hergestellt werden müssen.


wolfgang58

RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#11 von Murrrphy , 17.11.2013 11:34

Zitat von UPBB4012
Laut einem Artikel im aktuellen "The Steamliner"; der Zeitschrift der http://uphs.org/;
http://uphs.org/wp-content/uploads/2013/...Vol.27-No.4.jpg
soll die Aufarbeitung des Großen Jungen 3 - 5 Jahre dauern.


Union Pacific selber spricht davon, dass die Aufarbeitung der Maschine bis 2019 dauern soll.

Zitat von UPBB4012
Die Maschine ist ansonsten aber - auf Grund der in Kalifornien herrschenden Wetterbedingungen
und der in den letzten Jahrzehnten erfolgten sehr guten Pflege - im inneren und äußeren wohl in
einem absolut hervorragendem Allgemeinzustand.


Das war wohl auch u.a. der Grund, warum die Union Pacific genau dieses Exemplar zurückgekauft hat und für die Aufarbeitung ausgewählt hat.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.863
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#12 von Boris1977 ( gelöscht ) , 18.11.2013 23:12

Was wohl ein Ticket für die erste Fahrt mit dem grossen Jungen kosten wird?!
Man stelle sich nur die Menschenmassen vor die die Gleise
säumen werden wenn er Richtung Sherman Hill dampft! Denke mal der Big Boy ist die grösste
Loklegende und wird Schaulustige aus aller Welt anlocken.

Gruss

Boris


Boris1977

RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#13 von UPBB4012 , 19.11.2013 10:02

Good morning guys!

Und auch hier hat es (bisher) drei Videos:

http://trn.trains.com/Union%20Pacific%20Big%20Boy/Video.aspx

Von unten nach oben gibt es im
Video 1: Aufnahmen vom Schienenlegen
Video 2: der "Große Junge" bewegt sich nach 51 Jahren!
(hier kann man übrigens auch schön hören, dass von der Maschine selber
kaum etwas zu hören ist was hier knackt und knirscht ist definitiv
das Gleis bzw. dessen "Unterbau" aus Holz)
Video 3: werden u.a Antworten zu ein paar der Fragen in den unter den Videos zu sehenden Kommentaren
gegeben. Interessant hierbei war vor allem die Aussage, dass es wohl im Februar des nächsten Jahres
eine "Trains Magazine"- Sonderausgabe zum Thema "Big Boy 4014 on the road to restauration"
geben wird!

Die beiden anderen Videos (bzw. Links dorthin) zeigen Ausschnitte mit Originalaufnahmen von/ mit
den "Union Pacific" Big Boys -

In der - extrem zu empfehlenden - Pentrex DVD gibt es übrigens ALLE 25 Lokomotiven in
bewegten Bildern zu sehen! Und die DVD ist Codefree, läuft also auch hier in den DVD-Playern!
(zu bekommen ist sie z.B. unter anderem auch hier:
http://www.aat-net.de/index.php?main_pag...oducts_id=70048)

Viel Spaß beim ansehen - keep on steaming!

Viele liebe Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#14 von Manipol ( gelöscht ) , 19.11.2013 11:39

Hi UP4014-Fans,

im Video 2 habe ich zwei Auffälligkeiten gesehen/gehört:

1.) wie Axel schon erwähnte, die Lok zeigt weder ein Quietschen noch sonstige Bewegungsgeräusche; das UP4014-Team hat vorzügliche Abschmier-Vorarbeit für den Transport geleistet - chapeau!

2.) Die Arbeitssicherheitsbedingungen in Pomona (CA) scheinen recht lax gehandhabt zu werden; wenn ich sehe, daß beim Anziehen das Radladers 2 Mitarbeiter interessiert in Höhe der Tenderpuffer im Innenkreis nebenher laufen, bekomme ich als ehemaliger Betriebsführer eine Gänsehaut. Was passiert, wenn das Zugseil reißt? Ich möchte es mir nicht vorstellen [und es ist Gott sei Dank alles gut gelaufen].


Manipol

RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#15 von UPBB4012 , 19.11.2013 11:58

Hallo Jungs!

Ich bins nochmal

Zuerst kurz OT:

Zitat
Was passiert, wenn das Zugseil reißt?


DEN Gedanken hatte ich auch sofort . . .

Aber jetzt ganz schnell wieder zurück zum Thema.
Auch bei der "UNION PACIFIC RAILROAD" gibt es so einiges an gesammelten Infos
http://www.uprr.com/newsinfo/media_kit/s...014/index.shtml

Good road!
Yours
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#16 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 19.11.2013 19:57

Zitat von Boris1977
Was wohl ein Ticket für die erste Fahrt mit dem grossen Jungen kosten wird?!


3 Möglichkeiten:
1. fange jetzt schon an zu sparen, es wird seehhr viel kosten, wenn da nicht nr. 2 und 3 wären.
2. es gibt keine Tickets für die erste Fahrt, nur geladene Gäste.
3. Vorbildlicher Güterzug, also auch keine Tickets.


Sequoiadendron

RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#17 von Boris1977 ( gelöscht ) , 19.11.2013 21:38

3.Punkt denke ich wird nicht statt finden! Keine der vorhandenen UP Steamer
zieht mehr Güterzüge! Dafür kommen diese Giganten viel zu selten auf die Schiene!
Interessant dürfte es auch werden ob der Challenger auch wieder fit gemacht wird! Bevor bekannt wurde das ein Big Boy aufgearbeitet wird, hiess es von der UP das 3985 wieder 2015 laufen soll! Wäre schade um diese tolle Maschine!


Boris1977

RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#18 von UPBB4012 , 19.11.2013 22:13

n´Abend Jungs!

Zitat
Interessant dürfte es auch werden ob der Challenger auch wieder fit gemacht wird!


Im dritten Video wird diese Frage, welche wohl auch in den Kommentaren zu einem der Filme
aufgeworfen wurde, beantwortet.

Die Frage lautete sinngemäß (sorry- habe mir das Video jetzt nicht nochmal angesehen ),
ob die 844 und die 3985 weiterhin in Betrieb bleiben - die Antwort darauf war:
Ja. Alle drei Maschinen sollen zur UP-Steam-Flotte gehören.

Wait and see

Viele Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#19 von Bergisch , 24.11.2013 23:15

Zitat von UPBB4012
Good morning guys!

Und auch hier hat es (bisher) drei Videos:

http://trn.trains.com/Union%20Pacific%20Big%20Boy/Video.aspx

Von unten nach oben gibt es im
Video 1: Aufnahmen vom Schienenlegen
Video 2: der "Große Junge" bewegt sich nach 51 Jahren!
(hier kann man übrigens auch schön hören, dass von der Maschine selber
kaum etwas zu hören ist was hier knackt und knirscht ist definitiv
das Gleis bzw. dessen "Unterbau" aus Holz)
Video 3: werden u.a Antworten zu ein paar der Fragen in den unter den Videos zu sehenden Kommentaren
gegeben. Interessant hierbei war vor allem die Aussage, dass es wohl im Februar des nächsten Jahres
eine "Trains Magazine"- Sonderausgabe zum Thema "Big Boy 4014 on the road to restauration"
geben wird!

Die beiden anderen Videos (bzw. Links dorthin) zeigen Ausschnitte mit Originalaufnahmen von/ mit
den "Union Pacific" Big Boys -

In der - extrem zu empfehlenden - Pentrex DVD gibt es übrigens ALLE 25 Lokomotiven in
bewegten Bildern zu sehen! Und die DVD ist Codefree, läuft also auch hier in den DVD-Playern!
(zu bekommen ist sie z.B. unter anderem auch hier:
http://www.aat-net.de/index.php?main_pag...oducts_id=70048)

Viel Spaß beim ansehen - keep on steaming!

Viele liebe Grüße
Euer
Axel



Wo finde ich denn dort die Videos??

Danke und Gruß
Markus


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#20 von DeMorpheus , 24.11.2013 23:24

Zitat von Bergisch
Wo finde ich denn dort die Videos??

Gar nicht mehr, die Videos (mittlerweile sind es mehr als drei) sind nur noch für Abonnenten des Trains-Magazine zugänglich.

Viele Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#21 von UPBB4012 , 25.11.2013 09:35

Moin Jungs!

@ Markus:
Sorry - Moritz hat Recht: das habe ich gerade eben auch festgestellt . . .
(bin selber auch kein Abonnent des Heftes)

So nett die Filme ja auch waren/ sind, viiiieeel Interessanter sind aber die
Originalaufnahmen mit den großen Jungs - auf die schnelle habe ich da eben
mal folgende gefunden (Ausschnitte aus Pentrex-DVDs):







Ah: und hier sind doch noch zwei vom "4014":





Das sind bisher die beiden längsten zusammenhängenden Filmchen auf DuRöhre
- gibt da noch ein paar Aufnahmen allerdings soundsoviel Teile immer mit der Dauer von
höchsten 1 1/2 bis 2 Minuten, die alle hier zu verlinken würde definitiv zu Weit führen

https://www.youtube.com/results?search_qu...g+boy+4014&sm=1

Viele liebe Grüße
Euer
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#22 von Manipol ( gelöscht ) , 25.11.2013 11:55

Moin Axel
und danke für deine Bemühung, Bildmaterial beizubringen. Beim Betrachten der Filme kommt mir - als nicht mehr ganz jungen Zeitgenossen - so einiges in Erinnerung, was auch dort gezeigt wird [ab hier: off topic!]
Wenn ich sehe, wie man vor 60 Jahren Filterkartuschen reinigte (mit Öl tränken und dann mit Hochdruckwasser den Filterschlamm rausspritzen und versickern lassen), die reine Freude für Umweltaktivisten, die es da noch nicht gab. Aber auch sonst war die Arbeitswelt etwas abweichend von der heutigen, ich entsinne mich noch eines Besuchs auf der Flender-Werft in Lübeck-Dänischburg. Unten stand ein Gebläsefeuer, in dem die Nieten (beim Schiffsbau) rotglühend gemacht wurden. Dann schnappte sich der dabei Stehende eine Niete, brüllte einem in 6 m Höhe stehenden Nieter etwas zu und schmiß die rotglühende Niete nach oben. Der Nieter fing den rotglühenden Flugkörper mit der Zange auf, steckte ihn durch das Nietloch, setzte seinen Niethammer drauf und dann ertönte von innen das donnernde Hämmern des zweiten Niethammers, der den Kopf rund schlug.

Hat jemand die Frage, was passierte, wenn der Mann da oben daneben griff (was auch vorkam)? Die Niete wanderte wieder ins brüllende Feuer zur erneuten Aufwärmung. Es war ziemlich ungesund, dort zum falschen Moment in der falschen Position zu sein Aber das ist inzwischen auch Vergangenheit - in jeder Hinsicht.


Manipol

RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#23 von UPBB4012 , 25.11.2013 12:35

Hallo Manfred!

Bitte, gerne geschehen!
Habe eben sogar noch festgestellt, dass der Film im zweiten Link
sogar wohl der nahezu komplette Inhalt der DVD ist . . .

t:
Ja, ja: heutige Qualitäts-, Sicherheits-, Arbeitsschutz- und-was-weiß-ich-nicht-noch-für-Beauftragte
dürften da wirklich so einges an Zuständen bekommen . . .
- manchmal fragt man sich, wie die Menscheit überhaupt überlebt haben kann
(ohne die ganzen Vorschriften . . .)
t: - ENDE

Zurück zum Großen Jungen

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#24 von Bergisch , 25.11.2013 12:47

Dank euch!!!


Glückauf
Markus


Bergisch  
Bergisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.03.2008
Gleise K
Spurweite H0e
Steuerung Ecos
Stromart DC


RE: Big Boy Restaurierung beginnt...

#25 von Videoman , 25.11.2013 13:42

Zitat von UPBB4012
Die Maschine ist ansonsten aber - auf Grund der in Kalifornien herrschenden Wetterbedingungen
und der in den letzten Jahrzehnten erfolgten sehr guten Pflege - im inneren und äußeren wohl in
einem absolut hervorragendem Allgemeinzustand.



Trocken warm, da rostet nicht. Vom umgekehrten kann ich ein Lied singen. Wir hatten gewisse Oldtimer hier in Norwegen nicht so super gelagert, also in einem Unterstand, dass es nicht regnet, aber ohne Beheizung und mit dem kräftogen Durchzug. Wir waren froh, dass die Dinger nach einem Jahr noch bewegt werden konnten. Bei anderen standen sie über 10 Jahre an der selben Stelle, da waren die Bremsklötze an der Rädern angerotstet, obwohl die Bremsen gar nicht gesetzt waren. Der BB in diesen Konditionen und draussen wäre nur noch ein Haufen Rost nach 20 Jahren...

Es gibt ja diese Flugzeugfriedhöfe in der Wüste von Arizona oder New Mexico, wo das Zeug einfach steht und nicht mal rostet.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz