RE: Langenlonsheim (Nahe)

#1 von SAH , 25.01.2016 21:24

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

zwei Fragen zur ehemaligen Bahnstrecke durch Langenlonsheim an der Nahe:

wohin führte diese Strecke (Abzweigung Bingerbrück-Bad Kreuznach)?
wann wurde sie aufgelassen/aufgegeben?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Langenlonsheim (Nahe)

#2 von Frank1467 , 25.01.2016 21:57

Schau mal bei Wikipedia unter Nahestrecke


Gruß
Frank


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: Langenlonsheim (Nahe)

#3 von Der Voreifelbahner , 26.01.2016 23:06

Hallo SAH,

das ist/war die Hunsrückquerbahn und ist seit geraumer Zeit schon in den Medien zu finden, da es ein ständiges hin und her gibt zwischen Reaktivieren und nicht Reaktivieren. Die wichtigsten Daten sollten im Artikel stehen.



Gruß
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Langenlonsheim (Nahe)

#4 von SAH , 27.01.2016 15:48

Guten Tag Frank und Dustin,

vieln Dankfür Eure Antworten!
Da gibts einiges zu blättern.

Noch eine Ergänzungsfrage: wie zuverlässig ist Wikipiedia in *diesem* Fall?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Langenlonsheim (Nahe)

#5 von transeuropa , 05.02.2016 21:32

Zitat von SAH

Noch eine Ergänzungsfrage: wie zuverlässig ist Wikipiedia in *diesem* Fall?



Der Abriß der vergangenen Jahre trifft es ganz gut. Momentan sieht es ziemlich wackelig bzgl. einer Reaktivierung aus. Ich befürchte es könnte nach der Landtagswahl noch schlimmer aussehen.

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Langenlonsheim (Nahe)

#6 von Mallardfahrer , 16.02.2016 20:12

Hallo Stephan Alexander,
welche Strecke meinst du denn genau?
Die Strecke Bingen-Bad Kreuznach gibt es doch !!!
Und die Züge halten doch auch in Langenlonsheim !!!
Oder gibt es da noch eine alte Parallelstrecke ?

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Langenlonsheim (Nahe)

#7 von Mornsgrans , 03.08.2020 13:20

[quote="Der Voreifelbahner" post_id=1497735 time=1453845987 user_id=2521]
das ist/war die Hunsrückquerbahn und ist seit geraumer Zeit schon in den Medien zu finden, da es ein ständiges hin und her gibt zwischen Reaktivieren und nicht Reaktivieren. Die wichtigsten Daten sollten im Artikel stehen.
[/quote]
Nach vier Jahren kommt Bewegung auf die Hunsrückquerbahn:

Aus einem anderen Thread:

Heute (31.07.20 um 17:15 Uhr) in Büchenbeuren:




Das DB-Logo wurde provisorisch durch das der WRS überklebt, da die 215 004-3 erst seit gestern im Bestand der WRS ist. WRS wird später die BR 218 im Dreier-Gespann (Doppel-Traktion plus Schiebelok) vor 1800t Zügen einsetzen. Zwei Fahrten pro Tag (je eine pro Richtung) sind geplant.
Die Fahrt nach Büchenbeuren diente der Überprüfung auf Befahrbarkeit der Strecke, wobei nach Ausage des Lokführers die Strecke in sehr gutem Zustand sei. Er musste nur mehrmals die Fahrt unterbrechen, um die Schienen an Bahnübergängen frei zu klopfen und in den Lichtraum ragende Äste abzusägen.

Mittelfristiges Ziel ist die Befahrbarkeit der Strecke bis Hermeskeil.

Der komplette Bericht bei suedwest-events.de
Das Video:
[youtu-be]https://youtu.be/PFj6rXQXle8[/youtu-be]

Ich hoffe, dass die Eifelquerbahn auch bald wieder befahren wird.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.768
Registriert am: 21.10.2015


RE: Langenlonsheim (Nahe)

#8 von SAH , 03.08.2020 13:39

Moin Erich,

herzlichen Dank für den erfreulichen Kurzbericht mit Bildern!
Ich bin mal gespannt auf die Wiedereröffnung der landschaftlich sehr schönen Strecke!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.717
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Langenlonsheim (Nahe)

#9 von Equinox , 03.08.2020 18:46

Zitat

Ich bin mal gespannt auf die Wiedereröffnung der landschaftlich sehr schönen Strecke!



Für 43€ Trassengebühr müsste man ab Dezember öfters Fahrten anbieten, wo auch Besucher mit können. Das war schon beeindruckend, wie viele da angefragt haben, ob und wo es Karten gibt...

Außerdem kann man so auch das schöne Guldental und Windesheim mit ihren lustigen Plakaten an den Gleisen sehen *hust*


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


   

Besondere Radform ETA 150 (BR 515)?
DÜWAG Aufbauwagen Beleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz