RE: Die Waldenburgerbahn im Bild

#1 von lernkern , 29.07.2016 03:08

Guten Tag zusammen.

Es gibt ja in diesem Forum im Bereich Schmalspurbahn den Thread "Warum nicht die Waldenburgerbahn gezielt im Modell erhalten?".

Der Grund dafür ist die Entscheidung der Verantwortlichen, die Bahn auf Meterspur umzuspuren.

Im Thread erhob sich unter anderem die Frage nach Bildern vom Vorbild. Und da dachte ich mir (ja, das kommt vor, dass sich dafür doch ein Thread hier unter "Vorbild bzw. große Bahn" anbieten würde. Und hier isser nu.

Ich mache mal den Anfang mit den vielen vier Bildern meines Vaters, die der gute Mann unter allen Mühen eingescannt hat:

Zweimal Bahnhof Waldenburg:



Und zweimal Bahnhof Liestal:


Der im letzten Bild ganz rechts, das bin ich).
Aufgenommen wurden die Bilder im Jahr 1973.

Edit: Grade habe ich im frnazösischen Schmalspurforum "Les Forums de Passion Métrique et Etroite" noch einen Thread mit Bildern zur Waldenbugerbahn gefunden: Link.

Ich hoffe mal, dass der ein oder andere von euch alte oder aktuelle Bilder von der Strecke oder den Bahnhöfen des Waldenburgerlis findet und hier einstellt. Dafür schonmal vielen Dank!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Waldenburgerbahn im Bild

#2 von Technoboy , 30.07.2016 00:35

Hallo

Schöne Bilder, danke fürs zeigen
Ich persönlich bin ein riesen Fan der Pinzgaubahn, die zwischen Zell am See und Krimmel verkehrt

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 543
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Die Waldenburgerbahn im Bild

#3 von Gerstelfluh , 23.10.2018 17:31

Hallo

Ich finde man sollte diesen Thread zum Leben erwecken! Im Forum gibt es noch weitere Threads mit Bildern der WB (1, 2 und 3 von [user]brillenhuber[/user]).

Zu Beginn eine - wie ich finde - etwas schlechtere Nachricht für WB-Fans. Wie bekannt ist, wird die Umspurung auf 1000 mm erfolgen. Das haben wir, so gut es geht, verdaut. Nun sind auch die neuen Fahrzeuge bekannt: https://www.blt.ch/unternehmen/medien/me...tteilungen.html
(ferner die Medienberichte auf Telebasel, bz Basel, BaZ und SRF)

GELB! Das letzte bisschen WB-Feeling wird genommen, künftig fährt da einfach ein BLT-Tram das Tal hoch...

Was haltet ihr davon?

Aber zum eigentlichen Thema des Threads:

Ich habe mal meine Festplatten durchstöbert und einige Bilder aus den Jahren 2009-2011 gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will. Die Bilder wurden grösstenteils mit dem zu jener Zeit aktuellen Smartphone geschossen, daher die Qualitätsunterschiede:

26. Juli 2009









2. Februar 2010





16. Mai 2010



26. Juli 2010



10. April 2011













[youtu-be]https://youtu.be/XgCTKDxz3UQ[/youtu-be]

Lok Nr. 6 "Waldenburg" im Verkehrshaus:











https://image.jimcdn.com/app/cms/image/t...27862/image.jpg" border=0>

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz