RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#51 von bahngarfield , 15.02.2018 16:28

Ich habe aus aktuellem Anlass - Stichwort 110 278 - den Thread mal wieder "hochgeholt". Die versammelte Netzintelligenz bleibt aufgefordert, bei der Aktualisierung zuzuarbeiten - Ergänzungen sind wie immer gerne willkommen!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#52 von Metronom96 , 21.02.2018 13:39

Moin Christian,
dann schlage ich noch die 110 169 vor. Die fehlt bisher in deiner Auflistung.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#53 von BR 85 , 21.02.2018 21:30

Hallo Christian,

In der Liste ist noch die Ozeanblaue 218 472 (Rev. RPRS 08.09.2017.) von Power Rail und die ebenfalls Ozeanblaue 218 447 (Rev. RPRS 18.01.201 von Railsystems RP zu ergänzen.
Auch bei der EFW gibt es noch ein paar mehr altrote Lokomotiven, 215 021, 023, 025, 218 455, 260 770
Ein paar kleine Korrekturen
...zur 110 469:
Die Lok gehört nicht NX sondern Train Rental international

und zur 212 309:
Die Lok gehört der Rheinischen Eisenbahn

und zur 215 082:
die Lok dürfte nicht mehr an die Brohltalbahn Vermietet sein, da die jetzt 218 396 (in Grün/Beige) haben


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#54 von bahngarfield , 22.02.2018 19:17

Hallo Bjarne, hallo Lukas!


Erstmal vielen Dank für Euere Informationen und Euere Unterstützung. Auf Verständnis hoffend habe ich die 110 169 und die 218 396 nicht in die Liste aufgenommen, da diese zwar eine Farbaufteilung nach Bundesbahn-Schema haben, aber es doch nie DB-Lokomotiven in diesem Erscheinungsbild gab. Sonst müsste ich beispielsweise auch die Railsystems-291er aufnehmen, die zwar eine Farbaufteilung nach dem Vorbild der ozeanblau-beigen DB-V90, jedoch mit schwarzer Grundfarbe haben. Irgendwie muss man eine Grenze definieren, sonst wird's uferlos...

Trotzdem Danke nochmal!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#55 von Elokfahrer160 , 26.02.2018 12:56

Hallo Christian,

in der Hoffnung, dass ihr auch " CH Loks " mit Bundesbahn Vergangenheit aufnehmen würdet , melde ich hier mal eine der
schönsten Pacifik Loks nach:

01 202 , Dampflok der Baureihe 01 der ehemaligen DB , noch immer im klassischen , schwarzen Farbkleid , die Lok gehört

dem Schweizer Verein Pacifik (www.dampflok.ch) und sie ist in Lyss/CH stationiert , sie war bei der DB bis 1975 im aktiven Einsatz.
Beim Dampfspektakel 2018 im Mai 2018 ( www.dampfspektakel.info/42/Fahrplan ) ist die 01 202 im Mai 2018 im aktiven Einsatz
in Deutschland erneut zu bewundern, die Lok ist tip top gepflegt, habe sie schon mehrfach gesehen und fotographiert.

Die Lok gabe es im HO - Modell mal von PCM - als 01 202 in Epoche III (in AC und DC)

Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer

PS: eine tolle Liste ist das geworden , besten Dank


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#56 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.02.2018 09:16

Hallo,

Zitat

01 202 , Dampflok der Baureihe 01 der ehemaligen DB , noch immer im klassischen , schwarzen Farbkleid , die Lok gehört


na, ob man da noch vom altem klassischen Farbkleid sprechen kann, sosehr wie die Schweizer die aufgebrezelt haben? Für meinen Geschmack sieht sie schon mehr wie eine Karrikatur ihrer selbst aus.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#57 von Brillenhuber , 28.02.2018 12:22

Zitat

Hallo,

Zitat

01 202 , Dampflok der Baureihe 01 der ehemaligen DB , noch immer im klassischen , schwarzen Farbkleid , die Lok gehört


na, ob man da noch vom altem klassischen Farbkleid sprechen kann, sosehr wie die Schweizer die aufgebrezelt haben? Für meinen Geschmack sieht sie schon mehr wie eine Karrikatur ihrer selbst aus.

Viele Grüße
Ulrich



Soll ich Dir die Vorschriften der Preussischen Staatsban mal durchbeamen, wie die ihre Loks gepflegt hat?
Was mir an den zeitgenössischen Bildern immer wieder auffällt, wie gepflegt die Loks vor dem 2. Weltkrieg waren.
Gruss Heinz


Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 22.07.2015


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#58 von bahngarfield , 01.03.2018 19:22

In der Tat ist es diskutabel, warum sich eine 110 469 mit rotem Streifen in der Liste befindet, eine 01 202, die einen solchen nur gelegentlich trägt, nicht. Unter Verweis auf die parallel laufende Diskussion habe ich die Pazifik jetzt mal eingepflegt.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#59 von alex218 , 20.03.2018 09:03


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#60 von bahngarfield , 21.03.2018 20:14

Die 140 hab' ich eingepflegt (Danke für den Hinweis!), bei den Kleinloks - siehe Link im Ursprungsbeitrag - habe ich kapituliert... ops:


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#61 von Michael K , 21.03.2018 21:57

Servus zusammen!
Zur 01 202 möchtich auch meine Meinung kundtun, da ich gerade von dieser tollen Lok über den Gotthard gezogen wurde:
Die Maschine ist in einem absoluten top Zustand und aufgebretzelt ist da nix. Alleine dass kupferne Leitungen nicht schwarz übermalt sind, die Kesselringe blank sind und Griffe und Stangen sowie die Radreifen ebenfalls metallisch blank sind, macht die Lok eigentlich attraktiver. Alles nur rot und schwarz anmalen sieht eher langweilig aus und ist bei mancher Denkmalssockellok so.
Die Schweizer pflegen ihre Maschine mit viel Hingabe und da wird auch zwischendurch nachgewischt dass alles sauber ist.
Von daher habe ich allerhöchsten Respekt vor dieser Leistung und freue mich immer wieder die Lok, die früher in meiner Heimat fuhr, noch so erleben zu dürfen.
Übrigens bringt Märklin die Maschine als 39005 dieses Jahr raus.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.801
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#62 von bahngarfield , 31.08.2018 19:33

Ich hab' den Thread mal wieder hochgeholt, da es wieder Neuzugänge im Bundesbahnkleid gibt (218 003 und 139). Für ergänzende Informationen bin ich, wie immer, dankbar!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#63 von Metronom96 , 22.09.2018 09:28

Moin,
was ist eigentlich mit der E03 001?
Die hat im Mai 2018 eine HU bekommen und ist bisher nicht in der Übersicht gelistet.
https://www.lok-report.de/news/deutschla...-rundreise.html


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#64 von alex218 , 24.09.2018 00:42

Moin Christian,
218 155 altrot der NESA.

www.siegerland-forum.forumprofi.de/ruhr-...508.html#p13296


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#65 von bahngarfield , 26.09.2018 21:02

Alles klar, beide eingepflegt - danke Euch!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#66 von bahngarfield , 29.09.2018 21:15

Und weil sie so schön hierher passt: Krönender Abschluss eines wunderschönen Herbstspaziergangs vom letzten Wochenende war die unerwartete Begegnung mit der blauen 110 262, die ich in natura noch nie gesehen hatte. Geistesgegenwärtig riss meine Tochter ihr Wischbrettchen hoch und fertigte netterweise für Papa dieses Foto an. Der Himmel lässt ahnen, wie's weiterging; der anschließende Regenschauer schrieb sich "von". Es hat Stunden gedauert, bis die Klamotten wieder halbwegs trocken waren. Danach hat meine Frau uns auch wieder ins Haus gelassen...





Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#67 von Robur , 01.10.2018 11:51

Moin,

die 110 262, alias 139 262, gehört der Bayernbahn in Nördlingen und rollt im Wechsel mit diversen weiteren BYB-Elloks vor dem bekannten Henkelzug.

Daneben hat die Bayernbahn mit 151 038 einen neuen grünen Sechsachser im Bestand.

Es fehlen auch die beiden mintgrünen doppelmotorisierten 628 der Westfrankenbahn, 628 436 mit 628 526, namens Anna und 628 486 mit 673, namens Maria


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#68 von bahngarfield , 03.10.2018 11:28

Zitat

Daneben hat die Bayernbahn mit 151 038 einen neuen grünen Sechsachser im Bestand.



Ich spendier' denen eine Kiste Bier, wenn die endlich die Fronten ihrer grünen 151 mit dem alten DB-Logo nachempfundenen "BB-Keksen" ( für "Bayernbahn") versehen, damit das Lokgesicht wieder stimmt...


Zitat
Es fehlen auch die beiden mintgrünen doppelmotorisierten 628 der Westfrankenbahn, 628 436 mit 628 526, namens Anna und 628 486 mit 673, namens Maria



Völlig korrekt, da die 86er-Produktfarben noch in die Bundesbahn-Ära fallen. Ich wollte die Liste aber bewusst auf die Ära davor beschränken, sonst wird das Vorhaben uferlos - weswegen beispielsweise auch die RP-218 402 nicht aufgenommen wurde.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#69 von alex218 , 18.12.2018 12:14

Moin,
auch wenn es sich nominell um eine Kleinlokomotive handelt, möchte ich euch dieses Bild der o/b 363 135-5, im zarten Winterkleid, aus einem anderen Forum nicht vorenthalten.

www.siegerland-forum.forumprofi.de/ruhr-...641.html#p13701


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#70 von bahngarfield , 23.02.2019 17:46

Höchste Zeit, den Beitrag wieder einmal zu aktualisieren - ergänzt um ein Sichtungsbild von heute. Die Railsystems-290 008, die in der Übersicht noch unter "ozeanblau-beige" geführt ist, konnte ich heute in Ansbach im purpurroten Kleid ablichten:



Um weiterführende Ergänzungen und Korrekturen bin ich nach wie vor dankbar!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#71 von bahngarfield , 14.06.2019 19:56

Nicht mehr als ein Handyschnappschuss einer zufälligen Begegnung mit einer Lok auf der Liste, keine Stunde her: 50 2988 - beschildert als "052 988", wie in ihren letzten Crailsheimer Tagen - zieht mit eigener Kraft einen Güterzug aus dem Bahnhof Ansbach. Als ich so ein Schauspiel zum letzten Mal beobachten konnte, war ich zehn...



BTW: Kann mir jemand sagen, woher die Fuhre kam, wo's hin ging und ob - und wenn ja, wann - das Gespann wieder durch Ansbach kommt? Danke!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#72 von alex218 , 21.07.2019 10:24

Moin,
E 10 1239 hatten wir hier schon, aber in Siegen stand neulich auch noch die 110 300-1 in o/b mit Klattelüfterband
Ob die 110 300-1 betriebsfähig ist und wem die gehört, entzieht sich meine Kenntnis

Nachtrag zur 110 300-1. Eigentümer ist der Verein Baureihe E10 e.V.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#73 von CarstenLB , 22.07.2019 20:35

07.07.2019 Wuppertal-Vohwinkel


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.412
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#74 von Der Bahner Phil , 29.07.2019 18:43

Railsystems 218 402-6 sowie einige Loks der Press fehlen in dieser Liste MfG Phil


Hier mein Anlagenbau
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=171302
Und hier zu meinen fertigen Modulen:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...071365#p2071365

MfG Phil


Der Bahner Phil  
Der Bahner Phil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 02.07.2019
Gleise Fleischmann Profi Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Betriebsfähige Bundesbahn-Loks in alten Farben

#75 von bahngarfield , 29.07.2019 21:15

[quote="Der Bahner Phil" post_id=1996367 time=1564418589 user_id=38331]
Railsystems 218 402-6 sowie einige Loks der Press fehlen in dieser Liste MfG Phil
[/quote]

Die 218 402 ist in der Tat ein Hingucker, ihre Lackierung entspricht aber nicht den alten Bundesbahnfarben sondern dem 86er-Farbkonzept, das ich per definitionem ausgeschlossen habe, damit das Ganze nicht ausufert. In Sachen Press stehe ich jetzt auf dem Schlauch, assoziiere ich mit diesem EVU vor allen Dingen hellblau lackierte Maschinen: Welche Bundesbahn-Lokomotiven hat denn die Press im alten Bundesbahn-Farbkleid in Betrieb stehen?

Danke für die Hilfe!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


   

BLS - Ausmusterung der Re 425 kommt
Haben zur Bauzeit der Bahnhofshallen (FFM, Wiesbaden, Leipzig...) um 1900, übliche Züge vollständig hineingepasst?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz