Hallo,
da es ja in dem anderen fast gleichnamigen Thema nur noch um andere geht, denke ich es mehr als Zeit sich mal um die eigentliche 103 hier zu kümmern, denn die kommt nach meiner Meinung mehr als zu kurz.
Lg Markus
Hallo,
da es ja in dem anderen fast gleichnamigen Thema nur noch um andere geht, denke ich es mehr als Zeit sich mal um die eigentliche 103 hier zu kümmern, denn die kommt nach meiner Meinung mehr als zu kurz.
Lg Markus
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
am Freitag den 25.August 2017 wurde 103-220-0 vom Lützeler Museumsgelände geholt, und in Zugbindung DBM LR 91340 mit der Zuglok 111 001 dann die 103220 und eine 212372 mit 2 Personenwagen BM+BM nach Siegen überführt.
103 220 verlies Koblenz um 13.04 Uhr, um in Siegen bei der Firma Bäcker Raildesign wieder ihre Touristik Lackierung zu bekommen. Hierzu wird sie einige Zeit in Siegen bleiben, und nach Fertigstellung wieder zurück nach Koblenz Lützel kommen.
Sie ist z.Z. nicht betriebsfähig und soll wohl auch so bleiben. Ein Versuch sie wieder an den Strom zu bringen wäre erheblich mit Kosten verbunden.
Also können wir nur abwarten was daraus wird.
Das sind die letzten Aufnahmen bevor sie das Gelände verlies.
Lg Markus
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Hallo.
Wird sie doch Rot/Beige?
Och nö, dann verliert sie ihre Einzigartigkeit
Gruß
Markus
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
Beiträge: | 547 |
Registriert am: | 24.11.2010 |
Ort: | Ottobrunn |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Esu Ecos 2 |
Stromart | DC, Digital |
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Moin!
Auf welchen anderen Thread beziehst du dich?
Wo kommt hier das selbst- oder umgebaute Modell ins Spiel? Das ist doch eigentlich ein Thread für’s Vorbildforum!
Die weiße Farbe ist übrigens schon länger auf der Lok - in Koblenz hatte man schon angefangen, den Lack zu erneuern. Offensichtlich ist man dabei auf Schwierigkeiten gestoßen und lässt jetzt richtig professionell lackieren. Schön!
Edit: einige Bilder stehen auch auf DSO, schreibst du da unter anderem Namen?
Viele Grüße,
Moritz
Beiträge: | 3.729 |
Registriert am: | 22.12.2010 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo.
Schön das die Lok NICHT in Koblenz lackiert wird. Das macht Hoffnung, dass der neue Lack hält... Das Anstreichen mit der Farbrolle ist eher suboptimal.
Zitat
Moin!
Auf welchen anderen Thread beziehst du dich?
Wo kommt hier das selbst- oder umgebaute Modell ins Spiel? Das ist doch eigentlich ein Thread für’s Vorbildforum!
103 Türkis und andere...
Zum anderen Punkt: Das sehe ich auch so, in den anderen Thread gehören die Bilder entsprechend auch eh nicht, weil eine Lok mit Vorbild im Vorbild bei 103 Türkis und andere geht es ja um alle möglichen fiktiven Lokgestaltungen und nicht um reale 103er Varianten und Exoten...
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Moin...
Auf den Bildern sieht es so aus als wäre der rote Lack nur eine Grundierung oder so etwas wie "Rost-stop-rot"... mal abwarten...
Mit freundlichen Grüßen Sven
Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588
Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790
Zitat
Nein,
Touristik farben. So wurde es mir in Lützel mitgeteilt.
Lg
Hallo gimly
Das war auch meine offizielle Info. Allerdings hat mit das Rot am Rahmen irritiert
Gruß
Markus
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
Beiträge: | 547 |
Registriert am: | 24.11.2010 |
Ort: | Ottobrunn |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Esu Ecos 2 |
Stromart | DC, Digital |
Gehe mal davon aus das es Rostschutzfarbe ist.
So viel ich weis hat die Bahn heute diese Rostfarbe. Früher war das Bleimening in Orange der DB norm.
LG Markus
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Danke fürs info und bilder. Ich hab sie noch nicht gesehen und will gerne nach Koblenz fahren. Eine neu-lack hört sich super an! Das modell habe ich seit lange im Regal stehend. Mann muss ich ein bisschen an das ganz komische farbgebung gewöhnen, aber langsam wird sie eine klassiker!
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Beiträge: | 1.455 |
Registriert am: | 03.11.2016 |
Ort: | Göteborg, Schweden |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Oh ja das wird sie, nur schade das sie nie mehr die Touristik Wagen ziehen wird. Glaube kaum das die Bahn wieder um Lackieren wird. Das gilt auch für die 218 Touristik
Lg
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Wobei die Wagen doch noch vorhanden sind, zumindest die Großraumwagen sind nur grau bepolstert immer noch unverkennbar auf der Schiene. Bei den Abteilwagen weiß ich es nicht, die fallen äußerlich ja nicht wirklich auf.
Wäre ja ein Traum aber wird wohl leider ein Traum bleiben.
Grüße,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Abteilwagen gibt es davon auch noch. Im Zugpaar 2188/2189 Hamburg-Rostock und zurück waren sie bis vorletztes Jahr regelmäßig, und in diesem Sommer für etwa zwei Monate auch wieder, im Einsatz. Normalerweise zwei Stück davon im Zug.
Gruß Frank
Beiträge: | 2.557 |
Registriert am: | 13.07.2009 |
Ort: | Rostock |
Spurweite | TT |
Stromart | Digital |
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Hallo,
es gibt z.Z. nichts neues von 103 220. Sie steht gut abgestellt im Lockschuppen in Siegen.
Lg Markus
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Guten Morgen.
Immerhin ist alles noch vorhanden scheinbar. Einmal durchwischen und gut ist
Gucke dir andere abgestellte Loks an, wo Kupferdiebe und Souvenirjäger alles mögliche rausreißen
Eine Wiederinbetriebnahme war doch nicht geplant bisher, oder?
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Ja das stimmt, soweit ist sie noch komplett.
Eigentlich ja und eigentlich nein. Keiner weis den zustand der Trafos, auch nicht vom Trafo Öl. Die kosten der Prüfung wären enorm. Dann müßten alle 6 Achsen mit Räder getaucht werden weil die Räder am ende wären.
Ich denke wenn da ein Sponsor oder Spenden einsetzten könnte, wäre wohl vieles machbar.
Lg Markus
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Wie ich heute noch erfahren habe, werden beide Führerstände auch Restauriert. Es steht weiter auch immer noch nicht fest, ob sie Betriebsfähig wird. Motorraum bleibt noch so wie er ist.
Kann euch aber schon was mitteilen, 103 220 0 wird am 16 Juni 2018 in Koblenz beim Sommerfest in der Neuen Pracht der Öffentlichkeit vorgestellt.
(Ein Bild von 1996 als die 103 Neu Lackiert war)
Dazu eine Sonderausstellung 50 Jahre 218.
Lg Markus
Mit freundlicher Genehmigung von:
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Hier mal die Geschichte zu dem Touristikzug:
Bunter Paradiesvogel
Allein durch seine auffällige Lackierung war der vor zehn Jahren eingestellte Touristikzug ein ganz besonderer Hingucker.
Die Farben des Zuges – saphirblau, laubgrün, verkehrsgelb, himmelblau und weiß – standen für die Elemente Wasser, Land und Luft. Sie vermittelten optisch den Eindruck einer herrlichen, am Zugfenster vorbei fliegenden „Sommerlandschaft“. Einen derart aus der Rolle fallenden Zug hätte man der nach Vereinheitlichung und Gewinnoptimierung strebenden jungen Deutschen Bahn im Jahr 1995 eigentlich nicht zugetraut.
Ebenfalls erstaunlich war es, dass es passend zu den Wagen auch drei entsprechend lackierte Lokomotiven geben sollte. Die diversen Änderungen im Inneren der zehn ausgesuchten Wagen und die aufwändige Airbrush-Lackierung wurden im Ausbesserungswerk Krefeld-Oppum ausgeführt.
Der Zug mit einer Kapazität für bis zu 330 Fahrgäste war zusammengestellt aus:
– vier Großraumwagen Bauart Bpmz 857,
– drei Abteilwagen Bvmkz 856 (zuvor eingesetzt im Lufthansa-Airport-Express Frankfurt – Stuttgart),
– zwei Speise-/Clubwagen WRkmz 858 und
– einem Gepäckwagen Dmsdz 859.
Der Gepäckwagen, u. a. ausgerüstet für die sichere Unterbringung von Fahrrädern und Skiern, erhielt als besonderes Extra Hub-Plattformen, um schwere Gegenstände direkt vom Bahnsteig aufnehmen zu können. Bis Mitte September 1995 waren alle Wagen in Krefeld fertiggestellt und nach ihrer Überführung zum Bww Dortmund entsprechend miteinander gekuppelt. Dort gesellten sich auch die Lokomotiven zum Zug.
Als starkes Zugpferd auf elektrifizierten Hauptstrecken kam aus dem Aw Opladen am 16. September 1995 die Frankfurter 103 220. Zehn Tage später rückten auch die für den Einsatz auf Haupt- und Nebenstrecken ohne Fahrdraht vorgesehenen Regensburger 218 416 und 218 418 in Dortmund ein und komplettierten nach ihrer Umlackierung im Aw Bremen die Garnitur.
Am 7. Oktober 1995 fuhr der komplette Zug mit beiden 218ern erstmals für eine Vorab-Präsentation von Dortmund nach Aachen Hauptbahnhof und zurück. Tags darauf brachte 103 220 den Zug, mit den beiden 218ern im Schlepp, durch das Rheintal nach Frankfurt. Bereits am 9. Oktober konnte der Zug nach der offiziellen Vorstellung seine erste große Fahrt als Dz 18977 nach Wien absolvieren. Viele, viele Fahrten folgten und auch die Kritiker des Projektes wurden eines Besseren belehrt.
Aufgrund der überdurchschnittlichen Auslastung entschied sich die Bahn nach wenigen Monaten, einen zweiten Touristikzug für den Standort Stuttgart im Juni 1996 auf die Schienen zu stellen. Abweichend zum ersten, in Dortmund stationierten Zug (TZ1), gab es im „TZ2“ jedoch keine Telefone in den Großraumwagen und nur einen Speise-/Clubwagen. Um die Züge aber vom Angebot her gleich zu halten, wurden später jeweils zwei Großraumwagen zwischen den Garnituren getauscht.
218 418 bis 2007 bunt unterwegs.
Der Touristikzug gelangte übrigens sogar auch auf eine Telefonkarte. Mit dem Konterfei der 103 bewarb sie das „Neue Reisen“ mit den Vorteilen des Clubwagens mit Bistro, Lounge und Foyer, dem Kinderabteil und dem angenehmen Service am Platz.
Nach der Einstellung des Produktes Touristikzug im Jahr 2001, in das die Bahn insgesamt 15,4 Millionen DM investiert hatte, fanden zwei der drei Speisewagen Verwendung bei der City-Nigth-Line. Die restlichen Wagen kamen noch eine ganze Weile in der Touristik-Lackierung als Knotenpunktreserve und für Sonder- und Ersatzverkehr zum Einsatz. Nach und nach wurde sie wieder umlackiert und für den Alltagsdienst hergerichtet.
Die „Touri-Loks“, die im Lauf der Jahre nicht immer zwingend zum Einsatz kamen, liefen in ihrem auffälligen Gewand weiter im Plandienst.
Zum 13. Dezember 2002 ausgemustert, ging 103 220 an das DGEG-Eisenbahnmuseum in Neustadt an der Weinstraße. Die beiden 218er sind heute noch beim Betriebshof Mühldorf für die Südostbayernbahn im Einsatz. Während die 218 416 schon im September 2000 ihre Lackierung im Rahmen einer Untersuchung nach IS 703 verlor, sorgte die 218 418 noch bis Ende Januar 2007 als bunter „Paradiesvogel“ für Abwechslung im verkehrsroten Alltagsbetrieb vor Güter- und Personenzügen.
Beiträge: | 467 |
Registriert am: | 09.02.2015 |
Ort: | Saarland |
Gleise | Profi Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Maus |
Stromart | DC, Digital |
Im Interesse der Lesbarkeit solltest du auf solche Farbspielereien verzichten.
Es gibt Passagen in deinem Text, wo ich nur vermuten kann, dass da Buchstaben stehen, weil ich sie nicht sehe.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Hallo Markus.
Fuhr der Südzug generell oder meistens mit nur einem Clubwagen? Es gab nämlich je 2 Wrmz858.0 und .1 was ja in Summe 4 Clubwagen ergibt. Alle 4 waren bis zum Ende im Touristik Lack und fuhren darüber hinaus teils nur neu lackiert noch bis vor wenigen Jahren. In beiden Wagentypen gab es einen Club1 und Club2 mit entsprechender anderer Standard-Inneneinrichtung. Das spricht nicht dafür, dass es generell keine 2 Clubwagen im Süden geben sollte.
Gruß,
Torsten
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.670 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Markus,
vielen Dank für den ausführlichen und interessanten Bericht!
LG
Joey
LG, Joey ;)
Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum
Beiträge: | 2.280 |
Registriert am: | 12.02.2009 |
Ort: | Zuhause |
Gleise | RocoLine m. Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 |
Stromart | DC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |