Ich saß gemütlich an der Modellbahn und ließ meine Fleischmann SBB Cargo RE 4/4 mit DB Wagen kreisen, als sich mir die Frage aufdrängte, ob das vobildgetreu ist und was die Lok sonst noch an Fremdmateriel befördert. Seid ihr da erhellter?
Grüß Dich Güterwagen waren schon immer Grenzgänger, Ständiges Umladen wäre auch sehr Zeitaufwendig. Und gerade die Schweiz als Transitland zwischen Deuschland und Italien, aber auch Itlalien und Frankreich Östereich und Frankreich. Also wurden schon immer Güterwagen die die jeweilige Zulassung hatten, Europaweit eingesetzt. Erst kam es in den Grenzbahnhöfen zu Lokwechseln, später mit den Mehrsystemloks entfiel auch dies, nur das Lokpersonal mußte mit dem jeweiligen Sicherungssysteme geschult werden.
Gruß Sinerb
PS heute verkehrt der ICE, TGV und der Belgische Thalis Länder übergreifend
"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt." Friedrich der Große
Bilder habe ich jetzt auf die Schnelle keine gefunden. Solo nur als Re 4/4 zieht sie eher seltener DB Cargo Güterwagen, aber in Doppeltraktion zieht sie regelmäßig Güterwagen von anderen Bahngesellschaften.
Güterwagen verkehren einzeln oder in Blockzügen. Je nach Besteller der Leistung können Wagen eines Bahnunternehmens diese erbringen. Auch die Traktionsleistungen können beim Unternehmen des Vertrauens oder dem Billigstanbieter bestellt werden. Da selbst Loks vermietet werden, ist es durchaus so, dass "irgend eine" Lok den Zug führt. SBB-Cargo-Re 420/421/430 (Re 4/4 II und III) fahren durchaus nicht nur in Vielfachsteuerung mit ihresgleichen oder mit Re 620 (Re 6/6), sondern grösstenteils auch allein viele Leistungen, sei es in der Schweiz oder die auslandtauglichen auch in D und A. Du kannst Deine Re 4/4 II oder III ohne weiteres mit Deinem Blockzug einsetzen.
Zudem gab es schon Tauschgeschäfte, weil die 185er mit ETCS am Gotthard nicht mehr fahren durften, DB tauschte diese mit SBB gegen 420/421/430/620er. Letztere also im Dienst der DBAG, die andern in der Ostschweiz für SBB-Cargo - was willst Du noch mehr . . .?
Zudem: So dogmatisch sollte man den Einsatz von Loks dann doch auch nicht sehen. So habe ich vor einem Jahr ganze Zuckerrübenzüge mit SBB-Eaos zwischen Tuttlingen und Singen Htw. mit DB 185er gesehen. Und: Die 185er kann ich auch in der Schweiz einsetzen . . . - kommt alles vor!