RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#1 von B VI , 06.12.2017 08:37

Liebe Stummis

ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass ich kürzlich dem Bahnpark Augsburg einen Besuch abgestattet habe.
Meine Frage - die ich erst jetzt hier stellen kann; mein Hotel in Bayern hatte ein unglaublich langsames WLAN - bezieht sich auf die dort abgestellten Triebköpfe des VT 11.5/BR 601. Ich hatte erst überlegt, die Frage an diesen Thread anzuhängen, aber der ist schon älter, und offenbar hat sich seither einiges geändert.

Auf dem riesigen Areal, das man übrigens problemlos betreten konnte, fand ich drei Triebköpfe, die ich nicht zuordnen kann.



Weiss/rot, ohne Betriebsnummer. Weiss/rot statt elfenbein/rot kenne ich nur (aus dem Märklin-Katalog) vom Max-Liebermann-Zug.



Elfenbein/rot, ohne Betriebsnummer. "Trans Europ Express", auf der Nase "Intercity". Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, dass die BR 601 zum Ende ihrer Einsatzzeit im IC-Verkehr eingesetzt wurden, was die Inschrift vorne erklärt.



Der "Blue Star Train", mit Logos von Märklin und der Märklin-Händler-Initiative. Der war offenbar das Vorbild für den Märklin-BST (Märklin Nr. 37608 mit Ergänzungswagenset 43118 in H0 und Nr. 88735 in Z).
Gespannt war ich auf den zweifarbigen Triebkopf in blau/weiss und elfenbein/rot, den gab es dort aber nicht; der abgestellte Blue Star Train endet recht abrupt mit einem offenen Wagenübergang:



Hier im Forum ist offenbar (s. oben zitierten Thread) viel Wissen über diese Züge und den Bahnpark vorhanden; kann mir jemand bitte sagen, welcher jetzt welcher ist ?

Merci im Voraus und Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#2 von rhb651 , 06.12.2017 09:48

Hi Chris,

schau mal hier unter Verschiedenes
http://www.linkfang.de/wiki/Bahnpark_Aug...seums-Fahrzeuge
Hilft wohl aber nur für den BST


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#3 von fbstr , 06.12.2017 14:56

[quote="B VI" post_id=1758698 time=1512545822 user_id=21514]
Gespannt war ich auf den zweifarbigen Triebkopf in blau/weiss und elfenbein/rot, den gab es dort aber nicht[/quote]

Der steht mit großer Wahrscheinlichkeit im Ringlokschuppen. Ich schau heute Abend mal nach Bildern.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#4 von fbstr , 06.12.2017 18:27

Zitat

Der steht mit großer Wahrscheinlichkeit im Ringlokschuppen. Ich schau heute Abend mal nach Bildern.



Hier einmal von links und von rechts. Bei den Nummern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.




Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#5 von Technoboy , 07.12.2017 00:32

Hallo Chris

Der BlueStarTrain ist die ehemalige Max Liebermann Garnitur.

Gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 543
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#6 von B VI , 07.12.2017 07:13

Merci für Eure Antworten (und die Bilder vom zweifarbigen)!

@Markus: Wenn der BST der ehemalige Max-Liebermann-Zug ist und beide Triebköpfe des BST noch vorhanden sind - wo kommt dann der weiss/rote her?
Ich bin halt nur auf dem Gelände heumgelaufen; irgendwann, wenn ich mal wieder in der Gegend bin, muss ich mir das mal im Detail anschauen. Wie und wann kommt man in den Lokschuppen? Als ich da war, liefen da nur zwei ältere Herren herum; zu irgendwelchen Öffnungszeiten, vielleicht sogar Führungen, habe ich nirgends etwas gesehen. Irgendwo war ein Schild "Eingang", das zu einer verschlossenen Tür führte ...

Gruss von einem VT-11.5-Fan
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#7 von Technoboy , 08.12.2017 01:16

Hallo Chris.

Aus Italien wurde neben des Max Liebermann auch ein Reserve-TK überführt.
Auf der Fahrt aus Italien ist meines Wissens nach auch ein TK ausgefallen, sop das der dritte TK einspringen musste.
Ob der zweifarbige allerdings der Originale Reserve-TK ist, weiß ich nicht. Wäre aber naheliegend.
Leider ist der Bahnpark wegen fehlender Genehmigungen seit ende 2015 geschlossen, siehe hier:
http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...id41436016.html

gruß
Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 543
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#8 von Olli , 08.12.2017 06:26

Hallo Chris,

ist nach besten Wissen und Gewissen gepflegt:
Triebköpfe
Mittelwagen

VT11.5


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#9 von B VI , 08.12.2017 07:46

Herzlichen Dank, Markus und Olli!
Ich werde das mal im Auge behalten; Augsburg ist für mich nicht gerade um die Ecke (gut vier Stunden Fahrt), aber ich hoffe, dass die erforderlichen Genehmigungen bald mal erteilt werden, so dass es sich lohnen würde, dahin zu fahren.

Und die VT-11.5-Übersichten sind Spitze!

Gruss aus Bern
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#10 von Olli , 08.12.2017 08:13

Hallo Chris,

Danke und die Bilder auf der Homepage sind aus dem ESG Zug der nach Augsburg ging, kurz bevor er in Bodio umlackiert wurde.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#11 von mebo , 10.12.2017 17:15

Der Bahnpark ist erst seit Ende 2016 geschlossen, die Probleme mit den Genehmigungen (es wurde verlangt für den Betrieb als Museum ein vollständiges Planfeststellungsverfahren durchzuführen, was so komplettes Neuland ist, es gibt meines Wissens kein anderes Bahnmuseum das planfestgestellt wurde) haben zu erheblichen finanziellen Problemen geführt (u.a. wegbrechende Einnahmen). Es gibt allerdings die Hoffunng dass nächstes Jahr wieder regulär geöffnet werden kann. Im Normalfall ist der Saisonauftakt zu Ostern, bis zum Herbst ist dann jeden Sonntag geöffnet. Geöffnet ist dann auch der Rundschuppen, welche Exponate von innen besichtigt werden können sowie ob die Minibahn fährt hängt aber auch davon ab wer jeweils vor Ort ist.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#12 von TEE-time ( gelöscht ) , 12.12.2017 13:02

Hallo Olli,

deine Seite ist eine wahre Fundgrube für TEE-Fans. Ich hätte eine Frage zu dem Status Quo der Fahrzeuge, die in Horb standen. So wie du auf deine HP schreibst werden diese der Verschrottung zugeführt. Oder sind sie schon durch die Presse gegangen?

Grüsse Klaus


TEE-time

RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#13 von GeX008 , 12.12.2017 15:00

Zitat

Hallo Olli,

deine Seite ist eine wahre Fundgrube für TEE-Fans. Ich hätte eine Frage zu dem Status Quo der Fahrzeuge, die in Horb standen. So wie du auf deine HP schreibst werden diese der Verschrottung zugeführt. Oder sind sie schon durch die Presse gegangen?

Grüsse Klaus



Moin,

seit über einem Jahr steht ein Triebkopf sowie 4 Mittelwagen in Villingen und warten auf ihr Schicksal..


Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#14 von Joak , 12.12.2017 17:10

Wirklich Schade um diese grandiosen Züge

Und die Neuen funktionieren ja besonders gut...siehe aktuelle Nachrichten


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#15 von Olli , 12.12.2017 18:18

Hallo Joans und Klaus,

Danke für die Info. Ich versuche halt immer alles zu sammeln was so in den Zeitungen steht. Da stand damals leider nicht das Sie nach Villingen gebracht wurden. Joans weißt Du durch Zufall wo Sie dort stehen? Firma oder so? Danke für die Hilfe.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#16 von GeX008 , 12.12.2017 20:24

Zitat von Olli
Hallo Joans und Klaus,

Danke für die Info. Ich versuche halt immer alles zu sammeln was so in den Zeitungen steht. Da stand damals leider nicht das Sie nach Villingen gebracht wurden. Joans weißt Du durch Zufall wo Sie dort stehen? Firma oder so? Danke für die Hilfe.






Moin,
die Fahrzeuge stehen einfach auf einem Gleis des Bf Villingen, direkt neben der Strecke.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#17 von TEE-time ( gelöscht ) , 13.12.2017 13:31

Vielen Dank für diese Info Jonas,

ich werde wahrscheinlich nach Weihnachten nach Schwenningen kommen. Das würde für einen kurzen Abstecher passen


TEE-time

RE: Welche VT-11.5-Triebköpfe stehen im Bahnpark Augsburg?

#18 von GeX008 , 13.12.2017 13:38

Zitat von TEE-time
Vielen Dank für diese Info Jonas,

ich werde wahrscheinlich nach Weihnachten nach Schwenningen kommen. Das würde für einen kurzen Abstecher passen




Moin, ja es ist sogar der 601 014, habe eben Bilder auf dem Handy gefunden.
Wenn Du mir eine Email-Adresse gibst, kann ich sie Dir mailen.

Grüße,

Jonas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz