RE: SBB Ae 8/14 11801

#1 von nakott , 28.12.2017 20:13

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen, wann (zeitlich) die Ae 8/14 11801 welche Anzahl an Pantos hatte? Und was die Gründe waren, die Anzahl der Pantos zu ändern?

Hier http://www.modellbau-wiki.de/wiki/SBB_Ae_8/14 fand ich eine Übersicht, aus der ich entnehme, dass es 2, 3 und 4 Pantos gab. Ich selber habe 2014 in Erstfeld dieses Bild gemacht, auf dem ich 3 Pantos erkenne. Hat die Ae 8/14, so wie sie aktuell bei der SBB Historic in Erstfeld steht, immer noch 3 Pantos?



Danke und Grüße Dirk


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RE: SBB Ae 8/14 11801

#2 von contrans , 28.12.2017 21:12

Hallo Dirk,

Das hatte ich in einem älteren Themenbaum mal geschrieben:

Zitat


Die Ae 8/14 11801 gab es übrigends bislang von Märklin noch nicht in (Wiki-) Epoche IV Ausführung mit 2 Stromabnehmern nur auf einer Lokhälfte (Umbau 1970/71). Die Version mit 3 Stromabnehmern erschien erst ab ca. 1986 (was für mich persönlich keine Epoche IV mehr darstellt), die Foto-Fuzzis hatten sich erfolgreich über die nackte Hälfte ohne Stromabnehmer beschwert.


Noch ein paar Ergänzungen:

Der Umbau 1970/71 umfasste:
- Totale Neuverkabelung
- Einbau von Faltenbälgen zwischen den Lokhälften
- Modernisierung der Führerstände sowie weiterer Aggregate im Inneren
- Ersatz des Drucklufthauptschalters (in einem Kasten) durch modere Version
- Versatz des Sta 1 von Lokhälfte I auf Lokhälfte II, damit Hälfte I ohne Sta.

Von 4 auf 2 Stromabnehmer reduziert wurde 1938, dabei blieben die inneren Sta (2 und 3) erhalten. Grund war die Einführung von Doppelwippen.
1949 wurde Sta 2 auf Position Sta 1 versetzt = Sta 1 (I) und Sta 3 (Hälfte II). Grund dürfte der Ersatz des Ölhauptschalters durch einen Drucklufthauptschalter gewesen sein, der in den Bereich des ehemaligen Sta 2 hineinreicht.

Der Anbau des nicht angeschlossenen Stromabnehmers (ohne Funktion!) auf der Hälfte I erfolgte im November 1986. Somit Sta 1 (funktionslos), Sta 3 und Sta 4.

So ist sie wohl 2017 immer noch unterwegs:

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/Fil...asca_170417.jpg

Gruss Andi


 
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RE: SBB Ae 8/14 11801

#3 von nakott , 28.12.2017 22:06

Hi Andi,

tausend Dank für die detaillierten Infos. Das hat mir sehr geholfen.

D.h. die neue Märklin 37595 mit Zustand 1964 passt zu Deinen Infos und Märklin 37591 gibt in etwa den heutigen Zustand wieder?

Grüße Dirk


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RE: SBB Ae 8/14 11801

#4 von power , 28.12.2017 22:18

Hallo Dirk

welche Fahrwerksfarbe hat hat die Lok ?

Gruß Ralf


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RE: SBB Ae 8/14 11801

#5 von nakott , 28.12.2017 22:23

Hi Ralf,

fragst Du nach der Fahrwerksfarbe auf meinem Bild oben von 2014?

Grüße Dirk


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RE: SBB Ae 8/14 11801

#6 von contrans , 28.12.2017 23:18

Zitat

Hi Andi,

tausend Dank für die detaillierten Infos. Das hat mir sehr geholfen.

D.h. die neue Märklin 37595 mit Zustand 1964 passt zu Deinen Infos und Märklin 37591 gibt in etwa den heutigen Zustand wieder?

Grüße Dirk



Hallo Dirk: Korrekt.
37590 = 1958-1961 (hellgrün ab 1955, aber zunächst noch mit 4 Aufstiegen / seitliche Türen)
37591 = 1986 bis heute (abgesehen von den Revisionsanschriften)
37593 / 37595 = ca. 1961 bis 1970
Nach der Literatur wäre die Version aus der Startpackung 29814, die eine Variante der 60er Jahre mit runden Puffern darstellt, diesbezüglich etwas falsch, die eckigen P. sollen 1961 mit dem Neuanstrich in dunkleren Grün montiert worden sein.

Fehlen die älteren Varianten mit seitlichen Führerstandstüren, 2 oder 4 Sta und Übergangsblechen. Und natürlichen weiteren Details.
Und mir persönlich fehlt die Version 1971 bis 1985. Stellt die letzte "Betriebsversion" dar, ab 1984 gehörte sie dann zu den historischen SBB Lok. Diese Version war sogar 1979 in München (Ausstellung 100 Jahre Elektrolokomotive).

Gruß Andi


 
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RE: SBB Ae 8/14 11801

#7 von Brillenhuber , 03.01.2018 07:24

Hallo
Hier noch die Beschreibung des Urtyps:
https://www.e-periodica.ch/digbib/view?p...9:100::157#1355

Gruss Heinz


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