RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#51 von Gotthard-Bergstrecke , 30.12.2018 10:43

Schönen Sonntag euch allen

Die SOB hat, um die VAE Flotte zu erneuern, bei Stadler 6 FV-Flirt3 und fünf RV-Flirt3 bestellt. Diese Flirt3 sind eine etwas modernisierte Variante des Flirts, welche für den Fernverkehr statt den Regionalverkehr konzipiert sind. Für die Gotthard Linie, welche die SOB ab 2021 betreiben wird, wurde die Option auf 11 weitere Züge ebenfalls ausgelöst. Da die SOB die Traverso nicht an eine Linie gebunden einsetzten möchte, wurden/werden alle Traverso mit den Namen beider Linien (Voralpen Express/Treno Gottardo) beschriftet. Ebenfalls erhalten die Züge sowohl das SOB als auch das SBB Logo, da die SOB die Gotthard Bergstrecke im Auftrag der SBB vermarkten und betreiben wird.

Die Traverso setzten sich aus zwei Halbzügen zusammen. Im einen Halbzug sind zwei Erstklasswagen eingereiht. Abgestellt waren der Traverso Nr. 101|201 und Nr. 105|205. Die erste Ziffer (1/2) kennzeichnet, ob in diesem Halbzug eine erste Klasse enthalten ist. Die anderen zwei Ziffern sind die Zugnummer.
Der Traverso 101|201 war übrigens schon an der InnoTrans in Berlin.
Zudem stand der RV-Flirt3 Nr. 001 bei seinen grossen Brüdern.

Nun aber zu den Bildern, welche ich in Rorschach, wo denn sonst, schiessen konnte.
















Ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins 2019 und freue mich auf ein weiteres Eisenbahnmässig schönes Jahr.


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#52 von DerDrummer , 30.12.2018 13:40

Moin Fabio
Nette Fotos der neuen Züge! Wäre auch etwas für die heimische Moba... Aber bisher gibt es ja nicht mal den FLIRT 3...

Auch dir einen guten Rutsch und viele Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#53 von Gotthard-Bergstrecke , 30.12.2018 15:40

Danke für das Lob

Also die Züge wurden von einem Kleinserienhersteller (ich weiss den Namen nicht mehr) angekündigt. Allerdings nur für die Spur N.


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#54 von mittelweg , 31.12.2018 16:27

Zitat

Danke für das Lob

Also die Züge wurden von einem Kleinserienhersteller (ich weiss den Namen nicht mehr) angekündigt. Allerdings nur für die Spur N.



Hier:
https://meatec.ch/?p=147

Soll später auch in HO folgen.

Nehme an, wird ein teueres Modell, da kommt sicher noch ein anderer Hersteller.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#55 von Gotthard-Bergstrecke , 06.01.2019 12:27

Hallo Zusammen

Gestern habe ich mir einen Traum erfüllen können und bin mit dem Bernina Express von Tiefencastel nach Tirano und retour gefahren. Mit dem folgenden Bilderbogen möchte ich euch an meiner Reise teilhaben lassen.

Unser Zug bestand aus dem Allegra RABe 3504 "Dario Cologna" und sechs Panoramawagen. Ich durfte 1. Klasse reisen.
Start in Tiefencastel mit der Kreuzung des Allegras 3513 mit angehängtem AGZ (Alvragliederzug)


Unser BEX (Bernina Express):


Kurz vor Filisur das erste Highlight, der Landwasserviadukt:



Bergün im Hintergrund:


Preda und Kreuzung mit einem Schlittelzug mit der Ge 4/4 II 619 als Werbelok für die Südostschweiz Zeitung:




Nach dem 6.5 Kilometer langen Albulatunnel, dessen Ersatz 2021 in Betrieb gehen soll, durchfuhren wir das kälteste Tal Graubündens und anschliessend die engste Kurve auf dem gesamten RhB Netz. Die Beverkurve führt direkt durch den Ort und kann nur mit 15 km/h befahren werden:



Nachdem wir in Samedan in Richtung Pontresina abgebogen und in Pontresina auf dem Gleis 3 die Spannung auf die Berninalinie umgeschalten wurde, durchfuhren wir die Morteratschkurve, welche in einer extremen Steigung von 70 Promille liegt:



Diavolezza:


Wildwestbrücke vor Ospizio Bernina:


Lago Bianco:


Ospizio Bernina:


Wildwestbrücke nach Ospizio Bernina:


Alp Gruem mit Fotohalt und Kreuzung eines Regios nach St. Moritz:





Kreuzung mit BEX nach St. Moritz:


Poschiavo:


Le Prese:


Kreisviadukt Brusio:




Campogologno:


Tirano:



Auf der Rückfahrt hatten wir den gleichen Zug und die gleichen Sitzplätze.
Nun folgen etwas weniger Bilder, da die Schauplätze schliesslich immer noch gleich aussehen. Auf der Südseite des Berninas hat es auf 2100 m.ü.M bei Alp Gruem kaum Schnee, hingegen auf der Nordseite bis auf 1300 m.ü.M. . Die Talfahrt fand in einem richtigen Schneesturm statt.
Im Albulatunnel schaltete die Zugbegleiterin die Deckenbeleuchtung ab und der Wagen erstrahlte in einem warmen kerzenähnlichen Licht.


Kurz vor Bergün kreuzten wir den Schlittelzug, welchen wir am morgen bereits gesehen haben, erneut. Man beachte den Steuerwagen am Zugschluss:



Nach Filisur folgte die Kreuzung mit einer Ge 4/4 III 644 mit angehängtem AGZ. Auch hier beachte man den Steuerwagen:



Die fahrt über den nächtlichen Landwasserviadukt mit den schummrig beleuchteten Panoramawagen war ein spezielles Gefühl:


Auch unser Zug hat sich mit Schnee eingedeckt:


Es war ein sehr toller Tag mit der RhB und ihrem super freundlichen Zugpersonal. Eine Reise, die auf jeden Fall weiter zu empfehlen ist.


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


RedTrain und Dave2 haben sich bedankt!
 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#56 von rhb651 , 06.01.2019 12:38

Hallo Fabio,
Danke für den Bilderbogen. Hoffentlich bist du von Tiefencastel auch weitergekommen?

Ob jetzt Alvra oder Albula beim AGZ sei egal. Die RhB nutzt auch beide Bezeichnungen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#57 von Gotthard-Bergstrecke , 06.01.2019 18:24

Danke für deine Sorgen, die sind aber unbegründet. Ab Tiefencastel bin ich mit dem Postauto auf die Lenzerheide gefahren. Ich war dort in den Ferien.


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#58 von rhb651 , 06.01.2019 18:38

Als wir um Silvester in Filisur waren, hat es ja wesentlich weniger geschneit


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#59 von Gotthard-Bergstrecke , 09.03.2019 17:07

Hallo Zusammen

In Chur konnte ich gestern einen der drei Bärenland-Wagen sehen und fotografieren.




Die genaue Bezeichnung konnte ich nicht sehen, da ich im Stress war.


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


RedTrain hat sich bedankt!
 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#60 von neorheinberg , 09.07.2019 09:02

Hallo Fabio,

das sind alles sehr schöne Bilder und Züge, aber die Bilder von der
Rhätischen Bahn sind der Hammer .
Danke für die sehr sehr schönen Bilder.

Gruß Frank


neorheinberg  
neorheinberg
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 19.02.2019


RE: Schweizer Bahnen Vorbildfotos

#61 von Gotthard-Bergstrecke , 22.06.2021 23:54

Zitat von ICE 4 im Beitrag #40
Dann nehme ich alles zurück, sorry.

Weiß jemand, ob es den Zug als Modell gibt oder ob er eventuell von einem Hersteller angekündigt wurde?

Gruß
Konrad


Hallo Konrad

Einige Jahre später wurde er nun von L.S. Modells angekündet für voraussichtlich nächstes Jahr.
https://www.bahnonline.ch/11308/l-s-mode...-sncf-regiolis/


Lg
Fabio alias Gotthard-Bergstrecke


Schönen Tag/Abend/Wochenende oder was auch immer...


 
Gotthard-Bergstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 26.06.2017
Ort: Ostschweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

2 Mastschalter auf einem Mast: Wie erfolgt der Antrieb? Perfekt beantwortet :-)
Petition für den Erhalt der Bahnstrecke Schenklengsfeld-Heimboldshausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz