RE: Ra 11 mit Sh2 und einem ?

#1 von YINYANG , 01.02.2018 21:00

Hallo liebe Stummis,

ich hab mal wieder ein kleines Rätsel zu lösen......
Anbei ein Bild mit einem Ra 11 Wartezeichen...
Mittig unten und rechts oben sind gut die beiden Lampenschirme für das Sh1 Signal zu erkennen, aber was bitte ist der dritte Lampenschirm auf der linken Seite? Bin heute an mehreren dieser Signale vorbei gekommen, leider konnte das niemand beantworten welche bedeutung dieses 3te Licht hat.
Vielleicht weis es ja hier einer....



Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Ra 11 mit Sh2 und einem ?

#2 von WiTo , 01.02.2018 21:42

Hallo Marcus,

das ist ja in der Tat knifflig. Das einzige, das ich mir vorstellen könnte, ware ein Kennlicht, das leuchtet, wenn das Signal nicht gebraucht wird ( analog zum Kennlicht an Hauptsignalen). Aber das ist nur eine Spekulation, kein Fachwissen.

Sollte das Signal einmal nicht beleuchtet sein, brennt dann das Kennlicht, damit man weiß, dass es nicht defekt ist.

Vielleicht weiß es aber auch jemand genauer?

Liebe Grüße

Thomas (WiTo)


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.815
Registriert am: 31.08.2014


RE: Ra 11 mit Sh2 und einem ?

#3 von 4 REV ( gelöscht ) , 01.02.2018 21:45

Das dürfte ein nicht mehr genutztes Vorrücksignal (Ve 6) sein. Das Signalbild ist seit Jahrzehnten nicht mehr gültig, die dritte Lampe findet man aber vereinzelt noch an einem Wartezeichen.

http://www.bahnstatistik.de/Signale_pdf/SB-DRG.pdf
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...1553#msg-121553


4 REV

RE: Ra 11 mit Sh2 und einem ?

#4 von YINYANG , 01.02.2018 22:13

Herzlichen Dank... ja das wird es wohl sein ein Ve6..... naja so alte Signalbücher hab ich nicht das ich darauf gekommen wäre....

Übrigens nur für die dies wissen wollen das Signal steht im Güterbahnhof in Kornwestheim.... Dort gibt es noch einige dieser Signale...


Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz