RE: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

#1 von P_Marlowe , 06.03.2018 08:01

Hallo Forum,

ich taste mich an mein Anlagen Thema heran. Gedanklich schwebt mir die aktuelleren Epochen vor. Will aber eigentlich keine Oberleitungen bauen, also Dieselbetrieb.
Gibt es heutzutage noch nicht elektrifizierte Hauptbahnen, oder sind das meist nur eingleisige Nebenstrecken?

Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Kenner....

Grüße
Phil


P_Marlowe  
P_Marlowe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 13.11.2017


RE: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

#2 von Frank 72 , 06.03.2018 08:45

Hi Phil,

auch wenn es im Laufe der Zeit weniger geworden sind, aber nichtelektrifizierte Hauptstrecken gibt es nachwievor. Ein- und zweigleisig. Spontan fällt mir die Marschbahn Hamburg - Westerland ein, bei der die Strippe in Itzehoe endet. Oder Lübeck - Stettin, wo es nur zwischen Bad Kleinen und Lalendorf unter Draht langgeht.

Da werden jetzt sicherlich noch viele Beispiele von anderen folgen. Allerdings frage ich mich gerade, wie man so etwas heutzutage noch herauskriegen kann. Früher gab es dafür mal die Streckenkarte im Kursbuch.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

#3 von Modellbahn Tamm , 06.03.2018 08:50

Morgen Phil,

Mir fällt da jetzt als Beispiel noch die Südbahn in BW ein. Von Ulm nach Friedrichshafen/Lindau geht es zweigleisig ohne Fahrdraht.

[quote="Frank 72" post_id=1806035 time=1520322313 user_id=7329]
Allerdings frage ich mich gerade, wie man so etwas heutzutage noch herauskriegen kann. Früher gab es dafür mal die Streckenkarte im Kursbuch.
[/quote]
Hallo Frank.

Dafür gibt es den Streckendatenviewer der Bahn: http://stredax.dbnetze.com/ISRViewer/pub.../svg/index.html. Leider etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, aber dort bekommt man sämtliche Informationen, die DB Netz zu bieten hat.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

#4 von HD-Mainz-MoBa , 06.03.2018 09:11

Hallo,
eine weitere nicht elektrifizierte Hauptbahn geht von Bingerbrück/Gau Algesheim über Bad Kreuznach bis ins Saarland. Das ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke durchs Mittelgebirge!
Gruß
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.03.2018 09:47

Hallo,

ebenso die Strecke von Wetzlar über Limburg nach Koblenz an der Lahn lang. Zweigleisig, nicht elektrifiziert, eine landschaftlich sehr schöne Strecke, die auch häufiger wegen ihres klassischen Ambientes für historische Züge genutzt wird.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

#6 von erwa20 , 12.03.2018 13:03

Hallo

Lindau - München ist doch auch nicht oder nur teilweise unter Fahrdraht?


 
erwa20
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 12.11.2007


RE: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

#7 von ChefvonsGanze , 13.03.2018 17:03

Hallo zusammen!

die Strecke durch´s Sauerland (Schwerte - Kassel) ist ebenfalls zweigleisig und nicht elektifiziert!


Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

#8 von Erich Müller , 13.03.2018 22:15

Hallo,

auch die Volmetalbahn ist, zumindest zwischen Hagen und Brügge (weiter Richtung Köln und zur Aggertalbahn weiß ich es nicht), als Hauptbahn[s]hof[/s] gebaut und wohl auch noch heute betrieben, und nicht elektrifiziert. (Die Strecke Brügge - Lüdenscheid ist zur Nebenbahn abgestuft worden, so entgeht sie den Einschränkungen für Steilstrecken.)

Tante Edith meint: blöde Rechtschreibkorrektur, macht aus einer Bahn einen Bahnhof.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

#9 von GeX008 , 15.03.2018 17:43

Zitat

Hallo

Lindau - München ist doch auch nicht oder nur teilweise unter Fahrdraht?



Moin,

das ist richtig, von München bis Geltendorf ist Fahrleitung vorhanden, und in Lindau ein paar Gleise aus Österreich kommend.
Der Rest wird aber in den kommenden Jahren/Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten elektrifiziert.


Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

#10 von dieselsaurier , 05.04.2018 14:20

Guten Tag,
ein tolles Beispiel ist auch die Strecke München-Mühldorf. Mühldorf wird sogar manchmal "Dieselparadies" bezeichnet, es lohnt sich auf jeden Fall da mal vorbeizuschauen.

Lg Jonas


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

#11 von Epsuedgro44 , 05.04.2018 15:28

Hallo Erich,

also das:

Zitat
[auch die Volmetalbahn ist, zumindest zwischen Hagen und Brügge (weiter Richtung Köln und zur Aggertalbahn weiß ich es nicht), als Hauptbahnhof gebaut und wohl auch noch heute betrieben, und nicht elektrifiziert.



eher weniger

Richtig ist, das sie von Hagen Hbf bis Brügge als zweigleisige Hauptbahn vorhanden war und dann ein eingleisiger Abschnitt (miz einigen zweigleisigen Zwischenspielen) bis nach Köln führt.

Zwischen Brügge und Hagen herrschte früher neben Personenverkehr auch umfangreicher Güterverkehr, da Brügge der zentrale Knotenbahnhof für die damals noch zahlreichen weiteren Nebenbahnen dort war.Außerdem sorgten auch die Bahnhöfe Dahl,Rummenohl und Schalksmühle für umfangreiches Güteraufkommen.

Für die Modellbahn also en gutes Vorbild, da hier viel Verkehr herrschte :
-durchgehende Eilzüge Dortmund Hbf nach Köln Hbf
-Nahverkehrszüge
-Güterzüge
-Übergaben


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Hauptbahn nicht eleketrifiziert

#12 von Erich Müller , 05.04.2018 20:49

Hab's korrigiert, blöde Autokorrektur.

Zum Rest volle Zustimmung. Lüdenscheid hatte sogar zeitweilig Kurswagen nach Amsterdam.
Und welche Baureihen da alle gelaufen sind... 23, 38.10, 41, 50, 55, 57, 78, 86, 93, 94, 96 (!), VT95 (auch nach Lüdenscheid!) und VT98, für den BFS sogar der 601, V60, V100, 215, 216, später auch 218 und V90-Varianten, 628, Talent... V200 und 44 allerdings nur nach der Bahnreform. Ein 515 ist mal irgendwo saft- und kraftlos liegengeblieben und wurde von einer V60 aufgesammelt.
riedelfoto.de und bahnen-wuppertal haben einige sehr inspirierende Aufnahmen zu bieten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz