RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#1 von B VI , 02.04.2018 15:55

Liebe Stummis

ich baue gerade an einem Z-Diorama, auf dem auch ein bisschen Fahrbetrieb möglich sein soll. Platz ist natürlich ein entscheidender Faktor, und da würde sich der seit einiger Zeit lieferbare (leider mit rund 155.- Franken im hiesigen Fachhandel nicht wirklich preisgünstige) "Hosenträger" von Rokuhan anbieten.

Um das Teil halbwegs glaubwürdig in ein Bahnhofsumfeld zu integrieren, hätte ich gerne mal einen Blick auf eine Vorbildsituation geworfen. Es heisst immer, dass solche Konstrukte zum Einsatz kamen, wenn der Platz für einen regulären Gleiswechsel nicht reichte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Link zu einem Vorbild-Gleisplan mit dieser Spezialform der "doppelten Gleisverbindung" nennen könnte.

Merci im Voraus und schöne Rest-Ostern
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#2 von Re 465 , 02.04.2018 16:01

[youtu-be]https://youtu.be/DIjctYrQxEs[/youtu-be]

Schau mal im obigen Video nach. Es ist das Vorfeld vom Bahnhof Spiez. Da ist mindestens ein Hosenträger verbaut.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#3 von Analogbahner , 02.04.2018 17:05


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#4 von AlexanderJesse , 02.04.2018 17:40

Bahnhof Schopfheim gleich beim EG
Bahnhof Hasel

Von der Webseite der Wehratalbahn: http://www.wehratalbahn.de/


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#5 von järnvägsfotograf , 02.04.2018 17:41

Hallo Chris,

ich kenne das aus Hell in Norwegen. Allerdings wurde dort inzwischen umgebaut so dass der Gleisplan inzwischen völlig geändert ist.
Von der Hauptstrecke (Nordlandsbanen Trondheim-Bodø), das ist die, die den Bogen über die Brücke macht, zweigt hier eine Nebenstrecke (Meråkerbanen nach Storlien) ab

Zustand früher:




Zustand während der Bauarbeiten






Gleisplan dazu:


Viele Grüße
Siegfried


 
järnvägsfotograf
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 20.03.2018


RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#6 von B VI , 07.04.2018 14:04

Merci für die Informationen und die tollen Bilder!
(Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde - es war wieder eine dieser Wochen, wo ich abends selbst für das Stummiforum zu träge war. Ausserdem habe ich vorgestern mein neues Auto abgeholt )

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#7 von volkerS , 08.04.2018 07:28

Hallo Chris,
in Mainz gab es mittig Bahnsteiggleis 5 einen Hosenträger zum Umfahrgleis 6. Mit dem Umbau der Bahnhofshalle und Schaffung der Bahnsteigleise 6 und 8 ( Gleis 7 gibt es nicht) ausgebaut.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#8 von Schwelleheinz , 08.04.2018 11:43

Hallo Chris,

der Bahnhof Wehr/Baden hatte sogar 2 Hosenträger http://wehratalbahn.de/Wehr/Wehr.htm


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.876
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#9 von AlexanderJesse , 08.04.2018 12:41

Zitat

Hallo Chris,

der Bahnhof Wehr/Baden hatte sogar 2 Hosenträger http://wehratalbahn.de/Wehr/Wehr.htm



Auf der Wehratalbahn wimmelt es ja nur so von Hosenträgern...


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#10 von alexus , 09.04.2018 21:13

Hallo Chris
Endbahnhof Oberstdorf http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...stiellegen.html

Der Hosenträger liegt vor den Bahnsteiggleisen direkt in der Einfahrt. Darüber werden dann alle Abstellgleise angefahren.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#11 von schotterzwerg , 16.07.2018 16:23

Hallo zusammen,

heute habe ich den Beitrag hier entdeckt und ich wollte Euch einige Fotos von Hosenträgern schicken.
Die hier abgebildeten Hosenträger wurden im September 2008 im Bahnhof Spiez aufgenommen.
Wer Originalfotos benötigt kann sich gerne bei mir melden.

Es gibt eine weitere Möglichkeiten, wie man Gleispläne auf Online-Landkarten anschauen kann. Die nachfolgenden Links zeigen den Bahnhof Spiez im Bereich der Niesenbrücke auf den Online-Landkarten.

Open Street Map: https://www.openstreetmap.org/search?que...6.68432/7.68252

Landkarten und Luftaufnahmen aus der Schweiz findet man unter nachfolgenden Link. Hinweis: Am unteren rechten Bildrand befindet sich eine kleine Auswahl von unterschiedlichen Landkartentypen. Hier kann man Luftbild auswählen und man erhält sehr detailreiche Luftaufnahmen. https://map.geo.admin.ch/?lang=de&topic=...0378.36&zoom=13

Ich wünsche viel Spaß beim studieren der Fotos und Landkarten.

Lieben Gruß
Nobbi


 
schotterzwerg
Beiträge: 4
Registriert am: 23.06.2012


RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#12 von Eichhörnchen , 16.07.2018 19:16

Moin Chris,

das ist der Hosenträger im Spitzkehrenbahnhof von Rauenstein (Thüringen).


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Vorbild-Gleisplan mit "Hosenträger"?

#13 von Turbo-Diesel , 16.07.2018 19:35

Hab jetzt kein Bild, aber Erfurt hat auch wenigstens einen.
Rokuhan is aber Schmalspur, gelle.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz