RE: Crailsheim Stellwerk 1 und 3. Welche Art? Mech., Elektrom.?

#1 von CR1970 , 21.04.2018 16:28

Hallole miteinander
Das Stellwerk 2 habe ich ja schon vor Jahren gebaut.

Nun habe ich wieder Lust ein paar Gebäude zu konstruieren und Lasern zu lassen. Wer hat Bilder von den Stellwerken 1 und 3, vor allem 1. Das Buch "die Eisenbahn in Crailsheim" habe ich.
Vielen Dank auch für Links.

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim Stellwerk 1 und 3. Welche Art? Mech., Elektrom.?

#2 von Ulrich Günther , 17.06.2018 11:39

Hallo und Guten Tag!

Ich weiss dass es in Crailsheim einen Modellbahnclub gibt, der den Bahnhof Crailsheim nachbaut. Vielleicht einfach dort einmal nachfragen.

Viele Grüße aus Crailsheim

Ulrich Günther


Ulrich Günther  
Ulrich Günther
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 13.02.2017
Ort: Crailsheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Crailsheim Stellwerk 1 und 3. Welche Art? Mech., Elektrom.?

#3 von CR1970 , 01.05.2021 12:45

Hallo miteinander,
Das Stellwerk 2 in Richtung Norden (Nürnberg bzw. Lauda) war ein elektromechanisches Stellwerk. Dazu hatte ich Fotos und ich habe es gezeichnet und gedrucht:



Nun, da ich die Stellwerke 1 (Ri Heilbronn, Stuttgart, Aalen) und 3 (im Bw) konstruiert habe und die Laserteile eingetroffen sind, die Frage, ob jemand weiß, welche Art diese Stellwerke waren? An ein Foto von innen wage ich gar nicht zu denken

Annahme meinerseits: da das Stw 2 elektromechanisch war, wird das südliche an der Hauptstrecke auch elektromechanisch gewesen sein? Und das im Bw vlt mechanisch. Alles Spekulation...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim Stellwerk 1 und 3. Welche Art? Mech., Elektrom.?

#4 von CR1970 , 02.05.2021 00:01

Zum 1000. Mal das Buch "Die Eisenbahn in Crailsheim " durchforstet und gelesen, dass Stw 3 zunächst mechanisch später elektromechanisch war.
Und wieder mal gegoogelt und herausgefunden bei stellwerke.info: alle 3 Stw waren S&H 1912.
Vielleicht ist es ja für jemand außer mir interessant


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Crailsheim Stellwerk 1 und 3. Welche Art? Mech., Elektrom.?

#5 von Remo Suriani , 03.05.2021 09:32

Hallo,

im Hifo gibt es einige Beiträge zu Crailsheim. Und das Stellwerk, dass man in der Serie im Bild sieht, ist auf jeden Fall elektromechanisch. Das erkennt man an den elektrischen Weichenantrieben im Gleisfeld. Unten unter dem Beitrag auch noch weitere Links zu Crailsheim-Beiträgen

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,9601912s

edit: Ok, hatte Deinen letzten Beitrag überlesen - naja, ich lasse es trotzdem mal stehen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Crailsheim Stellwerk 1 und 3. Welche Art? Mech., Elektrom.?

#6 von CR1970 , 03.05.2021 09:45

Vielen Dank für die Erklärung und den Link.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Bayrische Lokalbahnen - Zugbildung und Fahrpläne
Vectron zum 200. Geburtstag von Theodor Friedrich Wilhelm Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz