RE: "Märklin" wird verschrottet

#1 von Karolinger , 23.04.2018 18:47

120 112, vor wenigen Jahren noch mit Märklin-Vollwerbung vor IC- und EC-Zügen unterwegs, geht jetzt beim Bender in Opladen den Weg des alten Eisens.
Mal sehen, wann die 120 komplett aus dem Betriebsdienst verschwindet.


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: "Märklin" wird verschrottet

#2 von Erich Müller , 24.04.2018 13:23

Hrmpf.

Die Märklin-Werbung trug sie aber schon länger nicht mehr.

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka.../120+112-8.html


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: "Märklin" wird verschrottet

#3 von Krokodil , 27.04.2018 06:56

Das beste dran: Die letzte HU liegt nicht allzulange zurück. Die 112 hatte einen Schaden wegen einer heißgelaufenen Bremse mit anschließendem Feuer.

Ansonsten sind nur noch rund 30 Loks Br 120 beim Fernverkehr aktiv!

Auch die 101er pfeifen bekanntlich aus dem allerletzten Loch - Zugkraftbeschränkung, Güterzugverbot.

Die beste Lok vom Fernverkehr, 103 245, braucht zwei Achsen ...


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Märklin" wird verschrottet

#4 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.04.2018 10:54

Zitat

Auch die 101er pfeifen bekanntlich aus dem allerletzten Loch - Zugkraftbeschränkung, Güterzugverbot.
Die beste Lok vom Fernverkehr, 103 245, braucht zwei Achsen ...


Guten Tag,

die Baureihe 101 hat auch eine enorme Laufleistung und wird auch in den nächsten Jahren weiter im Dienst stehen.

Ich frage mich, weshalb 103 245 überhaupt nochmal aktiv eingesetzt wurde.
Sie hat keine Wendezugsteuerung, nicht viele Triebfahrzeugführer werden eine Baureihenberechtigung haben und einen Einzelgänger instandzuhalten ist auch nicht billig, zumal die Baureihe 103 als allgemein sehr teure Baureihe im Unterhalt galt.
Dafür gefällt mir die Baureihe 111 umso besser vor einem IC.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: "Märklin" wird verschrottet

#5 von torsten83 , 27.04.2018 14:27

Hallo Viet,

hat denn zwangsläufig jeder FV-Lokführer noch eine Baureihenberechtigung auf der Regio-Lok 111?
Die 103 ist ansonsten einfach der Sympathieträger schlechthin...

Bin gespannt, ob es zu den neu ausgeschriebenen IC Wagen auch neue Lokomotiven geben wird oder ob die 101 hier nochmal etliche Jahre herhalten soll?

Auch wenn die 101 als moderne Lok gerne ohnehin schlecht geredet wird, weil früher war ja alles besser mit der schweren Maschinenbaukunst, war es doch so, dass etliche 103er rund um ihrem 20. Einsatzjahr (also Anfang der 1990er) in der Höchstgeschwindigkeit auf 160km/h beschränkt wurden, wegen zahlreicher Verschleißerscheinungen... die 101 ist nüchtern betrachtet nicht schlechter, als der Vorgänger, auch wenn es gerne so hingestellt wird, als sei die 103 eine quasi rund um die Uhr anstandslos laufende Lok.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: "Märklin" wird verschrottet

#6 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.04.2018 14:38

Zitat

Bin gespannt, ob es zu den neu ausgeschriebenen IC Wagen auch neue Lokomotiven geben wird oder ob die 101 hier nochmal etliche Jahre herhalten soll?


Guten Tag Thorsten,

DB Fernverkehr hat im März 2017 Garnituren für den schnellen IC-Verkehr ausgeschrieben, übrigens mit dazugehörigen Loks: Ausschreibung DB Fernverkehr

Grüße von den Fildern
Viet


Viet Bui

RE: "Märklin" wird verschrottet

#7 von Tom_B82 , 27.04.2018 14:44

Die 111er werden wohl demnächst auch verschwinden wenn Regio die letzten Leistungen an andere EVU mit neuen Triebwagen abgeben darf. So haben in NRW die Loks auf dem RE4 nur noch eine Gnadenfrist bis spätestens 2020 bis die Leistungen durch den RRX ersetzt werden. Davor werden auch ander Züge und Loks frei durch den Einsatz neuer Fahrzeuge. Da werden die Altbaufahrzeuge sehr schnell verschwinden und durch freiwerdende 425 wohl ersetzt.

Die 101er sind auch nicht für die Ewigkeit gemacht genau wieder Fahrzeugpark vom Fernverkehr. Ansonsten ist wohl das alles eher eine Frage von Ersatzteilen und Instandhaltungsmaßnahmen. Da wird es für die 120er nicht mehr viel Ersatzteile geben. Mehr und mehr wird die Baureihe ausgemustert werden und durch neue Loks ersetzt. Wird wohl so wie bei CD bald der Vectron fahren


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Märklin" wird verschrottet

#8 von torsten83 , 27.04.2018 15:07

Danke Viet. Das Loks mit ausgeschrieben waren, hatte ich bewusst nicht wahrgenommen.

Nun Tom, viele IC Wagen sind im Grunde so alt wie die 103er. Steildach 1. Klasse IC Wagen gab es 1974 schon... und fahren heute noch Die Wagen sind allgemein hin deutlich langlebiger, als die Lokomotiven.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: "Märklin" wird verschrottet

#9 von Viet Bui ( gelöscht ) , 27.04.2018 16:36

Zitat

Danke Viet. Das Loks mit ausgeschrieben waren, hatte ich bewusst nicht wahrgenommen.
Nun Tom, viele IC Wagen sind im Grunde so alt wie die 103er. Steildach 1. Klasse IC Wagen gab es 1974 schon... und fahren heute noch Die Wagen sind allgemein hin deutlich langlebiger, als die Lokomotiven.


Guten Tag Torsten,

angesichts des „IC mod“-Programms werden uns die alten Wagen noch etwas erhalten bleiben. Durch die steigenden Fahrgastzahlen und durch das Ankündigen der „Fernverkehrsoffensive“ seitens DB Fernverkehr werden die alten Wagen und damit auch die Baureihe 101 auch weiterhin benötigt.
Zumal es auch etwas dauert, bis die neuen Garnituren ausgeliefert sind. Dann gibt es ja auch noch Pläne, verkürzte ICE-1-Einheiten im IC-Verkehr einzusetzen. Und für meinen Geschmack sehe ich noch zu viele Wagen der Bauart Bimz (ehemalige Interregio-Wagen), die haben meiner Meinung nach nichts im hochwertigen Eisenbahnverkehr zu suchen, da sie schlichtweg den Komfort nicht bieten.

Ich denke, dass DB Fernverkehr Garnituren in der Art des Siemens Viaggio Comfort (bekanntester Vertreter dürfte der ÖBB-Railjet sein) bestellen möchte.

Grüße von den Fildern
Viet


Viet Bui

RE: "Märklin" wird verschrottet

#10 von torsten83 , 27.04.2018 23:21

Hallo Viet,

in das ICmod Programm wurden mit ARkimbz und Bimdzf aber auch echte IR Wagen einbezogen, im Falle vom Bimdzf hatte ich eigentlich auf eine Klimatisierung gehofft... Die Bimz sollten ja schon etliche Male endgültig abgestellt sein. Aber das war mit den Bm235 zu den 0er Jahren ja auch nicht anders, am Ende wurden gar 60 Stück noch in das lichtgraue Design lackiert, die Expo machte es möglich oder auch nötig.

Also meinst, dass die DB die IC Einheiten mit ICmod Wagen einsetzt + IC2 + ICneu?

Bei den verkürzten ICE1 bin ich mir noch nicht so sicher, ob auf den Tickets nachher wirklich IC stehen wird... der ICE-T 411/415 war ja ursprünglich auch kein ICE, sondern eben der IC-T.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: "Märklin" wird verschrottet

#11 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.04.2018 02:31

Guten Morgen Torsten,

Zitat

in das ICmod Programm wurden mit ARkimbz und Bimdzf aber auch echte IR Wagen einbezogen


Ich sprach auch lediglich vom Bimz, der im IC-Verkehr meiner Meinung nach nicht zu suchen hat; mir ist bewusst, dass die ARkbimmbz und Bimmdzf weiterhin gebraucht werden, da sie alternativlos sind.

Zitat

Also meinst, dass die DB die IC Einheiten mit ICmod Wagen einsetzt + IC2 + ICneu?


Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Zitat

Bei den verkürzten ICE1 bin ich mir noch nicht so sicher, ob auf den Tickets nachher wirklich IC stehen wird...


Angesichts der Sparpreis-Schwemme der DB macht es kaum einen Unterschied, ob es nun ein IC oder ICE ist.

Grüße von den Fildern
Viet


Viet Bui

RE: "Märklin" wird verschrottet

#12 von torsten83 , 28.04.2018 08:40

Guten Morgen Viet.

Der IR Steuerwagen nur mit neuen Sitzen ist ohne Klimaanlage aus meiner Sicht ebenso wenig Fernverkehrstauglich, wie der normale Bimz... Und die Nachrüstung wäre ja kein Hexenwerk gewesen, die Wagen sind wahrlich unentbehrlich für den Betrieb.

Deine Aussage: wegen ICmod fahren die alten Wagen noch lange, dann sprichst von der Ausweitung, für die IC2 beschafft werden... Da frage ich: Wofür braucht es dann noch weitere IC Garnituren? Wird man drei Generationen parallel betreiben? Sind manche IC Wagen trotz ICmod eigentlich am Ende und werden durch die ICneu ersetzt oder wird wirklich nochmal ergänzt?

Einen Unterschied macht es durch Streckenweise Freigabe von IC für Nahverkehrskunden durch Landesmitfinanzierung schon. Kann man heute aber eh noch nicht abschätzen, welches Konzept dann Anwendung findet, wenn die Umsetzung soweit ist. Die Ankündigung für die ICE Verkürzung ist nicht neu und variierte bisweilen auch in der Detailausprägung.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: "Märklin" wird verschrottet

#13 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 28.04.2018 08:44

Ist es nicht so, dass 120er (auch) "geopfert" werden, um Ersatzteile für die ähnlich aufgebauten Triebköpfe des ICE 1 zu gewinnen und diese Züge stabil am Laufen zu halten?

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: "Märklin" wird verschrottet

#14 von DeMorpheus , 28.04.2018 09:33

Moin!

Zitat

Ist es nicht so, dass 120er (auch) "geopfert" werden, um Ersatzteile für die ähnlich aufgebauten Triebköpfe des ICE 1 zu gewinnen und diese Züge stabil am Laufen zu halten?



Das war mal so, ja. Die ersten ca. 40 Triebköpfe waren elektrotechnisch direkt aus der BR 120 abgeleitet. Diese Triebköpfe wurden allerdings mittlerweile auf modernere Technik umgerüstet, sodass Ersatzteilbeschaffung durch Ausschlachtung von BR 120 nicht mehr nötig ist. Die späteren Triebköpfe sind technisch mit denen des ICE 2 vergleichbar und sollen von dort Ersatzteile erhalten, falls die ICE 2 ebenfalls modernisiert werden.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Märklin" wird verschrottet

#15 von Frank 72 , 28.04.2018 09:51

An den ICE 2 soll nichts mehr gemacht werden.

Zu den ex-IR-Wagen: Die passen genauso gut in den Fernverkehr wie früher die Bm235, die sie damals ersetzt haben. Klimaanlage ist keine Grundvoraussetzung für einen IC.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "Märklin" wird verschrottet

#16 von Tom_B82 , 28.04.2018 10:11

Wieso eine Klimanlage wenn die eh immer ausfällt


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Märklin" wird verschrottet

#17 von Viet Bui ( gelöscht ) , 28.04.2018 11:18

Guten Tag Torsten,

Zitat

Deine Aussage: wegen ICmod fahren die alten Wagen noch lange, dann sprichst von der Ausweitung, für die IC2 beschafft werden... Da frage ich: Wofür braucht es dann noch weitere IC Garnituren? Wird man drei Generationen parallel betreiben? Sind manche IC Wagen trotz ICmod eigentlich am Ende und werden durch die ICneu ersetzt oder wird wirklich nochmal ergänzt?


Mit dem ICmod-Programm wurden die Wagen auch technisch aufgearbeitet für zehn bis 15 Jahre. Eben um die Zeit bis zur Beschaffung neuer IC-Garnituren zu überbrücken.
Und dann macht das Ganze auch Sinn: Der IC2 verkehrt auf den langsamen IC-Linien (wie z.B. von Stuttgart nach Zürich oder von Karlsruhe nach Nürnberg), während der neue IC auf den schnellen IC-Linien und grenzüberschreitend eingesetzt wird.

Zitat

Einen Unterschied macht es durch Streckenweise Freigabe von IC für Nahverkehrskunden durch Landesmitfinanzierung schon. Kann man heute aber eh noch nicht abschätzen, welches Konzept dann Anwendung findet, wenn die Umsetzung soweit ist.


Mal davon abgesehen, dass ich von der steuergeldfinanzierten Nahverkehrsfreigabe nichts halte, glaube ich kaum, dass das vom Fahrzeugtyp abhängig ist.

Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet


Viet Bui

RE: "Märklin" wird verschrottet

#18 von Frank 72 , 28.04.2018 11:26

IC-Wagen der DB ins Ausland? Da gibt's aber nicht mehr viele Strecken, oder? Amsterdam und Basel fallen mir spontan noch ein.

Ja, für die Nahverkehrsfreigabe ist die Fahrzeugart des FV schnuppe. Es gibt auch ICE, in denen Verbundtickets gelten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: "Märklin" wird verschrottet

#19 von Tom_B82 , 28.04.2018 12:45

Auch wenn es etwas offtopic ist:

Reisezugwagen die dem Ric-Verband angehörten konnten ohne Probleme über all dort fahren bei den Bahnen die diesem Verband angehörten. So ist ein Laufweg von Dänemark bis nach Italien möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Regolament..._delle_Carrozze


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: "Märklin" wird verschrottet

#20 von Elokfahrer160 , 29.04.2018 21:11

Hallo Markus (Weichenputzer)

nein, die Ersatzteile der BR 120 werden nicht für den ICE aufgespart . Es gibt für die BR 120 bei den Werkstätten der DB keinerlei
Ersatzteile mehr ...... und die Industrie wird auch nichts mehr nachproduzieren.

Daher wird die BR 120 auf Verschleiss gefahren , aussortiert und dann geht es ab zum Bender. Schade drum.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: "Märklin" wird verschrottet

#21 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 29.04.2018 23:03

Hallo Elokfahrer160 und DeMorpheus,

vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Frage zur Teileversorgung bei 120 und ICE1.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz