RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#1 von Schulmodellbahner , 28.05.2018 23:50

Hallo Stummies,

Während meinem Urlaub in Leipzsch ist mir ein interessantes Vorsignal untergekommen und ich wollte mal fragen, ob mir jemand vielleicht erklären kann, was das soll
Folgende Situation: Am S-Bahn Halt Leipzig Messe (Gleis 1) ist mir an der Verbindungskurve nach Wiederitzsch ein Vorsignal aufgefallen, was etwas ungewöhnlich aussieht:

Ein Vorsignal, welches nur Halt zeigen kann


Hier der Signalschirm etwas näher betrachtet

Meine Frage dazu ist einfach: Was soll das? Ist das gewollt so? Hat das seinen Sinn? Oder hatte die Bahn einfach zu viele rote Lampenschirme auf Lager und musste zusehen, dass sie diese loswird?

Vielleicht kann mir ja jemand eine Antwort geben. Hat das außer mir schon jemand entdeckt

Ich bedanke mich im Voraus für die Aufklärung und entschuldige mich für die schlimme Bildqualität. Aus der Bahn rausfotografieren ist schwieriger als ich dachte


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#2 von Frank 72 , 29.05.2018 05:42

Wieso rot - da leuchtet doch ein gelbes Licht?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#3 von volkerS , 29.05.2018 06:16

Hallo Kilian,
das gezeigte Signal ist ein H/I-Vorsignal. Es kann, obwohl nur eine gelbe Leuchte vorhanden ist 2 verschiedene Signalbegriffe darstellen.
gelb Dauerleuchten: Halt erwarten (am nächsten Hauptsignal)
gelb blinkend: Fahrt mit 40km/h oder 60km/h erwarten. Ob 40km/h oder 60km/h wird am Hauptsignal angezeigt.
Wenn also hinter dem folgenden Hauptsignal Fahrten mit maximal 40km/h oder 60km/h möglich sind, reicht dieses Signal mit nur einer gelben Leuchte.
Wozu etwas montieren (grüne Leuchte), die nie benötigt wird?
Gruß
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#4 von Frank 72 , 29.05.2018 06:24

Du hast ja Recht, Volker. Aber Kilian fragte nicht nach einer grünen Optik, sondern weshalb das Vorsignal rot zeigt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#5 von Floletni , 29.05.2018 07:13

Es zeigt ja nicht rot sondern gelb. Da es ein Vorsignal ist, hält man dort auch nicht an sondern am Hauptsignal. Oben wurde ja geschrieben das dieses entweder Halt oder Langsamfahrt anzeigen kann.


 
Floletni
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 07.11.2013
Spurweite N


RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#6 von Schulmodellbahner , 29.05.2018 08:35

Hallo Stummies,

Na klar, jetzt wo der Begriff des H/I-Signal im Zusammenhang mit dem Geblinke gefallen ist geht mir auch ein Licht auf Ihr habt ja recht

Aber zugeben, dass diese Konstruktion etwas ungewöhnlich aussieht müsst ihr schon
@Frank: Ach paperlapapp - rot und gelb... Jetzt sei mal nicht so (*Quatsch aus*; Man müsste halt mal genau schauen). Und die Frage nach der fehlenden grünen Optik erübrigt sich, wenn man einfach voraussetzt, dass das zugehörige Hauptsignal entweder vor einem Weichenfeld oder generell einem engeren Gleisbogen steht.
@Volker: Danke, das war die Antwort, die ich haben wollte
@Floletni: Dass man am Vorsignal eigentlich nicht anhält war mir klar. Natürlich habe ich dann meinen Ursprungspost falsch geschrieben, wenn man so will: Das Vorsignal zeigt natürlich Halt ERWARTEN bzw Langsamfahrt mit... km/h ERWARTEN.


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#7 von Frank 72 , 29.05.2018 08:43

Was ist daran ungewöhnlich? Ist doch ein stinknormales Vorsignal. Wenn das tatsächlich rot leuchten würde, dann wäre das ungewöhnlich.

Die alten DR/DB-Signalbauformen werden zwar nach und nach durch Ks-Signale ersetzt. Noch gibt es aber unzählige davon.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#8 von Frank 72 , 16.06.2018 23:46

Bin eben nochmal über das Thema hier gestolpert. Und dazu fällt mir noch was ein:
Auch ein Vorsignal, dass tatsächlich nur "Halt erwarten" zeigen kann, ist nicht so ungewöhnlich. Davon gibt es eine ganze Menge, bei diversen Signalbauformen. Z.B. bei Einfahrt in ein Stumpfgleis oder vor Hauptsignalen, die nur "Halt" zeigen können.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#9 von Schulmodellbahner , 17.06.2018 10:04

Hallo Frank,

Ich verstehe den Sinn dahinter glaub noch nicht so ganz.
Weil es doch im Stumpfgleis sinnvoller wäre eine Sh0-Scheibe anzubringen (Alternativ müsste Sh2 ja auch funktionieren). Diese Scheiben würden ein Vorsignal aber doch dann überflüssig machen.
Genauso habe ich noch keinen Sinn hinter permanenten Hp0 gefunden. Die einzige logische Möglichkeit wäre dann doch überhaupt, dass das Signal an einer Bw-,... Zufahrt steht, vor welcher unbedingt angehalten werden muss und es dann erst durch mündlichen/schriftlichen Fahrbefehl vom Fdl weitergeht. Einen anderen Sinn finde ich jetzt nicht auf die Schnelle.
Alternativ hat die Bahn sich einen Scherz erlaubt und diese Dresdner Kreuzung mit Ampel auf Dauerrot und grünem Pfeil darunter nachgebaut

Edit: Oder gibt es hinter Dauerhalt vielleicht doch einen Sinn?


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#10 von Frank 72 , 17.06.2018 11:39

Nee, das macht die Bahn bestimmt nur, um dich zu ärgern...

Zugegeben, das Beispiel Stumpfgleis passt hier nicht wirklich. Da kenne ich selbst nur Hauptsignale, die dann eben "Halt erwarten" signalisieren. Zumindest bei Hl- und Ks-Signalen. Bei H/V- und Formsignalen ist mir das auch noch nicht begegnet.

Bei der modernen Ks-Technik kenne ich sogar zwei Beispiele, wo am Gleisende vor dem Prellbock noch ein Hauptsignal aufgestellt ist, das Dauer-"Halt" zeigt. Ist wohl technisch so notwendig. Sieht natürlich kurios aus.

Erwähnt werden sollte auch, dass die "dauerroten" Hauptsignale -um die es hier eigentlich geht- natürlich noch alternativ Ra12/Sh1/Zs1 anzeigen können, um an ihnen vorbei zu kommen - aber eben keinen Fahrtbegriff. Häufiger Fall: Fahren auf dem linken Gleis ohne Gleiswechselbetrieb. Als Beispiel dafür zeige ich unten mal zwei Bilder vom Bf. Lübstorf (bei Schwerin), auf dem linken Gleis aus Richtung Schwerin kommend. Zunächst das Vorsignal, dann das Einfahrsignal. Am Esig vorbei kommt man nur per Ersatzsignal Zs1.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#11 von Schulmodellbahner , 17.06.2018 13:03

Hallo Frank,

Ok, du hast mich überzeugt. Die Sache mit Signalen am Prellbock finde ich trotzdem komisch


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#12 von YINYANG , 18.06.2018 17:09

Zitat

Die Sache mit Signalen am Prellbock finde ich trotzdem komisch



Warum ist denn das komisch? Woher soll den der TF wissen das am Prellbock eine Sh2 Scheibe hängt und er vor dieser anzuhalten hat, wenn sie ihm nicht vorher angekündigt wird?

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Rot, rot, rot sind alle Vorsignale...

#13 von Frank 72 , 18.06.2018 18:05

Das hast du falsch verstanden, Marcus. In den genannten Fällen steht das Hauptsignal unmittelbar vor dem Prellbock als Fahrstraßenbegrenzung.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz