RE: Formsignale in 68642 Bürstadt

#1 von Hasso , 08.06.2018 19:00

Als Nicht-Experte habe ich vermutet, dass es keine "echten Formsignale" im realen Bahnbetrieb mehr gibt und nur noch auf meiner Moba funktionieren.
Nun hatte ich heute ein Aha-Erlebnis auf der Fahrt über den Bahnübergang neben dem Bahnhof 68642 Bürstadt.
Das ist kein Museumsbahnhof, sondern eine gut befahrene Strecke in Südhessen... rechts-rheinisch.
Dort sah ich sofort zwei Formsignale (Ein-Flügel und einmal "Zwei-Flügel"), die auch für den Zug-Verkehr schalteten.
Konnte leider keine Fotos machen, weil ich keine Zeit hatte.
Deshalb ein Foto aus dem Internet:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschlan...h-bensheim.html

Nur zur Info... vielleicht ist es interessant.
Beste Grüße
Hasso


Hasso  
Hasso
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 23.11.2017


RE: Formsignale in 68642 Bürstadt

#2 von Frank 72 , 08.06.2018 19:04

Formsignale gibt es noch unzählige bei Die Bahn. Und die sind alle echt. Funktionieren sogar.
Ich bin dieser Tage auch wieder an einigen vorbeigefahren mit meinem IC. Fotos habe ich allerdings auch keine gemacht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Formsignale in 68642 Bürstadt

#3 von Sinerb , 09.06.2018 10:37

Grüß Euch

Formsignale sind auch kein Auslaufmodell bei der
DB. So wurde jetzt der Bahnhof Mühlheim-Speldorf
bei der Sanierung mit Formsignalen und einem Mechanischen Stellwerk
ausgestattet. Die Anlagen waren schon vorhanden und wurden jetzt
nur Überholt bzw angepasst, so wurde wegen Gleisrückbau im Stellwerk
die Hebelbank vekürzt da weniger Weichen und Signale vorhanden sind.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Formsignale in 68642 Bürstadt

#4 von Elokfahrer160 , 15.06.2018 10:32

Moin, Hasso,

den Bahnhof Bürstadt ( und die noch vorhandenen Flügelsignale ) kenne ich bestens, da ich ganz in der Nähe wohne.
Das ist die sogenannte " Nibelungenbahn " von Bensheim nach Worms , die über Lorsch und Bürstadt führt.

Hier fahren auch mal Dampfzüge , meist von Museum Darmstadt Kranichstein meist an Karfreitagen pendeln die Dampfloks
zwischen Worms und Bensheim. Fotographiert habe ich schon die Donnerbüchsen mit einer BR 23 042 , die BR 01 118
und die Dampflok Elna, die im Museum in Darmstadt betriebsbereit vorgehalten wird.

Schöne Fotostelle in Bürstadt , gut aber auch in Lorsch , da hat es auch noch 4 Flügelsignale

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.532
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz