RE: Frage zu den ovalen Rangierfenstern der BR V90

#1 von alex218 , 05.08.2018 21:34

Moin,
die BR V 90 hat ja 2 ovale Rangierfenster. Diese sind aber nur in der Stirnwand zum kurzen Vorbau, während z.B. die DHG 500 die Fenster zu beiden Seiten der Vorbauten hat.
Warum ist das bei der V 90 so?


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu den ovalen Rangierfenstern der BR V90

#2 von Schwanck , 05.08.2018 22:02

Moin Alex,

Rückfrage: Was hätten Rangierfenster auf der langen Motorseite denn gebracht?
Der Vergleich mit der DHG 500, deren langer Vorbau kürzer ist als der kurze der V 90, ist irreführend.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu den ovalen Rangierfenstern der BR V90

#3 von Atlan , 06.08.2018 19:53

Hallo Alex,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, konnte (bzw kann) der Lokführer - wenn er auf seinem Stuhl/Hocker sitzt - nach hinten durch diese Fenster auf die Puffer gucken.
Nach vorne sah man die Puffer durch die normalen Fenster - aufgrund des längeren Vorbaus.

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz