RE: Dampfzug mit Vorspann, Loks Rauchkammer an Rauchkammer.

#1 von Eichhörnchen , 15.08.2018 06:22

Moin allerseits,

o. g. Konstellation habe ich eben bei einem Beitrag auf DSO (Bild 13 - 15) entdeckt.

Wurde beim Vorbild häufiger mit zwei Dampflos, Rauchkammer an Rauchkammer, gefahren?

Setzt Ihr diese Konstellation ins Modell um?


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


RE: Dampfzug mit Vorspann, Loks Rauchkammer an Rauchkammer.

#2 von berndm , 15.08.2018 20:19

Wenn ich mal meinen Fotofundus durchdenke, dann gibt es nur recht wenige Fotos mit diesem Vorspann.
Bei Tenderloks beispielsweisen, wenn diese zunächst mal zwei Personenzüge zusammen gefahren haben und dann bis zur Zugtrennung die Loks zusammen vorne liefen.
Bei den 50ern ist es auch noch OK, da diese in beide Richtungen für max. 80 km/h zugelassen waren und die Tender bei der DB einen Schutz an der Rückwand zum Führerhaus hatten (Außnahme ist der DR Rheumatender ohne brauchbaren Schutz).
Bei anderen Loks, wie z.B. 44er war das nur im Notfall gemacht worden, z.B. wenn es keine Möglichkeit zum Drehen der Loks gab.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Dampfzug mit Vorspann, Loks Rauchkammer an Rauchkammer.

#3 von Epsuedgro44 , 18.08.2018 17:02

Hallo,

bei Tenderlokomotiven war es grundsätzlich möglich, da bei diesen ja V/R -Geschwindigkeiten meistens gleich waren.

Bei Schlepptender-Lokomotiven im Regelfall nur mit der BR 50, das diese ja Vorwärts wie Rückwärts ebenfalls gleiche Geschwindigkeiten fahrne konnte.
Ansonsten nur im Notfall oder bei kurzen Strecken, weil sonst die rückwärstfahrende Lok ja mit ihrer geringen Hg alles aufhalten würde.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Dampfzug mit Vorspann, Loks Rauchkammer an Rauchkammer.

#4 von Robur , 23.08.2018 09:14

Moin,

es gab auch zwischen Lauda, Bad Mergentheim und Crailsheim Leistungen, wo die 23er Rauchkammerseitig gekuppelt waren.

Dazu gibt es in DSO auch ein paar Fotos. Teilweise wurde für einen Zug von Bad Mergentheim Richtung Lauda die Lok schon so gedreht ab Lauda auf die Reise geschickt, daß sie dann mit der Rauchkammer Richtung Lauda fahren konnte. Um eine Leerfahrt zu sparen, hängte man sie als Leervorspann vor die Lok des Personenzuges. Da dessen 23er ab Lauda in Richtung Crailsheim auch wie gewohnt mit der Rauchkammer voraus abfuhr, ergab sich diese kuriose Situation.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Dampfzug mit Vorspann, Loks Rauchkammer an Rauchkammer.

#5 von Eichhörnchen , 25.08.2018 06:55

Moin

ich danke für Eure Antworten und komme zu der Erkenntnis, dass zwei Rauchkammer an Rauchkammer bzw. Tender an Tender gekuppelte Dampfloks die große Ausnahme waren, auch wenn es Abschnitte gab, auf denen planmäßig so gefahren wurde.


Gruß vom Eichhörnchen

Anne Edder nuff un nunner
Anne Edder auffem Teppich


 
Eichhörnchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 09.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz