RE: Sommermärchen - auch bei der DB

#1 von Fritz P , 06.09.2018 16:07

Es war einmal ein Weltmeisterzug ...

Zitat von Deutsche Bahn
Stellungnahme der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn nimmt Stellung zu Medienanfragen zum Fußball-Weltmeisterschaftszug von 1954, ob es sich um das Original oder um einen bauartgleichen Zug handelt:
(Berlin, 6. September 201 Bei dem in Meiningen abgestellten Zug der Baureihe VT08 handelt es sich nicht um den Original-Weltmeisterschaftszug von 1954, sondern um einen vergleichbaren Zug aus dieser Baureihe.
Dieser Zug wurde 2002 für den Film „Das Wunder von Bern“ nach dem Originalvorbild lackiert und mit dem Schriftzug „Fussball-Weltmeister 1954“ versehen und bereits vor Jahren aufgrund des technischen Zustandes stillgelegt.
Bei der Vermarktung des Zuges in der Euphorie des Sommermärchens 2006 wurden offenbar die Fakten durch die DB nicht korrekt dargestellt. Damit ist in der Öffentlichkeit ein falscher Eindruck erweckt worden. „Dies tut uns leid und wir bitten die Fußballfans im Nachhinein um Entschuldigung“, erklärte das Unternehmen heute in Berlin.
Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wurde der Originalzug Mitte der 80er Jahre aufgrund seines nicht reparablen Zustands durch die damalige Deutsche Bundesbahn verschrottet.
Über die Zukunft des in Meiningen abgestellten Zuges wurde noch nicht entschieden, da eine Aufarbeitung und Restauration nach ersten Analysen einen deutlichen zweistelligen Millionenbetrag erfordern würde.


Grüße
Fritz P.


Fritz P  
Fritz P
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 17.01.2013
Homepage: Link
Gleise Märklin M+C
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Sommermärchen - auch bei der DB

#2 von MU5T4N6 , 08.09.2018 14:51


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz