RE: Uralte Waggons bei Abriss in einem Haus entdeckt

#1 von Lindilindwurm , 13.10.2018 07:08

Liebe Stummis,

falls jemand Lust hat, auf seiner Anlage ein ausgefallenes Motiv nachzubauen, ist das eine Gelegenheit:

http://www.nordbayern.de/region/feucht/f...deckt-1.8178342

http://www.nordbayern.de/region/feucht/b...e=drei%20Monate

http://www.nordbayern.de/region/eingemau...eiter-1.8182413

Viel Spaß beim Lesen oder sogar bauen!

Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uralte Waggons bei Abriss in einem Haus entdeckt

#2 von KLVM , 17.10.2018 23:05

Krass.

Auf Bild 7 kann man die Hauskonstruktion gut sehen. Zwei aneinandergestellte Waggons bilden das Erdgeschoss, dann ein gemeinsames Dach drüber...

Kann die DB AG nun eigentlich die Herausgabe der Wagen verlangen?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 710
Registriert am: 27.01.2013


RE: Uralte Waggons bei Abriss in einem Haus entdeckt

#3 von Joak , 18.10.2018 08:17

Zitat
Kann die DB AG nun eigentlich die Herausgabe der Wagen verlangen?



Ich meine mich erinnern zu können, das die DB die Rechtsnachfolge der DRG einmal abgelehnt hat. (KZ-Transporte)
Demnach gehören die Waggons wohl dem Rechtsnachfolger des Hauseigentümers, oder dem Grundstückeigentümer.
Kann mir auch nicht vorstellen das die DB, zwei so herunter gekommene Wagen haben möchte. Sind doch eher dafür bekannt alles relativ schnell in die Verschrottung zu überführen...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Uralte Waggons bei Abriss in einem Haus entdeckt

#4 von Lindilindwurm , 18.10.2018 11:22

Soweit ich gelesen habe, hat derjenige, auf dessen Grundstück die Wagen gestellt wurden, bei der Bahn gearbeitet.

Es könnte also sein, dass er beide (zum Schrottpreis?) gekauft hat und die Bahn sie auch auf sein Grundstück geliefert hat; das Grundstück ist nur wenige Meter von der Bahnlinie Nürnberg-Regensburg entfernt. In der Gegend gab es bis vor etwa 40 Jahren neben Äckern und Wiesen auch Schrebergärten; womöglich gehörten diese ja auch der Bahn.

Ich VERMUTE aufgrund der sichbaren Gebäude im Hintergrund OHNE GEWÄHR, dass es das kleine Haus Heideweg 26 in Feucht bei Nürnberg (bei Google Maps vor dem Abriss noch zu sehen) war.

Die BILD hat ein paar bewegte Bilder eingestellt: https://www.bild.de/regional/nuernberg/n...18936.bild.html

Insgesamt handelt es sich um einen Ausdruck der desolaten Wohnungssituation nach dem Krieg; heutzutage werden dergleichen Behelfsbauten ja auch errichtet, statt alter Wagen nimmt man jetzt halt Container.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Uralte Waggons bei Abriss in einem Haus entdeckt

#5 von Steffen1988 , 30.10.2018 18:13

Im ersten Artikel steht das die vom DB Museum Nürnberg interesse an den Wagen geäußert habe.


Steffen1988  
Steffen1988
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 01.09.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz