Moin, ich habe eine Frage zu den Mitteleinstiegswagen der yl Klasse. Gab es eigentlich auch „reinrassige“ Züge, die nur aus yl Wagen gebildet waren. Im Netz oder Büchern findet man immer nur Bilder der Wagen in Kombination z.B. mit Silberlingen.
Vielen Dank!
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Und dann gab es in der Epoche auch Eilzüge, wie die Wendezüge in Bayern, z.B. aus dem Wendezüge EJ Extra ein Zug mit 5 Mittelseinstiegswagen enklusive Steuerwagen 1960 in Starnberg mit E44 als Lok oder das Paar E 797/798 Frankfurt (M) nach Köln im Sommer 1966 mit insgesamt 2 B4ym, einem AB4ym und dem Steuerwagen, Lok V100.20.
Alex, das ist ein schönes Vorbild. Nur eine Bemerkung noch, weil mir das bei der Suche nach Epoche IV Zügen mit Mitteleinstiegswagen sehr häufig aufgefallen ist: Bei vielen Fotos waren die Steuerwagen rückgebaut worden zu reinen Halbgepäckwagen, bzw. Sitzwagen. siehe: https://i.pinimg.com/originals/27/de/2c/...f98b5064750.jpg
Moin Bernd, na das ist ja mal eine farbliche Kombi. Da ist ja alles dabei. Danke für´s Bild. Das mit dem Rückbau war mir bekannt, wurde bei den Hasenkasten Silberlingsteuerwagen ja auch gemacht.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Zitat ... Das mit dem Rückbau war mir bekannt, wurde bei den Hasenkasten Silberlingsteuerwagen ja auch gemacht.
Es ist halt schade, dass sich noch keiner der Hersteller um solche rückgebauten Wagen gekümmert hat. Roco und Piko wären da von mir aus aufgerufen.
Hallo,
ich bin der Meinung, dass er bereits Modelle von Mitteleinstiegssteuerwagen gibt, die zurückgebaut wurden. Mir fällt nur der Hersteller nicht mehr ein. Es war ein 'kleinerer' Anbieter. Vielleicht ist es auch heute zu spät. Wenn ich den Link zum Hersteller finde, stelle ich ihn ein.
Zwischen Lübeck und Hamburg fuhren Wendezüge mit 5 Mitteleinstiegwagen, gleichem Steuerwagen und BR 216/218/220, in der HVZ verstärkt mit Lübecker Doppelstockwagen und Mitteleinstiegsteuerwagen oder 2 Mitteleinstiegwagen und gleichem Steuerwagen. Später wurden dann zuerst die Steuerwagen durch Silberlinge ersetzt und dann auch nach und nach die anderen Wagen. Schönen Gruß Maik
Moin, ich greife das "alte" Thema noch mal auf, da sich mir noch eine neue Frage zu den Steuerwagen auftut. Gab es eigentlich viele Wendezüge mit den yl Mitteleinstiegssteuerwagen? Wenn man im Netz so guckt, findet man nur ganz wenig Bilder. Auf vielen Bildern sieht man die immer nur direkt zu Lok gekuppelt. Ich nehme mal an, das es sich dabei meist um die vom Kollegen berndmweiter oben erwähnten Rückbauten handelt.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Hallo Erich, ich danke dir für den Link. Das Problem ist, das beim DSO Link keine Bilder zu sehen sind. (Wahrscheinlich waren die Bilder bei Imagshack hochgeladen). Beim Noetzel ist eine BR 38 als Zuglok, welche ich als Dieselfahrer nicht im Bestand habe.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)