RE: Hagen acht Monate ohne ICE-Halt

#1 von diebo , 31.01.2019 16:55

Hallo zusammen,

durch einen Bericht in der WDR-Lokalzeit bin ich darauf aufmerksam geworden, ich schaue sie gerne frühmorgens, wenn ich nicht schlafen kann.
https://www1.wdr.de/mediathek/video/send...ne-ice-100.html
umso wacher war ich nach dem Bericht vor Ärger und Empörung!

(siehe auch:
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebi...lt-weg-100.html)

Was können die Fahrgäste in Hagen dafür, wenn zw. Bielefeld und Minden eine Baustelle ist?
Und warum Hagen und nicht Dortmund oder Hamm?
Für mich Willkür und Schikane!

Ich poste dies, weil mich das völlig fassungslos macht, wie man bei der Bahn auf solche Ideen kommt.
Einerseits wird für den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr allenthalben geworben, aber verläßlich ist er wohl kaum.
Und auf die Fahrgäste, die in Hagen in Richtung Köln oder Berlin zusteigen wollen, wird keinerlei Rücksicht genommen.

Da kann ich nur sagen, das hätte es früher nicht gegeben und es ist absolut traurig, daß man bei der Bahn auf solche Ideen kommt,
die Zulasten einer Vielzahl von Kunden geht und tief in ihr persönliches Leben einschneidet.

vG
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Hagen acht Monate ohne ICE-Halt

#2 von scanditrain , 01.02.2019 15:06

Hallo diebo,

halte mal den Ball flach. In Krefeld und Mönchengladbach halten nie ICE; zusammen mit dem Kreis Viersen sind ca. 750.000 Einwohner am linken Niederrhein von dieser Zuggattung abgekoppelt.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.600
Registriert am: 04.09.2006


RE: Hagen acht Monate ohne ICE-Halt

#3 von Murrrphy , 01.02.2019 15:11

Zitat

Und warum Hagen und nicht Dortmund oder Hamm?


Wieviele und welche Umstiegsmöglichkeiten auf andere Fernverkehrslinien hast Du in Hagen? Wieviele und welche in Dortmund? Wieviele und welche in Hamm?

Zitat

Für mich Willkür und Schikane!


Was ist Deine Lösung für das Problem?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.857
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hagen acht Monate ohne ICE-Halt

#4 von diebo , 01.02.2019 15:26

Hallo Achim,

ich kann nicht nachvollziehen, warum geplante Halte auf einer Strecke so zur Disposition stehen.

Ohne die betrieblichen Abläufe im ICE-Verkehr zu kennen könnte der Zug eben 5 min später in Berlin / Köln ankommen.
(Ist bei den nicht seltenen Verspätungen eh oft genug der Fall.)

vG

diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Hagen acht Monate ohne ICE-Halt

#5 von MU5T4N6 , 01.02.2019 15:39

Ich behaupte mal, keiner von uns hier ist Entscheidungsträger beim Bahn Konzern. Und ich bezweifle stark, dass auch nur ein Entscheidungsträger des Bahn Konzerns hier mitliest. Sich hier zu beschweren bringt also extrem wenig bis nichts. Am Zielführensten wäre es, sich direkt an den Konzern zu wenden. Welches Ergebnis erhoffst du dir hier im Forum?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hagen acht Monate ohne ICE-Halt

#6 von DeMorpheus , 01.02.2019 16:04

Willkürlich werden solche Entscheidungen natürlich nicht getroffen. Wo möglich wird sicher ohne Haltausfall mit längerer Fahrzeit geplant, aber das geht bei Weitem nicht immer. Zum Einen gehen dadurch schnell mal planmäßige Anschlüsse an den folgenden Halten verloren, zum Anderen kommt es auf den sehr stark ausgelasteten Fernverkehrsstrecken schon bei geringen Verzögerungen häufig zu Konflikten mit anderen Zügen. Naheliegenderweise möchte die Bahn beides nicht in einen (Baustellen-) Fahrplan einbauen.
Möchte man nun einen Entfall auf einem Teilabschnitt oder deutlich verlängerte Fahrzeiten mit Wartezeiten auf eine freie Trasse vermeiden, bleiben nur Haltausfälle. Da wird dann auch wieder geschaut, was überhaupt konfliktfrei machbar ist, und die Halte auf ihre "Wichtigkeit" untersucht. Da geht es dann um Zahlen zu umsteigenden Fahrgästen, aus- oder zusteigenden Fahrgästen und auch alternative Reisemöglichkeiten.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hagen acht Monate ohne ICE-Halt

#7 von Erich Müller , 02.02.2019 11:33

Hallo,

als ich noch zwischen Volme und Lenne wohnte, fuhren in Hagen jede Stunde mehrere ICE.
Ich kann darum die Enttäuschung verstehen.
Vielleicht verstehen wir diesen Satz ja falsch:

Zitat

Und warum Hagen und nicht Dortmund oder Hamm?


Ich meine: warum nur Hagen? Psychologisch ist das ziemlich ungeschickt.
Man könnte ebenso die ausfallenden Halte auf mehrere Bahnhöfe verteilen. Dass beispielsweise die Züge der Linie x zur geraden Stunde in Hagen halten und nicht in Dortmund, und zur ungeraden Stunde umgekehrt.
Oder auch, die Züge halten nur im zweiten dieser zwei Bahnhöfe, den sie durchfahren - Richtung Hannover in Dortmund, und von Hagen fährt man mit der S-Bahn 10 Minuten früher los; Richtung Köln halten sie in Hagen und werden von DO per S-Bahn erreicht.

Es liegt auf der Hand, dass man ausfallende Halte eher ins Ruhrgebiet legt, wo der nächste Halt in erreichbarer Nähe liegt, und nicht irgendwo ins Flachland, wo der Zug erst eine Stunde später wieder einen Bahnhof erreicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hagen acht Monate ohne ICE-Halt

#8 von berndm , 02.02.2019 13:22

Zitat

Ich behaupte mal, keiner von uns hier ist Entscheidungsträger beim Bahn Konzern. Und ich bezweifle stark, dass auch nur ein Entscheidungsträger des Bahn Konzerns hier mitliest. Sich hier zu beschweren bringt also extrem wenig bis nichts. Am Zielführensten wäre es, sich direkt an den Konzern zu wenden. Welches Ergebnis erhoffst du dir hier im Forum?


Max, sorry, es ist genau andersherum. Wenn Du Dich bei der DB AG meldest, dann interessiert es die DB AG und deren Obere überhaupt nicht, was Du sagst. Bei meiner letzten derartigen Meldung zum Jahresbeginn durfte ich mir anhören, dass die dauerhaften Verspätungen ja so OK sind und man nur den Minimalforderungen der EU nachkomme, was man an sich ja schon für sehr großzügig erachte.
Das ist bestenfalls Gutsherrenart.
Wenn sich wirklich etwas ändern soll, dann müssen erst mal möglichst viele Menschen über das andauernde Versagen der DB AG Leitung informiert werden. Und die Menschen müssen sich klar werden, dass das ein Versagen ist. Erst dann gibt es eine Chance, dass sich was ändert.
Und das Streichen eines Verkehrshalts, weil man die Planung nicht richtig hinbekommt, ist schlicht ein Versagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Hagen acht Monate ohne ICE-Halt

#9 von Erich Müller , 03.02.2019 01:36


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Hagen acht Monate ohne ICE-Halt

#10 von Riedenburgfritz , 03.02.2019 10:37

Zitat
MU5T4N6 » Fr 1. Feb 2019, 15:39
Am Zielführensten wäre es, sich direkt an den Konzern zu wenden. Welches Ergebnis erhoffst du dir hier im Forum?


Ich denke, daß es am "zielführendsten" wäre, sich an den OB von Hagen zu wenden. Schließich liegen der Stadtverwaltung ganz andere Argumente vor, als einem einzelnen "Querulanten" . Der Bürgermeister bekommt eher einen Termin beim Bahnvorstand.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hagen acht Monate ohne ICE-Halt

#11 von Riedenburgfritz , 03.02.2019 10:44

Zitat
Wenn sich wirklich etwas ändern soll, dann müssen erst mal möglichst viele Menschen über das andauernde Versagen der DB AG Leitung informiert werden. Und die Menschen müssen sich klar werden, dass das ein Versagen ist. Erst dann gibt es eine Chance, dass sich was ändert.
Und das Streichen eines Verkehrshalts, weil man die Planung nicht richtig hinbekommt, ist schlicht ein Versagen.

Woraus schließt du, dass das ein Versagen des Vorstands ist? Kennst du Alternativlösungen?

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz