RE: Historische Loks im Großraum München besichtigen

#1 von Caine , 25.02.2019 16:53

Hallo zusammen,

kann man im Großraum München irgendwo historische Loks besichtigen (Lokschuppen, Museum o.ä.)? Ich kenn "nur" das Verkehrszentrum des Deutschen Museums, aber vielleicht gibt es ja noch einen Orte, wo man auch mal was anschauen kann? Und ob sich das lohnt? Wäre natürlich toll, wenn man sich die Ausstellungsstücke aus der Nähe anschauen kann und vielleicht noch ein Fachmann da ist, der einem was dazu erklärt.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Historische Loks im Großraum München besichtigen

#2 von Krokodil , 25.02.2019 23:44

- Außenstelle des Deutschen Museums München - die Lokwelt Freilassing.
- Bahnpark Augsburg (hier sind u.a. einige der Museumsloks der DB untergebracht, die früher in der Außenszelle Garmisch des DB Museums waren, bevor man das abgerissen hat um die Flächen zu verkaufen).
- Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Historische Loks im Großraum München besichtigen

#3 von Gerhard Hirmer , 28.02.2019 13:04

Hallo Christian,

wie Du aus dem Beitrag von Krokodil schon siehst, man muß ein ganzes Stück fahren aber die Ziele lohnen sich.
Ergänzen kann ich noch das DB-Museum (im Verkehrsmuseum) Nürnberg.

Zusammengefaßt mit Auto-Kilometer von München:

Freilassing 130 Km
https://www.lokwelt.freilassing.de/

Augsburg 80 Km
http://www.bahnpark-augsburg.de/

Nördlingen 150 Km
https://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/

Nürnberg 170 Km
https://www.dbmuseum.de/

Gruß aus München-Laim

Obelix



 
Gerhard Hirmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS1
Stromart AC


RE: Historische Loks im Großraum München besichtigen

#4 von rhb651 , 28.02.2019 13:09

Oder standesgemäß mit dem Zug fahren.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Historische Loks im Großraum München besichtigen

#5 von Mottimuc , 28.02.2019 16:17

Hallo Christian,

was auch geht, ist das Deutsche Museum Verkehrszentrum am Bavariapark. Da ist auch ein sehr guter Augustiner Wirt für ein Mittag- / Abendessen dirket ums eck... Daneben auch das Deutsche Museum selbst (mit der schönen Modellbahnanlage!). Hier ist in der Halle 2 auch noch ein wenig was zu sehen.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Historische Loks im Großraum München besichtigen

#6 von tegernseebahn , 06.03.2019 14:45

In Landshut gibt es noch das Bw des Bayerischen Localbahn Verein, da kann man aber nur samstags gegen Voranmeldung vorbeikommen.


tegernseebahn  
tegernseebahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 28.12.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz