RE: Entfernungen und Zuggattungen?

#1 von SAH , 17.04.2019 13:46

Moin,

bei der DBAG gibt es im Pereich der Personenzüge verschiedene Zuggattungen:
Lokalbahnen, Regionalbahnen, interregionalzüge und der Fernverkehr.
Ist die Zuordnung an bestimmte Kriterien gekoppelt oder einfach nur willkürlich?

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entfernungen und Zuggattungen?

#2 von X2000 , 17.04.2019 13:51

Hallo Stephan Alexander,

mir sind RB= Regionalbahn, S-Bahn in Ballungszentren, RE= Regionalexpress, IC, EC und ICE bekannt- als die Hauptgattungen. RB hält in der Regel wohl an fast jeder Milchkanne, RE nur an größeren Stationen, manchmal auch an Milchkannen. Der Rest dürfte bekannt sein.

ICE, EC, IC gehören zum DB Fernverkehr. Der Rest entweder DB Regio oder Privatbahnen, die auch Töchter von DB sein können.

Bestimmt können DB Mitarbeiter das noch ergänzen. Ich nutze die DB AG, arbeite aber dort nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entfernungen und Zuggattungen?

#3 von Stadtbahner , 17.04.2019 15:12

Regionalzüge werden von den Bundesländern bestellt und bezuschusst.
Fernzüge hingegen nicht.

Auch ein Unterscheidungsmerkmal.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Entfernungen und Zuggattungen?

#4 von ICE 4 , 18.04.2019 18:50

Hallo Stephan-Alexander,

ich kenne zwar die genauen Kriterien nicht, weiß jedoch, dass diese sich zum Teil auch auf die Strecke beziehen.
Auf der SFS Köln-Frankfurt/Main beispielsweise fährt nur der ICE. Neben dem ICE als Zug lässt sich auf dieser Strecke aber auf das Produkt „Lufthansa Express Rail“ in Kombination mit einem Flug ab FRA buchen. Diese Zuggattung mit dem Kürzel LH befindet sich im ICE selbst, ist aber eine eigene Zuggattung. Diese Zuggattung ist also an den ICE und die Strecke gekoppelt.

Die Zuordnung ist (wahrscheinlich) auch an den Standard im Zug gekoppelt. Es heißt ja nicht umsonst „ICE-Standard“, auch wenn der sich über die Jahre sicherlich geändert hat.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiter helfen.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Entfernungen und Zuggattungen?

#5 von Robur , 23.04.2019 09:31

Zitat

Moin,

bei der DBAG gibt es im Pereich der Personenzüge verschiedene Zuggattungen:
Lokalbahnen, Regionalbahnen, interregionalzüge und der Fernverkehr.
Ist die Zuordnung an bestimmte Kriterien gekoppelt oder einfach nur willkürlich?

mit freundlichen Grüßen
Stephan Alexander Heyn



Servus,

Lokalbahnen gibt es schon lange nicht mehr. Du meinst die RB, Regionalbahn. Das ist der bundesbahnische Nahverkehrszug.
Regionalexpress ist der frühere Eilzug.
IRE, der Interregioexpress als Nachfolger der Interregios.

Diese Züge sind streckenunabhängig und können auch auf Neubaustrecken verkehren. Siehe Nürnberg-Erfurt und Nürnberg-München.
Nahverkehr ist Ländersache.
Der Fernverkehr ist Bahnsache.

Hoffe weitergeholfen zu haben


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Entfernungen und Zuggattungen?

#6 von SAH , 23.04.2019 09:47

Moin Robur,

Danke für Deine Auskunft! Das heisst Ausflugsbahnen wie das Kuckucksbähnel zählen nicht, weil privat?
Gehört der RE zum Nahverkehr? Wenn ja: RE Mannheim-Saarbrücken-Trier-Koblenz ist nicht gerade wenig km.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entfernungen und Zuggattungen?

#7 von X2000 , 23.04.2019 11:11

RE1 Aachen- Minden ist auch weit. NRW ist groß.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entfernungen und Zuggattungen?

#8 von Stadtbahner , 23.04.2019 14:45

Stephan, ich empfehle dir, die dreiteilige Interregio-Dokumentation von Zug2013 anzuschauen. Dort wird auf die Unterschiede diverser Zuggattungen eingegangen.
1. Teil: https://youtu.be/2Ix9i1R-JY8
2. Teil: https://youtu.be/pQjV1dqH2oU
3. Teil: https://youtu.be/8tHISo3B0iI


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Entfernungen und Zuggattungen?

#9 von SAH , 23.04.2019 16:01

Moin Marc,

vielen Dank für die Querverweise! Sobald ich wieder YT zugriff habe.

mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz