RE: Video: Die letzten Fahrten des Schienenbusses 798 auf der Rottal-Bahn (Mai 1994)

#1 von Gerhard Arnold , 30.04.2019 10:12

Hallo zusammen,

ich möchte euch auf mein 25 Jahre altes VHS-Video aufmerksam machen - ein Stück Zeitgeschichte - mit dem legendären 798er:

[youtu-be]https://youtu.be/SNKsRsvhrp4[/youtu-be]
In den fünfziger Jahren wurden diese roten Schienenbusse (VT95, VT9 als "Retter der Nebenbahn" groß gefeiert. Ihr Ende kam auf der Rottalbahn mit dem Fahrplanwechsel am 28. Mai 1994. Von der Öffentlichkeit kaum beachtet - fuhr in Passau um 8:00 Uhr der letzte planmäßige 798er Schienenbus als Eto 4200 (Eto = ehemalige Zuggattung: Schienenomnibus im Eilzugverkehr) nach Mühldorf ab. Die Zugvielfalt gehörte damit endgültig der Vergangenheit an. Am gleichen Tag startete in Passau der erste planmäßige 628er auf der Rottalbahn zur großen Sternfahrt (mit vielen Ehrengästen) zur Einführung des "Mühldorfer Liniensterns" nach Mühldorf.


Zugnummer 6906: am 3. Mai 1994 in Pfarrkirchen (unterwegs von Passau nach Mühldorf)

Viel Spaß beim Anschauen!




Abgestellter Schienenbus im Bhf. Pocking (aufgenommen 9. Juni 1994): Einige Wochen nach einem Unfall mit einem Schweinetransporter

Weitere Bilder zum 798er findet ihr hier auf meiner Homepage


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz