RE: 150 Jahre "Golden Spike" Promontory Summit

#1 von Waldbart , 10.05.2019 20:54

Hallo, liebe Stummianer!

Nur mal ein kleines Geschichtsmemo:

Heute vor 150 Jahren, am 10.Mai 1869 wurde am sogenannten Promontory Summit der berühmte "Goldene Nagel" am Treffpunkt der Transkontinentalen amerikanischen Eisenbahnverbindung eingeschlagen (er wurde aber nur für das Foto gehalten und nicht wirklich eingeschlagen und befindet sich heute im Museum).

Der Streckenteil wurde 1942 abgebaut und erst 1965 wieder errichtet und ist heute mit den Nachbauten der historischen Dampfloks ein Nationaler Gedenkpunkt.

Einen schönen Abend noch
Tobias, der Waldbart.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz