RE: Abdrücksignal im Einsatz?

#1 von SAH , 17.05.2019 08:52

Moin zusammen,

in großen Rangierbahnhöfen wie z.B. Oberlahnstein ( offengelassen ) gibt es je nach Größe ein oder mehrere Abdrücksignale.
Als Formsignal eine unbeleuchtete (?) weiße Scheibe mit einem schwarzen Balken.

Wo wird in Deutschland dieses Signal noch benutzt?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abdrücksignal im Einsatz?

#2 von Schwanck , 17.05.2019 11:53

Moin Stephan-Alexander,

du fragst nach dem Rangiersignal Ra 6 bis Ra 8 nach Signalbuch DS 301 (DB) bzw. DV 301 (DR). Dabei handet es sich im Fall eines Formsignals um eine schwarze Scheibe mit schmalem weißen Rand und eien weißen Querbalken, der über den Rand der Scheibe ragt; Balken waagrecht ist es Ra 6 - Halt! Abdrücken verboten. Balken 45° von rechts oben nach links unten ist es Ra 7 - Langsam abdrücken und Balken senkrecht ist es Ra 8 - Mäßig schnell abdrücken.
Wo sich solche Formsignale noch im Einsatz befinden, kann ich leider auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass ein Abdrückbetrieb eigentlich nur noch auf den großen Rangierbahnhöfen stattfindet.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Abdrücksignal im Einsatz?

#3 von Sinerb , 17.05.2019 16:54

Grüß Dich

laut Wickiepedia sin keine mehr im Einsatz. aber zwei stehen noch:

Wegfall von Abdrücksignalen
In modernen automatisierten Rangierbahnhöfen werden aufgrund der Bedienung der Abdrücklokomotiven vom Ablaufstellwerk aus durch Funkfernsteuerung oder wegen der Nutzung von Rangierfunkverbindungen keine Abdrücksignale mehr benötigt. Die letzten mechanischen Abdrücksignale im Netz der Deutschen Bahn AG stehen in den Bahnhöfen Aalen (Württemberg) und Oldenburg (Niedersachsen). Stand: September 2018. Beide Signale sind seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Museal erhaltene Abdrück-Formsignale gibt es u.a. in Herzberg (Harz) und Vienenburg. Abdrücklichtsignale sind auch 2018 vereinzelt noch in Gebrauch. Vielfach dienen sie als Rückfallebene.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Abdrücksignal im Einsatz?

#4 von LDG , 17.05.2019 17:06

Hallo Stephan-Alexander,

als Lichtsignal steht noch eines im Rbf Wustermark. Es ist nicht "ausgekreuzt" könnte also durchaus noch betriebsfähig sein.
Als wir Ende April mit VT95 und VB142 über den Ablaufberg (einer der "Höhepunkte" einer Sonderfahrt) gefahren sind war keine Anzeige zu sehen.
Ein paar Bilder und Video kann ich Dir gern beim nächsten Mist67 im Juni zeigen.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Abdrücksignal im Einsatz?

#5 von Epsuedgro44 , 20.05.2019 17:36

Hallo,

im Einsatz wird es die wohl nicht mehr zu sehen geben, denn es verkehren ja kaum noch Einzelwagen und ein Ablaufberg braucht diese aber nun einmal

Elektrische kann man (noch) auf ein paar Rangierbahnhöfen im Einsatz sehen, aber auch nicht mehr lange.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Abdrücksignal im Einsatz?

#6 von SAH , 20.05.2019 22:41

Guten Abend KFS,

vielen Dank für die Korrektur!

Zitat

du fragst nach dem Rangiersignal Ra 6 bis Ra 8 nach Signalbuch DS 301 (DB) bzw. DV 301 (DR). Dabei handet es sich im Fall eines Formsignals um eine schwarze Scheibe mit schmalem weißen Rand und eien weißen Querbalken, der über den Rand der Scheibe ragt; Balken waagrecht ist es Ra 6 - Halt! Abdrücken verboten. Balken 45° von rechts oben nach links unten ist es Ra 7 - Langsam abdrücken und Balken senkrecht ist es Ra 8 - Mäßig schnell abdrücken.
Wo sich solche Formsignale noch im Einsatz befinden, kann ich leider auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass ein Abdrückbetrieb eigentlich nur noch auf den großen Rangierbahnhöfen stattfindet.


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abdrücksignal im Einsatz?

#7 von SAH , 20.05.2019 22:44

Guten Abend sinerb,

Zitat

laut Wickiepedia sin keine mehr im Einsatz. aber zwei stehen noch:
Wegfall von Abdrücksignalen
In modernen automatisierten Rangierbahnhöfen werden aufgrund der Bedienung der Abdrücklokomotiven vom Ablaufstellwerk aus durch Funkfernsteuerung oder wegen der Nutzung von Rangierfunkverbindungen keine Abdrücksignale mehr benötigt. Die letzten mechanischen Abdrücksignale im Netz der Deutschen Bahn AG stehen in den Bahnhöfen Aalen (Württemberg) und Oldenburg (Niedersachsen). Stand: September 2018. Beide Signale sind seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Museal erhaltene Abdrück-Formsignale gibt es u.a. in Herzberg (Harz) und Vienenburg. Abdrücklichtsignale sind auch 2018 vereinzelt noch in Gebrauch. Vielfach dienen sie als Rückfallebene.



naja, das in Aalen stehende habe ich gesehen, in Crailsheim habe ich nicht ausgepasst, Ansbach verschlafen und Nürnberg bin ich mir nicht sicher (habe wohl zu lange gedöst).
Sind die in Oberlahnstein alle abgebaut worden?

mit freundlichen Grüßén,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abdrücksignal im Einsatz?

#8 von SAH , 20.05.2019 22:46

Guten Abend Lothar,

Zitat

als Lichtsignal steht noch eines im Rbf Wustermark. Es ist nicht "ausgekreuzt" könnte also durchaus noch betriebsfähig sein.
Als wir Ende April mit VT95 und VB142 über den Ablaufberg (einer der "Höhepunkte" einer Sonderfahrt) gefahren sind war keine Anzeige zu sehen.
Ein paar Bilder und Video kann ich Dir gern beim nächsten Mist67 im Juni zeigen.



gerne, sofern ich zu dem Termin kann. Vorraussichtlich ja.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.716
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Abdrücksignal im Einsatz?

#9 von Uerdinger , 21.05.2019 08:55

Moin,

Abdrücksignale als Lichtsignale gibt es auch noch in Wanne-Eickel, allerdings in Kombination mit Funkgeräten.. also im Prinzip mehr "Deko" als notwendig. Aber funktionsfähig und noch im Einsatz sind sie.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: Abdrücksignal im Einsatz?

#10 von frosch27 , 21.05.2019 17:50

Zitat

Moin,

Abdrücksignale als Lichtsignale gibt es auch noch in Wanne-Eickel, allerdings in Kombination mit Funkgeräten.. also im Prinzip mehr "Deko" als notwendig. Aber funktionsfähig und noch im Einsatz sind sie.

Gruß,

Dennis



Na ja, bei dem C Funk dort kein Wunder...
Gruß
ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz