RE: VT 11 5014 wird verschrottet

#1 von Shoogar , 25.05.2019 00:35

seit zwei Jahren steht der Zug in Villingen.
Ich hab auch mal gelesen, es seinen zwei Garnituren.
Laut Daten und Verbleib - Baureihe 601 stehen in Villingen VT 11 5014, VM 11 5115, VM 11 5304 und VM 11 5401 nebst etlichen Zwischenwagen.
Heute las ich in unserer Tageszeitung (Südkurier), daß dieser schöne Zug auf seine letzte Fahrt wartet.
Ein paar Ersatzteile sollen noch ausgebaut werden.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: VT 11 5014 wird verschrottet

#2 von torsten83 , 25.05.2019 10:13

Leider wird er nichtmal mehr eine letzte Fahrt haben. Er wird vor Ort zerlegt

Unglaubliche Geldvernichtung, der Triebkopf war ja bereits in Stendal und Opladen zur Aufarbeitung gewesen. Die DB verschwendet unser aller Steuergeld, ohne dabei wenigstens bleibende Werte in Form eines technischen Denkmals zu hinterlassen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: VT 11 5014 wird verschrottet

#3 von Riprode , 25.05.2019 15:18

Der Link ist um eine "9" zu lang ( www.baureihe9601.de), Richtig ist www.baureihe601.de/datenundverbleib.htm .

VG
Heiko


REVIERMODULE
MIST 4


 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: VT 11 5014 wird verschrottet

#4 von Erich Müller , 25.05.2019 17:21

Hallo,

die Nachricht stimmt traurig. Es ist allerdings nach dem Artikel des Südkurier nicht so, dass da ein halbwegs kompletter oder auch nur rollfähiger Zug verschrottet werden soll.
Insofern bin ich nicht ganz bei Torsten, wenn er von "Geldvernichtung" spricht: es wäre Geldvernichtung, diese Ruine unbedingt erhalten zu wollen.

Hätte man den Zug vor Jahren schon konserviert, wäre er einigermaßen vollständig - dann sähe die Sache anders aus, und der Eigentümer würde sicher nicht die Verschrottung anpeilen. Aber der Triebkopf ist ja nicht einmal rollfähig!

https://www.suedkurier.de/region/schwarz...372541,10158944


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: VT 11 5014 wird verschrottet

#5 von Robur , 29.05.2019 09:40

Moin,

laut Revisionsdaten.de ist diese Fahrzeugsammlung der Rest aus dem angekokelten Bw Leipzig, der teilweise nach Horb gebracht wurde und als nicht aufgearbeiteter Rest in Villingen hinterstellt wurde.
Diese Fahrzeuge -601 014- waren nicht im AW Stendal und auch nicht in Opladen. Die du meinst, sind die des DB Museums und die sind mittlerweile in Koblenz Lützel.

Der jetzt zur Verschrottung anstehende "Zug" ist die zweite Hälfte des in der SVG Sammlung Horb stehenden Vt´s.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: VT 11 5014 wird verschrottet

#6 von Erich Müller , 29.05.2019 15:00

Zur Ergänzung von Michaels Beitrag:
http://www.baureihe601.de/Aktuelles.htm

Das Jahr 2019 kommt da allerdings noch nicht vor.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: VT 11 5014 wird verschrottet

#7 von torsten83 , 29.05.2019 15:16

Hallo,

das hier:

Zitat

Diese Fahrzeuge -601 014- waren nicht im AW Stendal und auch nicht in Opladen. Die du meinst, sind die des DB Museums und die sind mittlerweile in Koblenz Lützel.



steht im Widerspruch hierzu:

Zitat von http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/triebwagen/baureihe-vt-11-5/vt-11-5014
Bemerkungen:

Der Triebkopf VT 11 5014 wurde 1985 zusammen mit dem Triebkopf VT 11 5019 und einigen Mittelwagen als zukünftige Museumsfahrzeuge ausgewählt und im AW Nürnberg äußerlich nahezu in den Ablieferungszustand mit TEE-Emblemen und der seitlichen Beschriftung als "Trans Europ Express" zurückversetzt. [...] Bereits im Jahr 2002 wurden die Triebköpfe 5014 und 5019 in das Aw Stendal zur betriebsfähigen Aufarbeitung überstellt. Verschiedene Mittelwagen der Museumsgarnitur wurden in das Aw Opladen überführt. Wegen der bevorstehenden Schließung des Aw Opladen wurden die Triebköpfe im Sommer 2003 in das Aw Kassel überführt. Ende 2004 wurde die Aufarbeitung der für den Museumszug vorgesehenen Fahrzeuge wegen deutlicher Kostenüberschreitung eingestellt. Am 09.März 2006 wurde der Triebkopf 5014 sowie ein Mittelwagen vom Werk Kassel zum ehemaligen Bw Leipzig Hbf Süd überführt und dort im Lokschuppen geschützt abgestelllt.



Demnach wäre eben gerade dieser Triebkopf 5014 --> 601 014 einer der aufgearbeiteten gewesen und dazu passt ja auch sein Lack, der deutlich jüngeren Datum sein muss, als der der Wagen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: VT 11 5014 wird verschrottet

#8 von Erich Müller , 29.05.2019 16:53

Hallo,

das stimmt mit "meinem" Link überein. Der Zug ist beim Brand in Leipzig in Mitleidenschaft gezogen worden (und war vorher schon Opfer von Vandalen geworden), Teile des Zuges kamen dann nach Horb - und 2017 auf das Gammelgleis.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: VT 11 5014 wird verschrottet

#9 von torsten83 , 04.06.2019 19:10

Nun hatte der Rest doch noch eine letzte Fahrt. Eine 218 hat den Zug auf Gleis 14 geschleppt, wo er dann zerlegt wird.

Geldvernichtung war es ab der Hinterstellung in Leipzig. Nach dem Brand war vermutlich wirklich wenig zu retten? Nun heißt es: Klappe zu, Affe tot.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz