RE: Toshiba zeigt dieselelektrische E-Lok mit Lithiumtitanatakku

#1 von Stellwerk , 06.06.2019 13:44

Hallo Zusammen,

die Firma Toshiba Railway Europe baut für die DB eine Rangierlok entwickeln, die sowohl einen Akku als auch eine Kombination aus Dieselelektrik- und Fahrdrahtbetrieb unterstützt. Die erste Lok soll laut Medienberichten vorgestellt worden sein.

Perspektivisch soll die Lok auch zukünftig Wasserstoff-Brennstoffzellen nutzen. Laut dem Artikel soll die Lok alle drei Energiequellen - Diesel, Akku und Oberleitung - in beliebiger Kombination nutzen können. Der Akkubetrieb ist allerdings vor allem für das langsame, kurzzeitige Fahren gedacht, sprich den Rangierbetrieb.

Den Artikel findet Ihr unter diesen Link bzw. der Originaltext der Railroad Gazette


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.086
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz