Mongolei und China, Malaysia

#1 von fbstr , 15.06.2019 07:17

Ein Freund aus Singapur ist momentan in der Mongolei, bevor wir uns am Sonntag in Peking treffen und dann einen gemeinsamen Urlaub machen.
Da er weiß dass ich mich für die Eisenbahn interessiere hat er mir diese Bilder geschickt.

Erst auf den 2ten Blick habe ich realisiert, dass er da eine Drehscheibe eingefangen hat.

Genaueres über den Ort kann ich dann wohl später noch nachreichen.









Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Mongolei und China, Malaysia

#2 von privatbahner , 15.06.2019 15:48

Es ist immer wieder interessant und spannend Bilder von der Eisenbahn in weit entfernten Ländern zu sehen. Wenn du in China interessante Banhbilder machen kannst freue ich mich drauf.
Schönen Urlaub in Fernost!


privatbahner  
privatbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 10.10.2012
Ort: Winterthur und Lenzkirch
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mongolei und China, Malaysia

#3 von fbstr , 28.06.2019 11:49

Zitat von privatbahner im Beitrag #2

Es ist immer wieder interessant und spannend Bilder von der Eisenbahn in weit entfernten Ländern zu sehen. Wenn du in China interessante Banhbilder machen kannst freue ich mich drauf.



Ich habe mein bestes getan. :D

Ein Klick auf das Bild öffnet die Originalgröße.

Insgesamt sind wir 3x mit dem Highspeed-Train gefahren:
- Beijing nach Xi'an
- Changsha nach Guilin (war eher ein Bummelzug da er an jedem Bahnhof hielt und nie die 200km/h überschritt)
- Guilin nach Hongkong

Der erste Kontakt war also in Beijing und auch am größten Bahnhof den Peking zu bieten hat.





Unser Hotel war direkt an einem anderen Bahnhof, aber ich mußte lernen dass es in China nichts ist mit Trainspotting auf dem Bahnhof.
Erst ca. 10 Minuten vor Abfahrt kommt man mit Ausweis und Fahrkarte auf den Bahnsteig.

















Der Zug von Beijing nach Xi'an war auch der schnellste. Nur ein Zwischenstop und ansonsten permanent über 300km/h )308km/h war das schnellste was ich gesehen habe)










Verblüfft war ich über die Fahrtrichtung. Die Züge fahren links!
Dadurch entging mir bei der Ausfahrt ein Betriebswerk auf der rechten Seite, wo gefühlt hunderte von E-Loks standen. Als Entschädigung kam dann kurz danach auf der linken Seite;





Eigentlich dachte ich es müßten viel mehr Kohlezüge zu sehen sein, denn Kraftwerke waren ständig irgendwo sichtbar.









Der Großteil der Trassen werden auf Pfeiler gesetzt. Dann dazwischen Gerüste aufgebaut und der Träger gegossen.





Von Xi'an nach Zhangijajie ging es mit dem Flieger. Meine Frau hat etwas gehadert weil uns dieser Spot doch 1 Tag Anreise kostete. Aber die tolle Karst-Gegend hat den Aufwand gelohnt.
Ab nächstes Jahr ist der größte Nationalpark Chinas dann auch an den Highspeed-Train angeschlossen.
So mußten wir als Weitereise erstmal 4 Stunden Autofahrt zum Bahnhof in Changsha hinter uns bringen und dann ging es mit diese Typ weiter:

























Die letzte Fahrt von Guilin nach HongKong stand an. Auch dieser Zug war langsamer als der von Peking, aber immerhin meistens mit mehr als 200km/h unterwegs.












Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Mongolei und China, Malaysia

#4 von rhb651 , 28.06.2019 13:11

Hallo Frank,
vielen Dank für den Bilderbogen!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.731
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mongolei und China, Malaysia

#5 von DR POWER , 28.06.2019 14:18

Hallo Frank

Auch von mir ein großes Dankeschön für die schönen Bilder.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.122
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Mongolei und China, Malaysia

#6 von trashmaster , 30.06.2019 22:33

Danke für den tollen Bildbericht. Ich war seit fast 10 Jahren nicht mehr in China unterwegs, seitdem ist soo viel an CRH-Strecken und Zügen dazugekommen, kaum zu fassen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Mongolei und China, Malaysia

#7 von fbstr , 07.09.2019 08:40

Unser Freund aus Singapur ist momentan bei seinen Eltern in Kuala Lumpur/MY. Er interessiert sich weniger für die Eisenbahn, sondern ist wie meine Frau fanatischer Geocacher. Er hat mir diese Bilder geschickt zum Veröffentlichen, weil er weiß dass mein Interesse gerade umgekehrt ist. :D

Ein Geocache ist bei dieser Lok versteckt in Port Dickson/ Malaysia. Die Exponate stehen dort in einem Army Museum.









Und eine weitere Version des "Armoured Wickham Trolley" im Police Museum in KL.















Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2022 | Top

RE: Mongolei und China, Malaysia

#8 von Railwolf , 07.09.2019 20:08

Hallo Frank,

danke fürs Mitteilen.
Ob man für Atommülltransporte wohl in Deutschland auch schon mal an solche Fahrzeuge gedacht hat?

Und eine augenzwinkernde Anmerkung: jetzt kenne ich das große Vorbild für die Fleischmann-Fallhakenkupplung.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Mongolei und China, Malaysia

#9 von train bleu , 13.09.2019 06:37

Hallo Frank,

Sehr eindrucksvolle Bilder aus Asien, vielen Dank! Das Ambiente der ersten Serie lässt irgendwie eher an Lateinamerika denken 🤔.

LG
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz