RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#1 von BitMac , 21.07.2019 15:29

Hallo Vorbildkenner ,

ich habe eine Frage zur Beschriftung bzw. Beheimatung folgender Donnerbüchse (Märklin 4235, Bie (?)):




Mein Vorhaben: Ich möchte Zuglaufschilder wie beim Märklin 4335 anbringen, also "Heiligenhafen - Großenbrode Kai". Dass dazu der Heimatbahnhof Freiburg nicht passt, ist klar, denke ich. Den kann ich relativ einfach auch ändern.

Schwieriger wird es mit meinen vorhandenen "Bordmitteln" bei dem Kürzel für Karlsruhe neben der Wagennummer oben und unten in der Mitte (bei Märklin 4335: Hmb bzw. Hamburg). Für was standen diese Kürzel? Muss ich dort zwingend (bzw. einigermaßen vorbildgerechterweise) auch Hand anlegen?




Vielleicht kann mir da jemand ja weiterhelfen :


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#2 von Meteor , 21.07.2019 16:53

Hallo Markus,

zunächst mal sind die Einheitsnebenbahnwagen keine Donnerbüchsen. Und diese Bauart war auch wesentlich weniger verbreitet als die echten Bonnerbüchsen.

Und damit fängt das Problem an. Diese geschweißten Wagen wurden Anfang der Dreissiger für gebirgige Strecken gebaut. Besonders für die Höllentalbahn sind sie typisch. Daher sind sie auch dazu passend beschriftet. Ich fürchte im flachen Norden haben die nicht viel verloren.

Hmb und Hamburg bzw. Kar und Karlsruhe sind die Bahndirektion, in der die Wagen beheimatet waren. Ich denke, Umbeschriften lohnt sich nicht, da es dafür sowieso kein Vorbild gibt. Höchstens Du deklarierst die Wagen als Leihgabe von Karlsruhe an Hamburg, läßt die Beheimatung stehen und änderst nur den Zuglauf.

Ganz generell gab es in der Zwischenkriegszeit (Epoche 2) einige Sonderbauarten von Reisezugwagen, die nur in geringen Stückzahlen gebauten wurden und aufgrund ihrer Zwecksetzung recht heimattreu waren, was übriegns auch für viele Länderbahnbauarten außer den allgegenwärtigen Preußen gilt. Langenschwalbacher, Heidenau-Altenberger, Württemberger Doppelwagen, Karwendelexpress aus den 20er und 30er Jahren fallen mir da auf die Schnelle ein. Gibt aber sicher noch mehr. In Epoche 3 kannst du da schon mal einen auch anderswo dazwischen mischen - aber ganze Garnituren gab es eben nur an bestimmten Orten.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#3 von Epsuedgro44 , 21.07.2019 19:04

Hallo Markus,



bitte beachten, das es damals zwei verschiedene Anschriften an Fahrzeugen gab, bedingt durch die Umbennung der Direktion Altona in Hamburg.

Es liefen sowohl Fahrzeuge mit der Anschrift Alt (Altona) als auch Fahrzeuge mit der neuen Ham für Hamburg auf den Strecken.

Direktionsnummer und Abkürzung blieb intern aber immer Altona und ist auch heute noch die Abkürzung für Betriebsstellen der Deutschen Bahn AG im Bereich S-H wie zum B. AHI für AHeide (Holstein).


Donnerbüchsen liefen übrigens definitiv auf der genannten Strecke, es gibt viele Fotos, die sie in den 1950er-Jahren in Großénbrode zeigen.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#4 von BitMac , 21.07.2019 21:02

Guten Abend Stefan,
guten Abend Epsuedgro44 ,

danke schonmal für Eure schnellen Antworten - jetzt bin ich doch ein Stück schlauer.

Dann muss ich mir überlegen, ob ich überhaupt umbeschrifte ... Karlsruhe und Großenbrode Kai wäre wohl doch sehr merkwürdig. Aber ein andererr Zuglauf, zu dem ich eine "Beziehung" hätte, fällt mir jetzt auch nicht ein.


Zitat

Es liefen sowohl Fahrzeuge mit der Anschrift Alt (Altona) als auch Fahrzeuge mit der neuen Ham für Hamburg auf den Strecken.

Du schreibst "Ham" - dann ist Märklins "Hmb" wohl Phantasie?

Gut, ich könnte einfach "Alt" nehmen .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#5 von LukasLokführer , 22.07.2019 17:32

Zitat von BitMac im Beitrag Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

Du schreibst "Ham" - dann ist Märklins "Hmb" wohl Phantasie?


Hallo Markus,

ich habe einige Wagen . hauptsächlich Roco - mit "Hmb" und keinen mit "Ham".
Das scheint also sogar bei Märklin zu passen.

Gruß,
Lukas


 
LukasLokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 668
Registriert am: 09.02.2010
Ort: Lummerland
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#6 von berndm , 22.07.2019 18:40

Zitat von Epsuedgro44 im Beitrag Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

Hallo Markus,



bitte beachten, das es damals zwei verschiedene Anschriften an Fahrzeugen gab, bedingt durch die Umbennung der Direktion Altona in Hamburg.

Es liefen sowohl Fahrzeuge mit der Anschrift Alt (Altona) als auch Fahrzeuge mit der neuen Ham für Hamburg auf den Strecken.

Direktionsnummer und Abkürzung blieb intern aber immer Altona und ist auch heute noch die Abkürzung für Betriebsstellen der Deutschen Bahn AG im Bereich S-H wie zum B. AHI für AHeide (Holstein).


Donnerbüchsen liefen übrigens definitiv auf der genannten Strecke, es gibt viele Fotos, die sie in den 1950er-Jahren in Großénbrode zeigen.



Eine Reichsbahndirektion Altona gab es bis 1937. Danach war das Hamburg.
Und das hieß auf den Wagen dann Hmb.

Die Nebenbahnwagen der Einheitsbauart wurden alle nur in relativ geringen Stückzahlen gebaut.

Bie-33, 98 108 Kar, Brawa 45505

Im Vergleich hier eine Donnerbüchse und ein DRG-Abteilwagen der englischen Bauaurt, die für den Einsatz auf Hauptbahnen dedacht waren.

[url=https://abload.de/img/bd-27__45_645_han_lil18khg.jpg
][/url]
  • Bi-27, 82 999 Mz, Fleischmann 5076 (links)
  • Bd-27, 45 645 Han, Liliput L334056 (rechts)

Diese Wagen hatten mehr Sitzplätze und waren länger.

Genietete Nebenbahnwagen der Austauschbauart gab es auch. Die sahen den Donnerbüchsen noch ähnlicher.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#7 von BitMac , 22.07.2019 21:11

Hallo Lukas,

Zitat

Das scheint also sogar bei Märklin zu passen.

... sicher ist sicher ... danke.


Hallo Bernd,

Zitat

Eine Reichsbahndirektion Altona gab es bis 1937. Danach war das Hamburg.
Und das hieß auf den Wagen dann Hmb.

Dann ist es klar - wenn, dann muss ich nach "Hmb" umbeschriften.

Und der Brawa-Bie-33 ist wohl der Märklin-4235 in "schön und detailliert" - der muss dann vielleicht als Vorbild für die eine oder andere Superung herhalten. Danke auch Dir.


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#8 von berndm , 22.07.2019 22:19

Zitat

...
Und der Brawa-Bie-33 ist wohl der Märklin-4235 in "schön und detailliert" - der muss dann vielleicht als Vorbild für die eine oder andere Superung herhalten. Danke auch Dir.


Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass Du eventuell auf Brawa-Teile zurürckgreifen kannst.
Nur das scheint wohl nicht zu gehen .


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#9 von BitMac , 05.08.2019 21:30

Zitat
Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass Du eventuell auf Brawa-Teile zurürckgreifen kannst.
Nur das scheint wohl nicht zu gehen .



Guten Abend Bernd,

warum geht das nicht? Abweichende Maße? Lieferbarkeit? Wäre ja evtl. schon eine Idee...


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#10 von berndm , 05.08.2019 22:42

Zitat

Zitat
Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass Du eventuell auf Brawa-Teile zurürckgreifen kannst.
Nur das scheint wohl nicht zu gehen .



Guten Abend Bernd,

warum geht das nicht? Abweichende Maße? Lieferbarkeit? Wäre ja evtl. schon eine Idee...



Brawa bietet diese Teile so nicht an. Ich habe versucht, auf der Brawa-Web-Seite nach den Teilen zu suchen, aber da war nichts.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#11 von K.Wagner , 06.08.2019 12:46

Hi,

noch eine Info von der Homepage der 3-Seenbahn: Es gab in der geschweißten Ausführung 91 Fahrzeuge. Freiburg (Direktion Kar) hatte eine nennswerte Anzahl davon für den Einsatz auf der Höllental- und 3-Seenbahn im Bestand.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.556
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#12 von katzenjogi , 06.08.2019 13:08

Zitat

Zitat

Zitat
Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass Du eventuell auf Brawa-Teile zurürckgreifen kannst.
Nur das scheint wohl nicht zu gehen .



Guten Abend Bernd,

warum geht das nicht? Abweichende Maße? Lieferbarkeit? Wäre ja evtl. schon eine Idee...



Brawa bietet diese Teile so nicht an. Ich habe versucht, auf der Brawa-Web-Seite nach den Teilen zu suchen, aber da war nichts.




Die entsprechenden Ersatzteile wäre vermutlich auch teurer, als solch einen Wagen direkt neu zu kaufen, zur Zeit gibt es die im Angebot bei einigen Händlern für rund 35 Euro pro Stück. Was Du aber eventuell probieren könntest, wäre eine Anfrage bei Tillig. Die haben/hatten diese Wagen ja auch im Programm (ehemals Sachsenmodelle) und sind auch wesentlich detaillierter als die Märklin "Hobby" Modelle.

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-74788.html
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-74790.html
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-74805.html


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#13 von berndm , 06.08.2019 13:18

Zitat

...
Die entsprechenden Ersatzteile wäre vermutlich auch teurer, als solch einen Wagen direkt neu zu kaufen, zur Zeit gibt es die im Angebot bei einigen Händlern für rund 35 Euro pro Stück. Was Du aber eventuell probieren könntest, wäre eine Anfrage bei Tillig. Die haben/hatten diese Wagen ja auch im Programm (ehemals Sachsenmodelle) und sind auch wesentlich detaillierter als die Märklin "Hobby" Modelle.

https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-74788.html
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-74790.html
https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-74805.html


Allerdings ist dann selbst Nachrüsten angesagt. Den Märklin Modellen sind die Sachsenmodelle aber überlegen: ABie-33, 39 080 Kar, Sachsenmodelle 142091


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#14 von katzenjogi , 06.08.2019 18:18

Ich meinte ja auch die Zurüstteile von Tillig, um die Märklin Exemplare zu supern - Entschuldigung, falls ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Allerdings gibt es die Sachsenmodelle bzw. Tillig Waggons für relativ kleines Geld bei eBay. Da könnte man theoretisch dann gleich den kompletten Wagen austauschen. Zumal ja bei Tillig mehr Variationen zur Verfügung stehen. Und die Zurüstorgie hält sich in Grenzen, vergleichbar mit den alten Roco Donnerbüchsen, bevor dort schon ab Werk die Gehäuselüfter eingesteckt wurden...


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#15 von BitMac , 11.08.2019 16:21

Hallo zusammen,

danke für Eure ergänzenden Infos.

Ich werde bei der nächsten Moba-Börse mal nach entsprechenden "Teilespendern" schauen. Mein Intention ist es jedoch, auf jeden Fall den Märklin-Waggon beizubehalten und ihn so zu supern und "schön zu machen", damit er als hinreichend vorbildnah durchgeht - mal sehen, ob mir das gelingt .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einheitsnebenbahnwagen (Donnerbüchsen) - Beschriftung bzw. Beheimatung vs. Zuglauf?

#16 von berndm , 11.08.2019 20:58

Nur mal zum sehen, wie das bei den Sachsenmodell und Brawa Modellen aussieht:

[url=https://abload.de/img/abie_33__39_080_kar__a5kgl.jpg
][/url]

[url=https://abload.de/img/abie_33__39_080_kar__5pkhw.jpg
][/url]

[url=https://abload.de/img/abie_33__39_080_kar__n4jfv.jpg
][/url]
erst mal mögliche Ersatzteile:
ABie-33, 39 080 Kar, Sachsenmodelle 142091

Und nun der Vergleich mit einem Brawa Modell:
Bie-33, 98 108 Kar, Brawa 45505

[url=https://abload.de/img/bie_33__98_108_kar__bt1kav.jpg
][/url]

[url=https://abload.de/img/bie_33__98_108_kar__b1yk9g.jpg
][/url]

[url=https://abload.de/img/bie_33__98_108_kar__bhrj19.jpg
][/url]

[url=https://abload.de/img/bie_33__98_108_kar__b6wjuj.jpg
][/url]


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz