RE: Güterschuppen Bhb.Köflach 60er

#1 von fneurieser , 31.07.2019 18:45

Hallo liebe Stummis,

schon seit längerer Zeit bemühe ich mich an Archivmaterial über den Bahnhof meiner Geburtsstadt Köflach in der Weststeiermark zu gelangen. Vor allem interessiert mich hier Bildmaterial des Güterschuppens und des Lagerhauses Köflach, das direkt an den Güterschuppen anschloss, aus den Jahren 1950 - 1970.

Leider blieben bis jetzt auch mehrfache Anfragen bzw. persönliche Vorsprachen beim Betreiber - GKB - sowie bei der Vereinigung "Steirische Eisenbahnfreunde" erfolglos.

Auch konnte ich einen Fotografen unserer Stadt, der das Geschäft in 3. Generation führt und der über ein wahrlich umfangreiches Archiv verfügt noch nicht wirklich für eine Unterstützung gewinnen.

Jetzt liegt meine Hoffnung im Schwarmwissen der Stummis. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Wäre echt super wenn sich jemand findet, der mir hier weiterhelfen kann.

Im untenstehenden Bild - 1968 by Foto Koren Köflach), das bisher den Güterschuppen noch am Besten darstellt, ist dieser im Hintergrund rechts hinter dem Eisverkäufer (auf Höhe des VW Käfers) zu sehen.


und hier noch ein Bild aus der Zeit, da das Bier noch mit Pferdegespann zugestellt wurde, auch hier rechts im Hintergrund Teile des Güterschuppen.


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Güterschuppen Bhb.Köflach 60er

#2 von Y-Weiche , 31.07.2019 19:00

Hallo,

wenn ich das richtig lese, hast du bislang vor allem bei privaten Stellen nachgefragt. Vielleicht würdest du eher im Landesarchiv fündig, z.B. in der Ortsbildersammlung oder der Ansichtskartensammlung?

http://www.landesarchiv.steiermark.at/cms/ziel/77968343/DE/
(leider offenbar ohne online durchsuchbaren Katalog)

Nur eine Idee...
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Güterschuppen Bhb.Köflach 60er

#3 von fneurieser , 31.07.2019 19:02

Hallo Andreas,

auch da wurde ich leider nicht fündig, ebenso in etlichen anderen - österreichischen- Foren.

Aber trotzdem danke.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Güterschuppen Bhb.Köflach 60er

#4 von wete , 31.07.2019 20:48

Hallo,
hast du schon im Stadtarchiv angefragt?
Viel Erfolg
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Güterschuppen Bhb.Köflach 60er

#5 von fneurieser , 31.07.2019 20:55

Hallo Werner,

leider gibt es bei uns kein Stadtarchiv, wäre aber längst an der Zeit eines zu schaffen. Danke für die Idee die ich soeben an unseren Bürgermeister weitergegeben habe.

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Güterschuppen Bhb.Köflach 60er

#6 von wete , 31.07.2019 21:01

Hallo Franz-Georg,
Lokalpresse nachfragen oder einen Aufruf starten?
Lb. Gruß
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Güterschuppen Bhb.Köflach 60er

#7 von fneurieser , 31.07.2019 21:06

Danke Werner,

hatte ich schon, leider ohne Ergebnis

LG
Franz-Georg


Mein Neubeginn - Neuhausen


 
fneurieser
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 24.03.2014
Homepage: Link
Ort: Köflach, Österreich
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Arduino DCC++EX
Stromart Digital


RE: Güterschuppen Bhb.Köflach 60er

#8 von Jürgen , 27.08.2019 12:33

Hallo Franz-Georg,

ich kenne zwar nicht die Möglichkeiten bei Dir in Österreich, aber für meinen Bahnhof in Maulbronn wurde ich u.a. in Landes- und Staatsarchiven fündig. Die Recherche dort war aber etwas komplexer. Evtl. kannst Hilfe über die dortigen Mitarbeiter bekommen. Wichtig kann auch ein Gang ins Stadtarchiv und/oder -museum sein. Dort trifft man mit großer Wahrscheinlichkeit auf Menschen, die sich freuen andere im Thema Heimatkunde zu unterstützen. Sie kennen wahrscheinlich auch Menschen die mehr wissen könnten.

Ein anderer Weg sind Stadtführungen. Auch hier beseht die Möglichkeit, an Wissensträger heran zu kommen. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit einen kleinen Beitrag mit Hilferuf im örtlichen Amtsblättchen unter zu bringen. Wenn Du modular baust, kannst Du auch auf örtliche Ausstellungen gehen. Auch Anlagen im Bau werden gerne genommen. Dort kannst Du an Stelle der Gebäude, Ersatzgebäude aus Papier stellen, die Deinem aktuellen Wissensstand entsprechen. Es muss nicht so ausgeklügelt sein, wie bei mir in Maulbronn. Dort wirst Du wieder mit menschen zusammen kommen, die Dir Überraschendes erzählen werden.

Ich denke, es ist wichtig, dass Du als Suchender allgemein bekannt wirst. Nur vom heimischen Schreibtisch aus, wirst Du nicht das finden, was möglich ist.

Für mich ist die Recherchezeit eine der interessantesten Zeiten beim Modellbau.

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz