RE: Zuglaufschild SBB-EC "Albert Einstein"

#1 von Blue Tiger , 24.08.2019 16:18

Hallo zusammen,

ich bin dabei, o. g. EC in 1:87 nachzubilden, so wie ich ihn als Kind Anfang der 2000er Jahre täglich in Landshut Hbf erleben durfte. Ich habe dafür acht maßstäbl. Waggons von Roco (2 x 1. Klasse / 1 x Restaurant / 5 x 2. Klasse) angeschafft [sowie eine BR 111 von Piko (damals durchaus als Zuglok vor IRs und diesem EC eingesetzt!)].

Da ich im Netz kaum fündig geworden bin zu Bildern dieses Zuges/der Zuglaufschilder (nicht einmal hier -> https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...nstein&rok=2001) und ich meine, mich erinnern zu können, dass die Waggons damals noch klassische Zuglaufschilder in den dafür vorgesehenen "Kästen" (nicht wie heute, entweder Digitalanzeigen an dieser Stelle oder in den Türfenstern eingehängte kleine Schildchen) hatten, bin ich dabei, mir welche als Decals anfertigen zu lassen. Hierzu habe ich mal folgenden Entwurf gebastelt, wobei ich mich frage, ob die ECs zu o. g. Zeit tatsächlich noch bis nach/von Prag liefen oder ob der Laufweg doch gekürzt wurde und End- bzw. Anfangsbahnhof dann Regensburg war sowie, ob die Zugnr. "166" tatsächlich zutrifft für den Lauf gen Süden?



In der Hoffnung auf werthaltige Rückmeldungen bedanke ich mich vielmals im Voraus für Eure Bemühungen sowie Eure Unterstützung.

Ein schönes, sonniges & warmes Wochenende noch.

Grüße
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zuglaufschild SBB-EC "Albert Einstein"

#2 von alex218 , 24.08.2019 19:45

Moin Martin,
EC 196 Albert Einstein hängt, mit dem Zuglauf Praha hl.n. - Zürich HB, bei mir zu Hause an der Wand.
Bin damit im Jahr 2000 mal nach München gefahren. Was für Schilder draussen hingen weiß ich nicht mehr.
Das Schild hing innen im Wagen und der nette Zugführer hat mir es auf nachfrage "vererbt".



Hier könntest du eventuell noch weitere Infos finden:

www.grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Zuglaufschild SBB-EC "Albert Einstein"

#3 von Blue Tiger , 25.08.2019 10:41

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Rückmeldung. Das war aber ein sehr netter Zugbegleiter - so ein "Erbe" hätte ich auch gerne bekommen...

Mir stellen sich nun die Fragen, ob

    es innen und außen unterschiedl. Laufschilder gab


    es anscheinend überhaupt unterschiedl. Laufschilder gab, denn so ist bspw. auf Deinem Laufschild Landshut & Freising ausgenommen, ich habe aber welche entdeckt, da ist jeder Fliegensch... von Ort darauf abgebildet (vgl. Bild im Anhang)


    ich nun mein Zuglaufschild modifizieren muss/soll, indem ich Landshut & Freising streiche oder ob ich das so "durchgehen" lassen kann - ich hätte halt gerne mal einen Zug/ein Laufschild, auf dem meine Geburtsstadt "verewigt" ist


Nachdenkliche Grüße sowie einen schönen Sonntag noch
Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz