RE: Siemens/Alstom geht nicht - CRRC ist willkommen

#1 von B VI , 27.08.2019 08:04

Guten Morgen!

Die Siemens/Alstom-Fusion hat die EU-Wettbewerbskommissarin verboten - jetzt verkauft Vossloh seine Lokomotivsparte an den chinesischen Konzern CRRC:

https://www.welt.de/wirtschaft/article19...C-verkauft.html

Zitat aus dem Artikel:
"Das deutsch-französische Bündnis scheiterte Anfang des Jahres aber an EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Sie begründete ihre Absage mit andernfalls zu wenig Konkurrenz in Europa, der Gefahr steigender Preise und zu geringen Zugeständnissen der Konzerne.
Siemens hatte damals explizit vor der drohenden Gefahr eines Markteintritts von CRRC in Europa gewarnt. Die EU-Kommission müsse bei Kartellfragen den Weltmarkt und nicht nur Europa im Blick haben, kritisierte Siemens-Chef Joe Kaeser."


Kopfschüttelnd grüsst
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Siemens/Alstom geht nicht - CRRC ist willkommen

#2 von torsten83 , 28.08.2019 08:42

Hallo.

Ganz nüchtern:
Vorher drei Marktteilnehmer SIEMENS / ALSTOM / VOSSLOH

Nachher drei Marktteilnehmer SIEMENS / ALSTOM / CRRC

Wäre SIEMENS-ALSTOM Fusion gekommen, hätte es einen beherrschenden Bahnriesen gegeben. Welche Relevanz hat Vossloh heute am Bahnmarkt? Hat die DB eine Vossloh Lok?

Hilfe die chinesischen Invasoren kommen mit Rangierlokomotiven... Natürlich wird das erstmal nur ein Markteinstieg sein, wenn die Produkte gut und passend sind, werden sie einen Markt finden. Vossloh verscherbelt das Werk aber vermutlich nicht wegen überbordenden Erfolg. Wäre es Dir lieber, sie hätten das Werk einfach nur abgewickelt? Glaubst, dann könnte CRRC nicht selber was aufmachen? CRRC ist der größte Heimathersteller des größten Marktes der Welt, da kann eine Gesellschaft folglich auch global zu den größten ihrer Branche gehören und sich global aufstellen. China setzt nun mal auf Schiene und Massentransport per Bahn.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz