RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#1 von Rangierleiter , 27.08.2019 23:19

Unglaublich, aber wahr: https://www.sueddeutsche.de/bayern/oberp...erzug-1.4577660. Ich meine, trotz der grandiosen Reaktion der Fahrdienstleiter war hier eine Menge Glück im Spiel.


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#2 von Jonas7 , 28.08.2019 00:19

Wirklich sehr interessant. Vielen Dank für die Info

Gruß,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#3 von Jürgen , 28.08.2019 08:20

Zitat
Jedenfalls ließ sich der Zug, einmal ins Rollen gekommen, auf der nach Schirnding stets abschüssigen Strecke nicht mehr stoppen
....
Tatsächlich rollte der Zug mit Tempo 100 km/h durch mehrere Bahnhöfe, unter anderem Marktredwitz und Weiden, ehe er dann auf der flachen Gegend bei Schirnding sanft ausrollte und zwischen Nabburg und Schwarzenfeld


Quelle: https://www.ovb-heimatzeitungen.de/bayer...e-oberpfalz.ovb

Moin,

so ganz glaube ich das nicht im Sommerloch. Schirnding liegt kurz hinter Eger und nicht in dem Bereich, in dem angeblich der Zug zu stehen kam. Die Höhen der Bahnhöfe lauten nach Wikipedia (in der Reihenfolge des Durchfahrens, https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...rg%E2%80%93Cheb):

Eger: 460 m+NN
Schirnding: 461 m+NN
Arzberg: 483 m+NN
Seussen: 499 m+NN
Marktredwitz: 533 m+NN

Wie soll sich hier der Zug selbstständig gemacht haben ?

Nicht alles einfach glauben, was in der Zeitung steht. Das Oberbayerische Volksblatt hat es wohl zuerst geschrieben und alle anderen haben abgeschrieben. Das ist wirklich seriöser Journalismus. Für den Faktencheck habe ich 10 Minuten gebraucht ...

Grüße
Jürgen

Edit: Anm.: über die SZ gestrichen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#4 von touchpad , 28.08.2019 08:49

Hallo,
wenn ich den Artikel in der SZ richtig verstehe, haben die Lokführer in Wiesau gemerkt, dass sie ein Problem haben und nicht bremsen können und der Zug hat bis Irrenlohe rollen müssen. Das ist auf der Strecke Regensburg-Hof (https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...urg%E2%80%93Hof) und die zugehörigen Höhen sind 506 m und 360 m über NN.
Gruß
touchpad


 
touchpad
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#5 von Jürgen , 28.08.2019 09:02

Das macht Sinn. Habe den SZ-Artikel nicht lesen können, da ich auf meinen Werbeblocker nicht verzichten mag. Aber es ist schon interessant, wie sehr die Informationen auseinander gehen.

Danke
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#6 von Rangierleiter , 28.08.2019 09:27

Die Lokführer haben die Bremsschläuche falsch verbunden und noch dazu keine Bremsprobe gemacht.


 
Rangierleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 03.02.2017


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#7 von JoWild , 28.08.2019 12:17

Hallo,
bevor mancher kommentiert sollte er vielleicht eine Information ganz lesen.

Und das Ereignis war schon letzte Woche (müsste 22.08 gewesen sein), ist aber erst heute in den Medien.
Den Medien ist nur anzukreiden, dass sie das Ereignis ohne Datumsangabe publizieren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#8 von Jürgen , 28.08.2019 14:29

Sehe ich immer noch anders. Es wurden definitiv Falschmeldungen verbreitet. s.o.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#9 von Jochen53 , 29.08.2019 10:11

Hallo,
heute stand in der SZ, daß der Absperrhahn der Hauptluftleitung zum Zug geschlossen war und daß mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Bremsprobe durchgeführt wurde. Beide Triebfahrzeugführer wurden fristlos entlassen, die Bundespolizei ermittelt noch wegen evtl. gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#10 von Robur , 29.08.2019 10:27

Moin,

die rasende Fuhre war quer durch Bayern unterwegs, so riefen es die einschlägigen Medien. Nun ja, Bayern ist -laut manchem Radiosender - nur der Klotz zwischen Kufstein und München aber da wurde wieder hoffnungslos übertrieben.

Angeblich kam der Zug in Schwarzenfeld (Kreis Schwandorf) zum Halten. Daß der Zug ohne irgendwann mal bremsen zu müssen (La Stellen, Ausfahrt Marktredwitz Ri Weiden, 60er Kurven) bis dahin gekommen sein soll, ist ziemlich heftig.
Man weiß aber nur, es sollen mit Holz beladene Wagen gewesen sein. Von einer Tonnagenangabe, Zuggewicht, Länge etc. ist nichts zu lesen.
Nur, daß es zwei G1000 von Vossloh/Mak waren. Wer fährt da denn? Veolia? Captrain? Regentalbahn? Wie war da bitte die Ausbildung der Lokführer? Bremsprobe vergessen? Erinnert mich stark an frühere Tf der Die-Leih GmbH. Da war sowas normal.

Die Presse ist immer mit Vorsicht zu genießen. Irgendwann liest man bestimmt mal was beim EBA in seinem Abschlußbericht.

Und die beiden entlassenen Lokführer bewerben sich sicher bei einer anderen Firma und kommen dort - dank extremem Personalmangel - auch wieder unter.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#11 von JoWild , 29.08.2019 13:35

Also im ganz oben verlinkten SZ-Artikel steht schon, dass es ein 1900 t-Zug war. Und es ist eine Karte drin mit der Zuglaufstrecke . Genauso steht da auch, dass es sich um Nordbayern handelt. Genauso ist das EVU genannt.
Aber damit man alle diese Infos hat, muss man halt bis ganz unten lesen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#12 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 29.08.2019 14:48

Zitat

Und die beiden entlassenen Lokführer bewerben sich sicher bei einer anderen Firma und kommen dort - dank extremem Personalmangel - auch wieder unter.



...nicht wenn sie - wovon ich ausgehe - vom EBA ihren Europäischen Lokführerschein gelocht bekommen. Ohne dieses kleine Kärtchen läuft nix...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#13 von Schwanck , 29.08.2019 15:02

Moin,

ich verlasse mich bei solchen Dingen auf die Artikel und Berichte in seriösen Fachzeitschriften. Die einzige deutschsprachige, die da im Zeitungshandel erhältlich ist, ist die ERI - Eisenbahn Revue International aus dem schweizer Minirex-Verlag in Luzern. Die haben zumindest Fachleute in der Redaktion. Leider erscheint Heft 10 erst gegen Ende des Monats. (Die besten Laienschriftsteller hat das em.)
Laien wissen von Allem nichts,
Profis wissen von Nichts alles.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#14 von BlueCat , 29.08.2019 16:06

Hallo zusammen,

allein, mir fehlt der Glaube!
Man liest auch was von Durchfahrten mit über 100 km/h ...

Das müsste gem. den genannten Ortschaften ( Markredwitz, Wiesau, Weiden, Irrenlohe) KBS 855 gewesen sein.
Zwischen Wiesau und Irrenlohe auf 73 km 146m Höhenunterschied, also im Schnitt 0,2% .
Wobei es auch Anstiege gibt.

Rad/Schiene ist sicherlich reibungsarm, aber das gibt es m.E. nicht her.
Und die G1000 ( oder sogar 2 ?? ) hat auch noch eigenes Bremspotential.
Wird schließlich auch mit rangiert ...

Wo sind die Fachleute ?

Nachtrag: Beim 'Merkur' war der Zug dann führerlos ...
Und dort waren es Siemens-Euro-Runner ER 20 und Vossloh G 1700 .

gruß
ralf


BlueCat  
BlueCat
Beiträge: 3
Registriert am: 14.04.2019
Ort: Hilden
Spurweite H0, N
Steuerung z21, DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Güterzug rast ungebremst 100 Kilometer durch die Oberpfalz

#15 von JoWild , 30.08.2019 12:55

Zitat

...
Rad/Schiene ist sicherlich reibungsarm, aber das gibt es m.E. nicht her.
Und die G1000 ( oder sogar 2 ?? ) hat auch noch eigenes Bremspotential.
Wird schließlich auch mit rangiert ...


Hallo Ralf,
geh mal geh mal von einem Rad-Schiene-Reibungskoeffizenten von 0,2 aus bei trockener Schiene, dann stehen bei 80t Lokmasse (max. Ausrüstungsstand) etwa 16t zum Bremsen zur Verfügung. Wenn der Fehler beim Kuppeln zwischen erster und 2. Lok passiert, dann ist das deutlich weniger als 0,8 % der Zugmasse von 1900 t.
Der Rollwiderstand Rad-Schiene liegt zwischen 0,1 % und seltener bis 0,2%
Einen einmal beschleunigten Zug von 1900 t bringst du damit bei einem Durchschnittsgefälle von 0,2% nicht zum Stehen. Und bei Dauerbremsen mit der Lok bringst du nichts anderes zu Stande als Heißläufer an den Bremsen, die zusätzlich die Bremsleistung reduzieren oder gar zerstören.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz