RE: DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?

#1 von Jerry , 02.10.2019 20:51

Hallo Vorbildfreunde,

weiß jemand wie lange die E41 bzw. 141 der DB in kobaltblau anzutreffen war? Wäre eine 141 vor Silberlingen mit ozeanblauem Rahmen bzw. Längsträger vorbildlich?


Grüße

Jerry (großer Fan der Märklin H0 141 005-9, Art.nr. 3034)


EDIT: Titel von "kobaltblau" auf "blau" korrigiert da mir unklar ist, ob die E41 schon kobalt- oder doch noch stahlblau war. Sicherheitshalber also nur "blau" im Betreff.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?

#2 von berndm , 02.10.2019 21:12


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?

#3 von Jerry , 02.10.2019 22:29

Zitat
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6133901


Hallo berndm,

Danke für Deine Infos!

Nach Lektüre der DSO-Seite samt der dortigen Querverweise sind die letzten blauen wohl im Laufe des Jahres 1975 verschwunden bzw. genauer gesagt umlackiert worden.

"Meine" Märklin 141 005-9 aka 3034(.2) wurde - wenn ich das richtig verstanden habe - bereits im November 1969 grün (bei Märklin jedoch noch bis 1975 blau).

Die letzte blaue war die 141 015-8. Just diese gab es von Märklin ab 1976 in ozeanblau-beige, unter ebenfalls der Art.nr. 3034 (die dritte Ausführung der 3034, daher unter Sammlern "3034.3").

Siehe auch http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_E141.html


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?

#4 von berndm , 02.10.2019 22:42

Ich gestehe, dass ich keine Märklin 141 in blau habe, aber die hier ist auch schon mal ein nettes Modell :

141 041-4, Piko 51515, Unt Opt 31.7.67
Damit ist diese Lok in die sehr frühe Epoche IV eingeordnet.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.858
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?

#5 von Elokfahrer160 , 03.10.2019 08:58

Moin, Jerry,

im Buch über die Baureihe E 41 (W. Streidl) werden die 141 015 und die 141 034 als letzte Loks dieser Baureihe in blau aufgeführt,
beide verloren ihre blaue Farbe im Sept./Oktober 1975. Einige der ehemals blauen Loks wurden nie chromoxydgrün, sie wurden
gleich in ozean blau - beige umlackiert.

Die einzige, mir bekannte E 41 im Original blau ist die E 41 001, die heute als fahrfähiges Original im Museum in Koblenz -Lützel
zu finden ist. Von der Maschine E 41 001 und von der grünen E 41 228 wurde auch der ESU Sound aufgenommen und zwar im Sommer
2014. Der Sound ist auf den ESU Decodern und auf den Piko OEM Decodern zu finden und m.M. nach gut vertont worden.

Und, es gab noch eine Besonderheit bei den blauen E 41, die E 41 016 in blau wurde mehrfach mit Einholm Pantos (von der BR 103)
gesichtet und abfotographiert. Kann man beim Piko Modell der E 41 sehr leicht nachbauen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?

#6 von Analogbahner , 03.10.2019 16:40

War es nicht so, dass "Blau" für E-Loks vorgesehen war, die schneller als 120 km/h fahren durften bzw. konnten? Da die Höchstgeschwindigkeit der E 41 aber genau bei 120 km/h lag, musste sie demnach grün lackiert werden. Deutsche Logik. Stimmt das soweit?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?

#7 von H0Fahrer , 03.10.2019 20:46

Hallo,

Zitat von Analogbahner im Beitrag DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?

War es nicht so, dass "Blau" für E-Loks vorgesehen war, die schneller als 120 km/h fahren durften bzw. konnten? Da die Höchstgeschwindigkeit der E 41 aber genau bei 120 km/h lag, musste sie demnach grün lackiert werden. Deutsche Logik. Stimmt das soweit?



grundsätzlich richtig, aber der Diener weiß dieses darüber:

Um 1955 wurde der Anstrich der E-lok Aufbauten nach Geschwindigkeitsklassen differenziert. Für Lokomotiven ab 120 km/h wurde blauer Anstrich vorgeschrieben, für Lokomotiven unter 120 km/h Höchstgeschwindigkeit grüner Anstrich. Da die 141 die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreichen, wurden die Lokkästen in RAL 5011 "stahlblau" lackiert. 1959 wurde diese Vorschrift geändert, die Aufbauten bei Loks über 120 km/h Höchstgeschwindigkeit waren weiterhin blau zu streichen, bei Loks bis 120 km/h waren jetzt die Lokkästen grün zu streichen. Deshalb wurden ab E 41 072 die Loks mit grünem Lokkasten ausgeliefert.
Klingt wie Haarspalterei, aber das ist Eisenbahn live.

Bis dann

Nils


 
H0Fahrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 17.02.2009
Spurweite H0


RE: DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?

#8 von Jerry , 03.10.2019 22:29

Danke Rainer für Deine Infos!

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?
im Buch über die Baureihe E 41 (W. Streidl) werden die 141 015 und die 141 034 als letzte Loks dieser Baureihe in blau aufgeführt,
beide verloren ihre blaue Farbe im Sept./Oktober 1975. Einige der ehemals blauen Loks wurden nie chromoxydgrün, sie wurden
gleich in ozean blau - beige umlackiert.

Da war Märklin mit seiner 3034.3 seinerzeit ja brandaktuell sowie vorbildlich unterwegs, die kam 1976 nämlich als 141 015-8 in ozeanblau-beige.



Zitat
[...] der Diener weiß dieses darüber:

Um 1955 wurde der Anstrich der E-lok Aufbauten nach Geschwindigkeitsklassen differenziert. Für Lokomotiven ab 120 km/h wurde blauer Anstrich vorgeschrieben, für Lokomotiven unter 120 km/h Höchstgeschwindigkeit grüner Anstrich. Da die 141 die Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erreichen, wurden die Lokkästen in RAL 5011 "stahlblau" lackiert. 1959 wurde diese Vorschrift geändert, die Aufbauten bei Loks über 120 km/h Höchstgeschwindigkeit waren weiterhin blau zu streichen, bei Loks bis 120 km/h waren jetzt die Lokkästen grün zu streichen. Deshalb wurden ab E 41 072 die Loks mit grünem Lokkasten ausgeliefert.
Klingt wie Haarspalterei, aber das ist Eisenbahn live.


Das i-Tüpfelchen der Geschichte wäre dann noch, wenn der Entwurf der Vorschriftenänderung ein mittlerer Bahnbeamtenanwärter im Rahmen seiner Ausbildung getätigt hätte dem lediglich ein Formulierungsfehler unterlaufen ist ...

Also ich mag die 141 in blau am liebsten. Mit den mir jetzt vorliegenden Infos werde ich aber keine Silberlinge mit ozeanblauem Rahmen dahinter hängen da diese 1975 vermutlich noch nicht in großem Umfang vorhanden waren (wenn überhaupt).


Nochmal ein Dankeschön an alle die sich beteiligt haben und Licht in meinen blauen 141-Dunstnebel gebracht haben!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?

#9 von Analogbahner , 03.10.2019 22:38

Für meine 1:100-Silberlinge von Roco gibt es kaum Auswahl - da muss ich wohl blauen Rahmen nehmen. Manchmal kriege ich noch welche von Röwa mit schwarzem... die sind aber sehr rar. Auch hier in den Forumskleinanzeigen waren wieder nur Silberlinge in „blau“...

Ich finde die blaue E41 auch schön. Da ich aber die grünen aus eigener Erinnerung kenne, lasse ich beide Farben für mich durchgehen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?

#10 von contrans , 19.08.2020 00:41

Hallo,
da ursprünglich auch die Frage nach stahlblau/kobaltblau im Raum stand und ich über ein entsprechendes Foto gestolpert bin:
Es gab zur Bundesbahnzeit keine komplett in kobaltblau lackierte Lok, die blauen E41 wurden alle stahlblau geliefert. Ab ca. 1969 wurde nach W.Diener generell kobaltblau [offenbar zu ächst nur beim AW Freimann] verwendet, und das wurde bei Teilausbesserungen ebenso verwendet, hier eine 141 im Jahr 1971 mit revidierter Front:

https://www.flickr.com/photos/pacific11/31070839960/

Stahlblaue 141, bei denen eine U3.0 oder E3.0 anstand (mit vollständigem Neuanstrich) wurden bis 1975 in Chromoxidgrün umlackiert.

Bei den 118 wurde auch gnadenlos kobaltblau bei Ausbesserungen verwendet, aus dem selben Fotostream die gerade in Revision befindliche 118 008 im April 1971 nach Anbau der Stielaugen:
https://www.flickr.com/photos/pacific11/31222381936/

Die ersten Seiten des Fotostreams sind für Freunde der frühen Ep.IV und Münchner sehr interessant, sind ein paar Raritäten dabei: 261 001, British Rail Wagen Personenwagen in München...

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB BR 141 - wie lange in blau lackiert?

#11 von Elokfahrer160 , 19.08.2020 08:42

Moin,

den Fotostream aus Mü.-Freimann habe ich mir angesehen, sehr schöne Bilder aus 1971. Das beste Bild ist der Verkaufsstand für die
Elok Schilder , mit Verkäufer , einem Holztisch und jede Menge aussortierter E Lok Schilder , toll

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Wo genau saßen beim B 4 Ü Pr die Zugschlußlaternen ?
Optische Unterschiede BR03/BR01

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz