RE: Fernverkehr, Bezirksverkehr (Regionalverkehr), Nahverkehr der DB und DR

#1 von 220 , 11.10.2019 14:30

Wie wurden die Begriffe Fernverkehr, Bezirksverkehr (Regionalverkehr) und Nahverkehr in Bezug auf Personenverkehr bei der Deutschen Bundesbahn ermittelt? Welche Zuggattungen wurden für Fernverkehr, welche für Bezirksverkehr (Regionalverkehr) und welche für Nahverkehr berücksichtigt? Wurden die Begriffe Fernverkehr, Bezirksverkehr (Regionalverkehr) und Nahverkehr auf Personenverkehr der Deutschen Reichsbahn (DDR) angewendet? Wie?


Viele Gruße


220  
220
InterRegio (IR)
Beiträge: 211
Registriert am: 13.11.2008
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Fernverkehr, Bezirksverkehr (Regionalverkehr), Nahverkehr der DB und DR

#2 von Epsuedgro44 , 11.10.2019 16:29

Hallo,

grob gesagt wurde das nach der Entfernung eingeteilt bei der Bundesbahn:

-bis 50 Km = Nahverkehr (wobei der zu Anfang keinen Buchstaben bei der Zugnummer hatte)

-bis 100 Km = Bezirksverkehr (Zuggattung Eilzug ,bei Fahrausweisen nur interne Extrabehandlung)

-ab 101 Km = Fernverkehr

Wobei da aber immer wieder andere Definitionen im Laufe der Zeit angewandt wurden

Denn hier hatte die Politik immer ihre Finger drinn,sprich diverse steuerliche Behandlung des ganzen.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz