RE: Führerstandsmitfahrten

#26 von Tom_B82 , 18.11.2019 18:50

Moin,

Grenzwechsel Deutschland - Österreich ist problemlos möglich da das gleiche Stromsystem vorhanden ist. Dort wird nur der Systemwechsel bei der Software geändert. Also Funk und Zugsicherung. In manchen Bahnhöfen wurde so verfahren wie am Brenner, in anderen wie z.B. Bad Bentheim und Aachen gab es umschaltbare Oberleitung.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Führerstandsmitfahrten

#27 von Schwanck , 18.11.2019 21:55

Moin,

am Brenner konnte das zu der Zeit, als noch Trefasi-Betrieb in Südtirol war, nicht anders gemacht werden, wegen der Doppelfahrleitung für die Drehstromloks; unter dieser kann keine Einphasen- und auch keine Gleichstrom-Lok aus eigener Kraft fahren. Ebenso wenig kann eine Trefasi-Lok unter einer Einphasen Oberleitung selber fahren, sie reißt die Fahrleitung glatt runter.
Nachdem die FS die Südrampe der Brennerbahn auf Gleichstrombetrieb umgerüstet hatte, gab es auch umschaltbare Abschnitte an den Bahnhofsköpfen dort.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz