RE: Frage zu automatischer Türschließeinrichtung an Reisezugwagen

#1 von alex218 , 14.12.2019 15:04

Moin,
die Mitteleinstiegswagen (Byl und weitere) haben ja bekanntlich keine automatische Türschließeinrichtung.
Was mich mal interessieren würde, wenn diese Wagen in Gemischtzügen mittig eingestellt waren (z.B. Bnb, Byl, ABnb, BDnf), hätte dann die Schließeinrichtung des Bnb, ABnb und BDnf trotzdem funktioniert, da die ja vor bzw. hinter dem Byl eingereiht sind?
Meine Vermutung ist eher nein, aber vielleicht weiß jemand genaueres.

Schon mal vielen Dank.

Edit: Fipptheler beseitigt


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu automatischer Türschließeinrichtung an Reisezugwagen

#2 von Jochen53 , 18.12.2019 10:14

Hallo Alex,

die Türschließeinrichtung muß ja von irgendwo bedient werden, dazu ist eine durch den Zug gehende Leitung erforderlich, wie bei der Wendezugsteuerung auch. Wenn ein Waggon im Zug diese Leitung nicht hat, dann ist vermutlich nur in dem verbundenen Teil die Türschließeinrichtung aktiv, aber das würde vom Standpunkt der Sicherheit betrachtet wenig Sinn machen.

Viel Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu automatischer Türschließeinrichtung an Reisezugwagen

#3 von Ferkeltaxi , 19.12.2019 08:19

Leitungen waren bei den Wagen auf jedem Fall vorhanden, sowohl für die konventionelle Wendezugsteuerung eine 36polige Leitung (k.A. ob die Türschliessung da mit durch ging) und die IS-Leitung (Informations- & Steuerleitung) ehem. UIC-Leitung über die u.A. die ZWS (Zeitmultiplexe WendezugSteuerung) gehen kann. Kann deshalb, weil es bei der IS-Leitung unterschiedliche Adernzahlen gab/(gibt?) , mir sind jedenfalls 13polig und 18polig bekannt. 18polig jedenfalls mit ZWS und Türschliessung.


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: Frage zu automatischer Türschließeinrichtung an Reisezugwagen

#4 von alex218 , 23.12.2019 23:01

Hallo ihr beiden,
das mit den Leitungen klingt einleuchtend. Es könnte also doch funktioniert haben.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz