RE: Bis wann liefen die ganz alten preußischen Personenwagen z.B. Ci Pr86 usw.?

#1 von memento , 04.01.2020 13:51

Hallo zusammen,

ich meine die Waggons wie hier unter diesem Link einer zu sehen ist:

http://gralla-elsmeustrens.blogspot.com/...leischmann.html

Also Preußen, kurzer Radstand, Baujahre vor 1900. Da gab es ja mehrere Varianten mit unterschiedlichen Klasseneinteilungen und auch verschiedenen Fensteraufteilungen, mit und ohne offene Bühnen, usw.

Bei der DRG (Epoche II) wurden solche Waggons logischerweise noch eingesetzt, aber haben sie sich bis zum zweiten Weltkrieg und auch noch danach im Einsatz gehalten? Also frühe Epoche III (Anfang 50er Jahre)?

LG
Thomas


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RE: Bis wann liefen die ganz alten preußischen Personenwagen z.B. Ci Pr86 usw.?

#2 von Riprode , 05.01.2020 00:06

Moin Thomas,

die Lage ist eher dunkel, hier wird es nicht ausgeschlossen: https://forum.spurnull-magazin.de/fahrze...d-gesucht-4114/

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RE: Bis wann liefen die ganz alten preußischen Personenwagen z.B. Ci Pr86 usw.?

#3 von berndm , 05.01.2020 00:47

Den ersten Wagen in dieser Vorstellung http://www.dieepoche2.de/durchgangswagen-3.html gab's mal von Roco. In den Epochen I und II wurden diese angeboten.


 
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RE: Bis wann liefen die ganz alten preußischen Personenwagen z.B. Ci Pr86 usw.?

#4 von kartusche , 05.01.2020 01:35

Zur DB kann ich nichts sagen, aber bei der DR liefen diese (oder Abkömmlinge ehemaliger Kleinbahnen) noch bis in die 60er, manche wurden wohl sogar noch in den 50ern modernisiert/generalrepariert.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
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RE: Bis wann liefen die ganz alten preußischen Personenwagen z.B. Ci Pr86 usw.?

#5 von Sinerb , 05.01.2020 15:06

Grüß Dich

die alten Wagen mußten noch bis in die 1950er
Dienst tun, erst 1954 startete die Bundesbahn das Umbau-
Programm wo der alte Holzaufbau durch Stahlblech ersetz
wurde und die berühmten Umbauwagen entstanden, also fuhren
Teile der alten Wagen noch viel länger.
Die die alten 4 achsigen Wagen wurden erst langsam durch die 26,4 m
Neubauwagen ersetzt.

Schon damals war die DB klamm an Geld und es mußte alles laufen bis zum auseinander fallen.
Neubau Wagen gab es erstmal nur für den Fernverkehr, der Nahverkehr und Nebenbahnen fuhren
mit dem alten 30- 45 Jahre alten Material.

Bei der Bahn herrschte immer Wagenmangel, was mit dem Ende des 1.Weltkrieg noch verstärkt wurde wo
sehr viele Wagen an die Sieger abgegeben werden mußten, auch von 33-45 war die höchste Priorität dem
Güterwagen geschuldet, Privatreisen waren eingeschränkt, viele Personenwagen waren zum Truppentranport
abgestellt oder wurde zu Lazarettwagen umgebaut, darunter viele ehemalige Länderwagen.

Gruß Sinerb


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RE: Bis wann liefen die ganz alten preußischen Personenwagen z.B. Ci Pr86 usw.?

#6 von Railwolf , 05.01.2020 21:48

Hallo,

um Vierachser geht es ja nicht, wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe.
Wagen aus den 1880er Jahren waren bei Gründung der Bundesbahn immerhin schon (fast) rentenberechtigt. Wenn diese kleinen Zweiachser noch liefen, dann in sehr untergeordneten Verkehren oder auf kleinen Verkehren mit Lokalbahncharakter. So manche Kreisbahn oder Privatbahn hat sich da vielleicht auch noch mal mit ausgedienten DB-Wagen "modernisiert", wenn die eigenen Gefährte auseinanderfielen.
Und 1960 (wenn ich mich richtig erinnere) war sowieso Schluß mit ihnen, als die Verwendung von Wagen mit Holzaufbau für den öffentlichen Personenverkehr verboten wurde.

Ich nehme aber an, daß die DB nur ganz wenige dieser Wägelchen noch einsetzte; immerhin war schon in den Zwanzigern damit begonnen worden, sie durch Neukonstruktionen abzulösen, und drängten auch ehemalige Fernverkehrswagen in den Lokalverkehr.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Bis wann liefen die ganz alten preußischen Personenwagen z.B. Ci Pr86 usw.?

#7 von memento , 05.01.2020 21:56

Hallo zusammen,

Danke Euch allen schonmal für die Antworten, natürlich speziell @Sinerb und @Wolf für die ausführlichen Erklärungen!

Ich habe mal bei ...
https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
... im Bildarchiv gestöbert und z.B. als Suchbegriff einfach die Jahre 1949, 1950 usw. eingetippt.

Da sieht man noch viele Preußen-Waggons, wie Du (Sinerb) schon schreibst, gab es ja auch noch kein Umbauwagenprogramm und allgemein großen Wagenmangel.

Diese ganz kurzen Zweiachser wie oben beschrieben (z.B. Ci Pr86, Di Pr86 etc.) hab ich aber generell auf den Fotos kaum gesehen. Höchstens mal einen Packwagen aus der Serie habe ich wirklich auf 1-2 Fotos gesehen, die mit 1950 oder sogar etwas später datiert waren. Zum Beispiel hier:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/37222.jpg
(Suchbegriff: "64 259" – Aufnahme von 1955!)

Leider habe ich aber bisher keine normalen Sitzwagen aus den oben genannten Uralt-Serien gefunden auf all den Bildern. Wobei der Zug hinter der 64 259 generell ja aus sehr alten Schätzchen besteht. (Neben dem Packwagen vor allem auch der vorletzte Waggon.)

Hinweis: Ich interessiere mich aber wirklich für die ganz frühe DB-Zeit. Also 1950-1953 etwa. Dass man ein paar Jahre später die alten Waggons dann schnell loswerden wollte, ist mir klar.

Bedeutet eigentlich das Kürzel Pr86, dass der betreffende Waggontyp 1886 das erste Mal gebaut wurde? Und ein Pr91 entsprechend ab 1891?

LG
Thomas


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RE: Bis wann liefen die ganz alten preußischen Personenwagen z.B. Ci Pr86 usw.?

#8 von Railwolf , 06.01.2020 06:39

Hallo,

Zitat

Bedeutet eigentlich das Kürzel Pr86, dass der betreffende Waggontyp 1886 das erste Mal gebaut wurde? Und ein Pr91 entsprechend ab 1891?



So steht es hier: http://epoche2.modellbahnfrokler.de/fp/e2f_pwn1.html

Meines Wissens aber immer mit zwei oder drei Kleinbuchstaben, also pr86 (auch wenn meine Autokorrektur dagegen ist ).


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


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RE: Bis wann liefen die ganz alten preußischen Personenwagen z.B. Ci Pr86 usw.?

#9 von berndm , 17.01.2020 22:04

Zitat

...
Bedeutet eigentlich das Kürzel Pr86, dass der betreffende Waggontyp 1886 das erste Mal gebaut wurde? Und ein Pr91 entsprechend ab 1891?

LG
Thomas


Das sind dann meistens die Konstruktionsjahre. Gab es mehrere Kontstruktionen mit gleicher Gattungsbezeichnung, so war dann die zweite derartige Kontstruktion mit dem Zusatz "a" die dritte mit "b", usw. bezeichnet worden.
Manchmal wurden die Serienwagen dann aber erst später gebaut.


 
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