RE: Hochwaldbahn wird offenbar abgerissen

#1 von Lurchi , 21.01.2020 13:46

Hallo, gerade in der Presse entnommen!?:



Hochwaldbahn wird offenbar abgerissen

Die Hochwaldbahn (im Saarland) zwischen Nonnweiler und Türkismühle soll offenbar 2020 abgebaut werden. Nach Angaben der IG Nationalparkbahn hat das Saar-Verkehrsministerium den Abriss genehmigt. Betroffen sei auch der Streckenast der Primstalbahn von Nonnweiler bis Mariahütte. Die IG betonte, der Abriss sei ein nicht revidierbarer Fehler für die Entwicklung der Nationalparkregion. Derzeit werde bundesweit über die Reaktivierung von Bahnstrecken für den Personen- und den Güterverkehr debattiert. Werke von Firmen wie Hörmann und Nestle-Wagner lägen direkt an der Strecke.


Hochwaldbahn wird abgerissen

Das (saarländische) Verkehrsministerium hat dem SR be-
stätigt, dass die Gleise für die Hoch-
waldbahn zwischen Freisen und Nonnwei-
ler zurückgebaut werden. Eine Reakti-
vierung der Trasse sei unrealistisch.

Das hätten u.a.die Stellungnahmen der
Beteiligten im Rahmen des Planverfah-
rens gezeigt. Auch ein Gutachten habe
ergeben, dass das Kosten-Nutzen-Ver-
hältnis für die Trassen negativ wäre.

Der auf der Strecke geplante Radweg
solle die Region touristisch aufwerten.
Seine Verlegung neben den Gleisen würde
teils steile Umwege bedeuten. Zudem
würde er dann nicht vom Bund gefördert.


Unfassbar, dass sowas in der heutigen Zeit noch passiert!?!


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Hochwaldbahn wird offenbar abgerissen

#2 von chrilu , 21.01.2020 15:23

Ja, das ist traurig. Ich bin im Saarland aufgewachsen und kenne diese ganzen Strecken im Nordsaarland und im Hunsrück noch gut. Tatsächlich fährt in einem riesigen Raum zwischen Saar, Rhein, Mosel und Nahe kein einziger Zug mehr. Auch die Strecke Saarbrücken-Türkismühle-Bad Kreuznach-Bingen ist mittlerweile fest in VLEXX-Hand, was kein Nachteil ist. Dabei hätte die Strecke als TGV/ICE-Trasse Frankfurt-Saarbrücken-Paris sicherlich nutzen können, wobei der Ausbau durchs enge Nahetal sicherlich nicht einfach gewesen wäre ...

Als ich vor einigen Jahren das letzte Mal die Strecke Türkismühle-Nonnweiler zu Fuß bewandert habe, war sie schon in einem sehr schlechten Zustand, auch hinsichtlich des Tiefbaus. Wahrscheinlich wären die Kosten immens gewesen, die Strecke wieder betriebstauglich herzurichten. Eine Zeit lang gab es mal einen Museums-Schienenbus auf der Strecke, ist aber auch schon Jahre her.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Hochwaldbahn wird offenbar abgerissen

#3 von berndm , 21.01.2020 15:36

Passt irgendwie. Abschaffung der Nachtzüge, Rückbau in Stuttgart, Stagnation im Rheintal ... flaster:
Alles verkehrspolitische Großtaten.
Und die Kosten für den Verkehr auf den Straßen die fallen ja nicht so richtig auf.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Hochwaldbahn wird offenbar abgerissen

#4 von chrilu , 21.01.2020 16:38

Diese Gegend "da hinten" ist sicherlich schwierig. Es gibt kaum größere Städte, wenig Industrie. Die sonstige Infrastruktur ist auch eher spärlich, so dass es vielleicht sogar sinnvoll gewesen wäre, diesen Raum mittels Bahn nochmal zu erschließen. Am ehesten durch ein privates EVU mit wirtschaftlichen Triebwagen a la LINT und guter Taktung. Flächen wie diese sind für Verkehrsplaner eh erstmal ein Grauen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Hochwaldbahn wird offenbar abgerissen

#5 von Lurchi , 21.01.2020 20:20

Doch Hoffnung?

Hochwaldbahn/Tressel für Rückbaustopp

Der saarländische Bundestagsabgeordnete
und Grünen-Landeschef Tressel fordert
angesichts der Abrissgenehmigung für
die Hochwaldbahn ein Rückbau-Moratori-
um.

Tressel sagte, wer die Gleise heraus-
reiße, konterkariere alle Reaktivie-
rungschancen. Die Naturlandstiftung
Saar unter Vorsitz von Umweltminister
Jost müsse ihre Haltung überdenken.

Sie müsse sich ernsthaft fragen, ob der
Abriss von Bahnstrecken mit ihren sat-
zungsgemäßen Stiftungszwecken vor dem
Hintergrund des Klima- und Umweltschut-
zes überhaupt vereinbar sei.


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Hochwaldbahn wird offenbar abgerissen

#6 von chrilu , 22.01.2020 12:10

Man muss aber dazu sagen, dass der allergrößte Teil der Hochwaldbahn schon länger nicht mehr existiert. Die Strecke verlief früher von Trier über Hermeskeil nach Türkismühle. Aktuell existent ist nur noch der Teilabschnitt Türkismühle - Nonnweiler, also bis zur Grenze RLP/Saarland.

Zitate aus dem Wiki-Artikel Hochwaldbahn:
"Seit dem 10. August 1998 ist die Strecke zwischen Trier und Hermeskeil stillgelegt und die Strecke zwischen Ruwer und Hermeskeil abgebaut"

"Im März 2019 wurden die Gleise vom Bahnhof Hermeskeil bis zur Landesgrenze Rheinland-Pfalz/Saarland abgebaut"

Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochwaldbahn


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.273
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Hochwaldbahn wird offenbar abgerissen

#7 von Equinox , 08.03.2020 11:22

Von 2018




Von 2019



Ein weiteres, leider trauriges, Abrissvideo folgt noch


Gruß Christian

______________
Mä. H0 M-Gleis Digital... Warum? Weils Spaß macht ;)


Equinox  
Equinox
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 22.03.2009
Ort: Idar-Oberstein
Spurweite H0


RE: Hochwaldbahn wird offenbar abgerissen

#8 von Joak , 08.03.2020 11:44

Hallo zusammen,

erinnert mich irgendwie an die Ilztalbahn. Nur haben wir uns (Mitglied der Ilztalbahn) hier auf die Hinterbeine gestellt und sind vehement gegen die Pläne der Politik und Radwegausbauer vorgegangen. Nun fährt sie wieder zwischen Passau und Freyung. Leider momentan nur als Touristenbahn, aber nach den verherrenden Orkanen konnte sie wieder beweisen, das es ohne die Bahn beim Abtransport der tausenden Festmeter von Schadholz keine Alternativen gibt. Eine Planung für den ÖPNV läuft...

Ilztalbahn

Ilztalbahn GmbH


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Kuriosum: Der Absperrgirlandenbedienstete
BR 78

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz