Hallo,
kennt jemand den Grund warum die 25 Maschinen der DB AG, BR 182 (Taurus) zu DB Regio gewechselt sind?
Wäre sie beim Fernverkehr nicht besser aufgehoben gewesen?
Gruß+Dank
Lurchi
Hallo,
kennt jemand den Grund warum die 25 Maschinen der DB AG, BR 182 (Taurus) zu DB Regio gewechselt sind?
Wäre sie beim Fernverkehr nicht besser aufgehoben gewesen?
Gruß+Dank
Lurchi
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Registriert am: | 01.01.2008 |
Weil man es so wollte?
Die Frage werden dir die damaligen Entscheider bei der DB beantworten können
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Man kann es nur mutmaßen.
Die DB Fernverkehr verfolgt(e) das Ziel, alle lokbespannten Züge abzuschaffen und nur noch Triebwagen zu betreiben. Die 101 und 120 schienen da zunächst für die aussterbenden ICs ausreichend. Nach Planerfüllung sollten ja die 101 zur DB Cargo, die 120 wäre dann eh altersbedingt ausgemustert.
Die damalige DB Cargo hatte ja die 182 nur beschafft, weil die ÖBB den 152 "den Zutritt" verweigert hatte. Später folgten dann noch ÖBB-taugliche 185 und die 182 wurde entbehrlich. Soviel ich weiß, ist die 182 eine relativ teure Lok und wegen der hohen V max auch im Unterhalt nicht günstig, so dass die DB Cargo die 182 abgestoßen hat.
Die DB Fernverkehr hatte keinen Bedarf und so kam sie zur DB Regio. Sind aber alles nur "Geschichten", die ich vom Schwager eines Freundes, dessen Tochter einen Freund hat, der bei der Bahn die Getränkeautomaten auffüllt, habe
Viele Grüße
Christian
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Deutsch-französischer Grenzverkehr
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