RE: BR 182 (Taurus)

#1 von Lurchi , 22.01.2020 13:45

Hallo,

kennt jemand den Grund warum die 25 Maschinen der DB AG, BR 182 (Taurus) zu DB Regio gewechselt sind?
Wäre sie beim Fernverkehr nicht besser aufgehoben gewesen?

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: BR 182 (Taurus)

#2 von rhb651 , 22.01.2020 14:04

Weil man es so wollte?
Die Frage werden dir die damaligen Entscheider bei der DB beantworten können


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 182 (Taurus)

#3 von chrilu , 22.01.2020 15:29

Man kann es nur mutmaßen.

Die DB Fernverkehr verfolgt(e) das Ziel, alle lokbespannten Züge abzuschaffen und nur noch Triebwagen zu betreiben. Die 101 und 120 schienen da zunächst für die aussterbenden ICs ausreichend. Nach Planerfüllung sollten ja die 101 zur DB Cargo, die 120 wäre dann eh altersbedingt ausgemustert.

Die damalige DB Cargo hatte ja die 182 nur beschafft, weil die ÖBB den 152 "den Zutritt" verweigert hatte. Später folgten dann noch ÖBB-taugliche 185 und die 182 wurde entbehrlich. Soviel ich weiß, ist die 182 eine relativ teure Lok und wegen der hohen V max auch im Unterhalt nicht günstig, so dass die DB Cargo die 182 abgestoßen hat.
Die DB Fernverkehr hatte keinen Bedarf und so kam sie zur DB Regio. Sind aber alles nur "Geschichten", die ich vom Schwager eines Freundes, dessen Tochter einen Freund hat, der bei der Bahn die Getränkeautomaten auffüllt, habe


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Bahnübergang Dortmund Hafen
Die Deutsche Reichsbahn fährt wieder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz